Fressnapf nimmt Spiegel aus dem Programm

  • Huhu,


    ich habe die Firma Fressnapf vor einiger Zeit mal zwecks Spiegel als Vogelspielsachen angeschrieben, mit der Bitte diese aus dem Verkaufsprogramm zu nehmen :D


    und heute kam die Ankündigung:


    Es werden ab Mai keine Spiegel oder Spielsachen mit Spiegel mehr bei Fressnapf verkauft :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


    Finde das echt super, auch so große Ketten beweisen das ihnen artgerechte Haltung am Herzen liegt :clap:


    Hier der link zu dem doch recht kurzen und einfachen Schriftverkehr
    Fressnapf


    Liebe Grüße
    eine sich tierisch freuende
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hey Claudia das finde ich super, wie Du Dich eingesetzt hast und habe direkt etwas hinterher zu werfen.
    Meine jüngste Tochter geht in die 3 Klasse und hat gerade das Thema Haustiere in Sachunterricht.
    In der darauffolgenden Klassenarbeit wurde die Frage gestellt welche Tiere man niemals alleine halten sollte und meine Tochter hat natürlich Vögel hingeschrieben.Das gab die volle Punktzahl.
    Also wird doch heute schon in der Schule über artgerechte Haltung aufgeklärt und das finde ich ebenfalls lobenswert.
    Was Hänschen lernt vergißt es bekanntlich nicht so schnell.
    Grüße Desi

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind

  • Super, endlich wird mal was erreicht im Punkt Artgerechte Haltung und Spielzeug...


    Dann kann mir keiner mehr sagen er habe es nicht gewusst, wenn sie nicht mal mehr zu kaufen gibt.


    Gruß und danke an den Initiator
    Papagraf

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • das hast du gut gemacht! :clap: Dafür solltest du den Nymphi-Nobelpreis erhalten!Als nächstes sollten manche Käfiggrößen nur noch im Zusammenhang mit extrem kleinen Tierchen verkauft werden! :D
    Der Anfang ist gemacht! :richtig:

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Is ja eigentlich gut dass wenigstens ein Markt keine Spiegel verkauft. Ist aba eigentlich doch nur ein tropfen auf nen heißen Stein oder :wein:? Wenn die "Hansi-Besitzer" nen Spiegel wollen können die den auch aus anderen Läden bekommen :(. Is aber schon mal ein guter Anfang... Mach weiter so :richtig:

  • Mit rund 1000 Märkten in 11 Europäischen Ländern ist die Firma Fressnapf die größte Handelskette in sachen Heimtierbedarf. Also kann man sagen das dieser Erfolg, wirklich mehr als nur ein guter Anfang ist. :clap: :clap: :clap:


    RESPEKT! :richtig:

    Gruß Mike
    sowie von der Räuberbande Coco & Tabita, Bubele & Lena, Sammy, Sina, Mira & Maxel

  • :smile: Liebe Claudia,
    habe es gerade gelesen, was soll ich sagen ausser:
    :beifall: :banane: :flug: :beifall:
    Ich denke schon, dass die das wirklich machen. :clap: Gut das du es "einfach mal versucht" hast.
    Vielen Dank für die Nachricht des Tages!
    LG
    Martina, Jenny & Co

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt

  • Wow, das ist ja ein Ding!



    Meinen die auch wirklich ALLE Fressnäpfe?


    Icb bin da nicht so oft, bei uns ist ein Zooladen einer andren Firma der mir besser gefällt....aber da der Fressnapf fast direkt neben meiner Wohnung ist werd ich dann auch mal gucken gehen.



    Wenn das echt überall gemacht wird.....Hut ab :)

  • Hi hi Tina hat mich gerade darauf hingewiesen, und was soll ich sagen außer: Richtig gemacht. :richtig: :clap:
    Jetzt fehlt nur noch das Sie die Plaste Wellis aus dem Sortiment nehmen, die Teile find ich ja auch so was von Verboten :motz:
    Aber dennoch sehr freu :huhu: drüber, das ein Anfang passiert ist.

    Sindy und die Flauschies Houdini:nymph3: und Ginny :nymph1:; den Wellis Pinky & Kitty und in Erinnerung Lui ;( Bubsi ;( und Lissi ;(

  • Plaste was für ein Ding? :hae:


    Ja, oft wird noch Schrott verkauft......wobei ich eigentich sagen muss dass ich in leztzter Zeit von einigen Zoogeschäften posiitiv angetan bin.


    Scheinbar passiert da allgemein endlich was.


    Unter anderem bekam ich in meinem Stammzoogschäft letztens eine Unterhaltung mit, bei der einem Kunden (!) davon abgeraten wurde ein Kaninchen zu kaufen, er solle doch lieber zwei kaufen. Das aber alles in freundlichem Ton, nicht belehrend:)


    Manchmal werden dort sogar geimpfte und/oder kastriere Tiere verkauft, wobei ich nicht weiß wo die herkommen.


    Auch die Ausstattungen ändern sich, ist euch das mal aufgefallen?
    Zwar gibt es immer noch den ganzen üblichen Müll, aber es gibt auch immer mehr größere Käfige, immer mehr gute Äste/Spielzeuge, das Plastik wandert immer mehr ab.....


    Vielleicht muss Fressnapf sich auch anpassen? An den allgemeinen Markt?


    Selbst der Zooladen von dem ich alles andere als Gutes gehört habe (was aber schon ein paar Jahre her ist) hat jetzt andere Sachen im Sortiment, und als ich mit dem Verkäufer zufällig ins Gespräch kam, sagte er doch tatsächlich wie wichtig es für Sittiche wäre nicht alleine zu sein!



    Hoffen wir dass es weiter so aufwärts geht.....:)

  • Huhu,


    natürlich wäre das Optimum das nur noch artgerechte Volieren und kein Plastikspielzeug allgemein verkauft wird, aber ich denke gerade das Spiegelthema ist doch ein elementares, da die Vögel psychischen Schaden davon nehmen, ohne das es von Haltern bemerkt wird.


    Ich kann mich noch so gut an meinen Wellensittich als Kind erinnern......ach wie niedlich fanden wir es alle wie er mit seinem Spiegelbild gequasselt und gespielt hat :wein: damals war der Wissensstand nicht so wie heute und ich denke mit einem Verkaufsstop hinterfragen Menschen, warum das früher ok war und heute nicht mehr ;) und so hoffe ich eben, dass es in Zeiten des Internets die Menschen genauer wissen möchten und so den Weg in Foren finden, wo man dann weiterführend und vor allem zielorientiert Tieren helfen kann.


    Ja es tut sich bei den großen Ketten schon sehr viel, auch in Hinblick auf Spielsachen, man sieht vermehrt Naturhölzer, Weide und andere Naturmaterialien, ein sehr schöner Trend, der auch einiges kostet ;) Aber gerade das ist ja ein Punkt mit dem man große Ketten zum Verkauf verlocken kann......denn Umsatz ist nunmal DAS worum es letztendlich geht.......auch verständlich und wenn dann eine große Kette mit Tierschutzinitiative werben kann ist beiden Seiten damit gedient :D


    Keine Sorge mein Engagement endet sicher nicht mit Spiegel und auch nicht bei Fressnapf, gibt ja noch so einige große Ketten, aber vorerst freue ich mich über diesen kleinen Erfolg :D .... es ist nicht mein Erster und wird sicher auch nicht mein Letzter sein :trippel:


    Sollte Euch ab Mai in einer FN-Filiale noch regulärer Spiegelverkauf auffallen, dann bitte kurz Bescheid geben.......denn ich glaube zwar der Zentrale, aber ob die Mitarbeiter das dann auch so umsetzen..........schadet nichts ein wenig darauf zu achten :]


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Hallo,
    gestern kam der Brief, was die Spiegel betrifft an.
    Sie werden aus dem Sortiment, was Fressnapf anbietet raus genommen. Sind aber noch weiter über Trixie und Karlie zu bestellen, wovon aber abgeraten wird.
    Die Spiegel die da noch hängen werden wohl noch verkauft, aber keine neuen Bestellt.
    Schade das wir grade noch ne Lieferung bekommen haben.

  • ya in fressnapf ändert sich grad ne ganze menge .


    für vögel haben die jetzt bei uns zum wirklich beschäftigen und knabbern halt.
    :richtig: :richtig:


    haben jetzt auch mehr auswahl.
    :clap:

  • Huhu Awi,


    super Nachrichten :D


    Meine Bedenken gehen eben auch dahin, ob sich die Mitarbeiter an die Empfehlung gegen den Spiegelzukauf halten......aber man wird sehen :smile:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Woow das nenn ich mal ne Leistung :richtig:
    Ich finde es klasse das du den Mut hattest Sie anzuschreiben und finde es noch fantastischer das Fressnapf sich überlegt hat die Spiegel aus dem Sortiment zu nehmen. :clap: :clap: :clap:

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Huhu,


    also mal der neueste Stand :smile:


    In Deutschland sollte die zentralseitige Spiegelauslieferung gesperrt sein, aber die Filialen können selbst zukaufen :rolleyes:
    FN hat zwar eine Empfehlung abgegeben dies nicht zu tun, aber man wird sehen.


    Ich habe am Samstag in meiner FN-Filiale mal nachgefragt, ob sie diese Nachricht der Zentrale auch erhalten haben, da ich Spiegel in der Abteilung sah.
    In Österreich ist leider keine solche Info an die Filialen gegangen :wein:
    Zumindest hat die Verkäuferin von mir gleich mal eine Aufklärung bekommen, warum Spiegel nichts für Vögel sind :lol:


    Natürlich habe ich gleich bei FN nachgefragt ob man nicht auch für Österreich etwas tun kann und habe sofort die Nachricht erhalten, dass man sich darum kümmert :richtig:


    So, nun habe ich eine Bitte an Euch:
    Wenn Ihr zu FN einkaufen geht, bitte kontolliert die Vogelabteilung ob dort Spiegel hängen ;)
    Wenn Ja, seid doch so nett und lasst Euch die Filialleiterin kommen und sprecht sie auf den Spiegelverkauf an. Ihr könnt ja ruhig auf die Empfehlung von der FN-Zentrale hinweisen keine Spiegel mehr zuzukaufen ;) und gleich mal Aufklärungsarbeit zu leisten warum diese "Dinger" für Vögel so gefährlich sein können.
    Die meisten Verkäufer wissen es nämlich nicht mal :rolleyes:
    Ich denke sogar, dass es für sie normale Spielsachen sind, da viele es noch früher so kennen,
    ein Welli im Käfig der süß mit seinem Spiegel quatscht ;(


    Also bitte nehmt Euren Mut zusammen und sprecht mit den Verkäufern, bzw. mit den Filialleitern, denn sind diese erstmal aufgeklärt, dann werden sie sicher keine mehr nachbestellen und Kunden die danach fragen ebenso aufklären :richtig:


    Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich wollte nächste Woche mal zum Fressnapf
    #werde das auf jeden fall mal nachsehen
    Super deine Idee das auch für Österreich anzustossen :clap: :clap: :clap:

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Ich gehe regelmäßig in zwei FN-Geschäfte, beide hatten bislang immer Spiegel im Angebot. Seit ca. 3 Wochen gibt es KEINE mehr!!!!!!!! Also hier in Hessen scheint es angekommen zu sein. :clap: :clap:

    ...... Dani :saug:......und ihr geliebtes Federvieh :nymph1:
    :engel: In ewiger Erinnerung an Henni und Poldy :engel: