Nymphi uninteressiert

  • hi leute,


    habe mich jetzt nach langer zeit entschieden mich im forum anzumelden. kann ja nur von vorteil sein ;)


    also zu meinem Vogel. Ich habe chucky im dezember zum geburtstag von meiner freundin geschenkt bekommen, da war er laut züchter ca. 12 wochen alt. süßer kleiner weißkopf :) guter geschmack meiner freundin. sie sagte er saß in einem eck beim züchter alleine da und sie musste genau diesen vogel haben...


    ich habe viel über die tierchen gelesen und weiss auch das er nen partner braucht also bitte nicht gleich als tierquäler hinstellen :) habe vor ihm spätestens nach dem sommeruralub ein weibchen an die seite zu stellen.


    nun zu meiner eigentlichen frage. die vögel sollen ja sehr interessiert sein und neugierig man liest von vögeln die ihrem besitzer durch die ganze wohnung folgen... allerdings weicht meiner nicht von seinem käfig obwohl er meist den ganzen tag offen ist. selbst wenn das wohnzimmer offen ist bleibt er da drin :). er fliegt seine runden täglich aber so wie er vom käfig weg fliegt landet er auch dort.
    handzahm ist er auch nicht.
    nach den ersten paar wochen des einlebens konnte man ihn zwar mit hirse auf die hand locken und auch streicheln aber das war auch das erste und einzige mal. das einzige was er macht ist aus der hand zu fressen.


    ansonsten ist es ein munterer kerl lernt fleißig lieder nach zu pfeifen und frisst alles obst oder vogelmiere die man ihm vor setzt ^^


    gibt es ein paar tipps was ich verbessern oder besser machen kann oder erwarte ich einfach noch zu viel von dem kleinen und er braucht noch zeit?

  • Hallo!


    Herzlich Willkommen hier und schön, dass ihr vorhabt dem kleinen Kerl eine Partnerin zu schenken.
    Wenn er ein Weißkopf ist, müsste man jetzt langsam erkennen dass er umfärbt und eine weiße Maske bekommt. Wieso wollt ihr denn erst im Sommer einen 2. Vogel holen? Anscheinend fühlt sich der Kleine ja nicht soo wohl und sicher alleine....2 Vögel trauen sich meistens viel mehr und fühlen sich viel sicherer, dann würde der Hahn bestimmt auch viel aktiver werden ;)


    Hat er denn in dem Zimmer, in dem er Freiflug bekommt einen Landeast o.ä., der schön hoch oben ist? Was hat er denn als Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel knabberäste oder so? Wie ist sein Käfig gestaltet?
    Vielleicht kannst du auch mal Fotos vom Käfig und vom Zimmer machen, evtl.fallen uns noch Dinge ein, die du verbessern kannst damit der Kleine mutiger wird ;) Aber denkt dran, kein noch so toller Spielplatz kann eine Partnerin ersetzen, die mit ihm rumschwirrt und mit der er in seiner Sprache sprechen kann ;)

  • Sicher kann ich gleich machen.
    evtl vorher ne kleine erläuterung wie man fotos hochläd dann mach ich das sofort. wahrscheinlich unter dadeianhänge?


    eigenltich hat er genug dinge meines erachtens nach womit er sich beschäftigen kann.
    hab auch riesige äste die ich ihm als mal anbringe...



    Beim ersten freiflug ^^ das war ne action.... war er glaub ich 3 oder 4 tage draussen gesessen oben aufm regal... hatte schon angst der verdurstet mir da oben...

  • im moment habe ich einfach keine zeit mich richtig darum zu bemühen stecke ziemlich im prüfungsstress mit meiner abendschule.
    und irgend ein vogel aus der zoohandlung will ich ihm net antun, soll schon passen.
    Vor allem hab ich dann auch mehr zeit mich richtig darum zu kümmern sie ordentlich zu vergesellschaften

  • Mhm, irgendein Vogel aus der Zoohandlung muss ja auch nicht sein. Obwohl er deinem Piepser bestimmt lieber wäre als gar kein Partner.
    Kann man wirklich zu wenig Zeit haben, um sich mal umzuhören bzw. in Abgabeforen zu schauen ob es in der Nähe einen passenden Vogel gibt? :hae: Mhh...naja wenn du wirklich grad im Stress bist...;)
    Vielleicht hast du dann auch einfach zu wenig Zeit, um dich richtig mit deinem Vogel zu befassen, dass er so schüchtern ist ^^

  • so versuchen wir das mal:


    1. vogel auf lieblingsplatz
    2. käfig (2. foto immer noch zu groß -.-)
    3. schrank vom ersten freiflug wo er übernachtet hat...
    4. dort oben war er beim ersten freiflug auch sehr gerne...
    5. Mobiler landeplatz im zimmer

  • glaub mir... man kann zu wenig zeit haben.
    arbeiten, abendschule, fristen für dokumentationen und projekte die fertig und abgegeben werden müssen... dazwischen noch vorbereitung auf klausuren... also knüppeldick jetzt zum ende hin.


    aber in 1-2 monaten dürfte das auch erledigt sein nach quälenden vier jahren :)

  • Hi,


    dass der Käfig zu klein ist, erst recht für 2 Vögel weißt du oder?
    Dann würde ich im Käfig noch ein bisschen für Abwechslung sorgen...also immer mal Äste austauschen (auch mal einen Dickeren mit Blättern reintun), Korkbrettchen zum Sitzen...
    Hängst du den "mobilen Landeast" im Zimmer irgendwo an die Decke? Sitzgelegenheiten, die hoch oben sind, werden oft besser angenommen. Du kannst auch mal Hirse dranstecken, dann fliegt er vielleicht eher hin. Bekommt er auch Äste mit Blättern dran zum Schreddern? Meine lassen sich davon fast noch eher locken als von Futter ^^ Allgemein sehen Käfig und Landeplätze ja noch recht "kahl" aus, aber mit ein bischen grün wirkt es vielleicht schon viel einladender für den Schlumpf ;)


    Edit: Immerhin fragst du hier nach und versuchst was für deinen Flausch zu verbessern, das ist ja schonmal super ;) Das kriegt ihr schon hin ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Puk ()

  • das der käfig zu klein ist glaub ich kaum ;) stell gleich noch ein bild rein um es zu verdeutlichen... sieht man evtl nicht richtig.


    abwechslung versuche ich ihm schon rein zu bringen hab immer sitzgelegenheiten und ähnliches zum austausch.
    allerdings auch schwierige wenn er net von seinem käfig weg will in letzter zeit will ihn ja net rumscheuchen und unnötig stressen.

  • Hallo,
    auf deinen Fotos sehe kaum Beschäftigung für den Kleinen.
    Ich hab einen kleinen Platz eingerichtet wo die den ganzen Tag Zweige, Gräser etc. zerschreddern können. Alles was ich kaufe oder besorge ist nur zum Zerstören. :D

  • Du kannst ja draußen Äste holen gehen (Buche, Weide, Birke...), in die Enden Edelstahlhaken drehen und sie dann in den Käfig machen...das ist für die Füße besser als diese gedrechselten Rundholzstangen. Und an der Rinde kann er noch zusätzlich knabbern.

  • ja hab ich auch gelesen. man sieht nicht alles auf den bildern. eine kleine naturholzsitzgelegenheit ist drin
    und die schaukel ist auch aus holz mit rinde... die knabbert er auch fleißig ab... also mit knabbern hat er keine probleme ^^ am liebsten hat er den holzball, kennt ihr bestimmt wo in der mitte hirse drin steckt den schreddert er komplett



    aber diese bilder sind echt toll. wie ich das meiner freundin modisch beibringen kann im wohnzimmer weiss ich nicht ^^ aber evtl so ein kleines eck müsste machbar sein

  • naja da ich später sowieso einkaufen gehe und für den kleinen futter und sand brauche kann ich gleich schauen was es in den läden so gibt...


    gibt es da nen sofort tip was ich gleich mitnehmen kann?
    und ne kleine frage noch zur vogelmiere.
    hab ja geschrieben das er die bekommt von mir habe sie sebst angepflanzt in kleinen töpfchen. bisher hab ich sie ihm immer geschnitten und seperat in einem schälchen gegeben.
    Kann ich ihm bedenkenlos den topf samt erde hinstellen oder besser so wie bisher?
    und hab auch gelesen das sie gänseblümchen mögen... hätte da auch samen da war mir bisher nur unsicher ob nur die blätter davon oder alles?

  • Hallo,
    also einen Topf mit Blumenerde würde ich jetzt nicht unbeaufsichtigt in den Käfig stellen. Da sind halt doch oft Schimmelsporen drin, die auf die Atemwege schlagen können....mal ne halbe Stunde beim Freiflug anbieten und dann wieder wegnehmen ist aber okay.
    Schau mal hier, das ist unsere Futterpflanzendatenbank. Da kannst du nachsehen, wenn du dir bei einer Pflanze nicht sicher bist. Gänseblümchen darfst du auch mit Blättern verfüttern ;) Du kannst auch jetzt zu dieser Jahreszeit auf einer Wiese, die nicht gedüngt wird Gräser mit Samenständen und Blumen wie Löwenzahn oder Wiesenschaumkraut sammeln. Die Geier mögen das gern zum Zerschreddern und fressen.


    Im Zooladen kannst du z.B. eine Tüte Heu kaufen. Dann bastelst du zuhause eine Wühlkiste. Einfach einen Tonuntersetzer o.Ä. holen, Heu rein und Hirseknubbel und Körner. Dann kann der Piepser wühlen und ist beschäftigt ^^

  • stimmt das glaub ich sogar mit dem heu ^^ echt klasse idee fast das selbe wie der ball wo er nach hirse wühlt.


    ok dann vielen dank mal bis hierhin... werd mich sicher öfter hier melden jetzt :) ist ja noch jung wer weiss was da noch alles auf mich zukommt :D



    ach edit: der käfig is nich zu klein für 2 mit dem bild oder?

  • Viel Spaß beim Einkaufen ;)


    Leider doch :( Die Höhe ist nicht das Entscheidende, sondern die Grundfläche. Und die sollte bei einem Pärchen mind. 1m² betragen, also z.B. 120x80cm. Die Flauscher müssen ja auch mal ein Stückchen flattern können.

  • Ich finde den zu klein für zwei, vor allem wenn du oft nicht da bist und sie drinnen bleiben müssen. Und es können ruhig weniger Stangen rein, dass mehr Bewegungsfreiheit da ist. Für den Anfang geht es ja, bis dich der Nymphensittichwahn gepackt hat. :gott:

  • 80x60 ist die grundfläche ca. -.- misst... so isses ein riesen teil.. war auch bestimmt net günstig.
    aber da er meist nur zum schlafen und fressen da drin ist müsste ich da wirklich zwingend nen neuen käfig kaufen?

  • Also wenn sie fast den ganzen Tag Freiflug haben dann geht es sicher auch ne zeitlang so. Du musst ja jetzt nich ne riesen Voliere kaufen. Auf Dauer wär es halt besser, weil du ja bestimmt auch mal weg musst und sie dann nicht so lange draußen sein können...Aber erstmal gehts bestimmt auch so ;)

  • naja wenn ich da bin ist er wie gesagt offen die ganze zeit fliegt ja net raus. und wenn ich net da bin is die freundin da also oft und lang alleine drin ist er kaum.
    weniger stangen wollt ich ihm rein bzw. raus machen. besonders diese spirale nimmt sehr viel platz weg.
    allerdings ist das sein schlaf platz und ich hab gehört den soll man nie raus nehmen. oder groß verändern

  • Ich habe heute Klopapierrollen mit heugefüllt Nemo hat die zerplückt vielleicht hilft es ja Nemo ist ja auch 2 wochen noch alleine da die Henne in Qarantaine ist, aber seimir nicht böse bis Sommer ist zu lang bis du ne Henne hast mein Nemo vermisst die jetztschon ich habe innerhalb 3 Tage meinne Henne bekommen

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Naja er wirds überleben wenn du die Spirale rausnimmst ;) Das Problem bei diesen Dingern ist halt auch, dass sich da leicht Fäden rausziehen lassen in denen sich der Schlumpf, schlimmstenfalls mit dem Hals, verheddern kann.
    Was gern als Schlafplatz genommen wird, sind diese Korkbrettchen. Außerdem lassen sie sich gut zerschreddern :]