fehlgeprägt

  • hallo nymphyliebhaber,


    meine lulu lässt sich (wenn sie singt) von mir kraulen,aber ich möchte nicht ,dass sie meinen hahn kiki vergisst,der sie nicht krault.(ich weiß aber dass kraulen nicht oft passiert nicht einmal bei paaren) außerdem habe ich angst , dass sie fehlgeprägt auf mich wird, weil sie sehr oft auf die hand kommt und zeit mit uns menschen verbringt . ist das schlimm?kann sie fehlgeprägt werden? kiki beachtet sie auch nciht so arg deshalb tut sie mir leid und dann kommt die halt auf meine hand und bekommt hirse..

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Amal meine lulu lässt sich (wenn sie singt) von mir kraulen


    Ist sie denn dann nicht eher ein Hahn? Du kannst ja mal drauf achten, ob sie/er während dem "singen" noch andere Dinge macht, zum Beispiel irgendwo dagegenklopfen oder die Flügel so herzchenfürmig ausbreiten. [quote][/OFF]


    Vielleicht solltest du sie, wenn sie singt nicht zu oft kraulen sondern eher "ignorieren" und sie auch nicht allzu oft auf die Hand holen. Du kannst ja eher versuchen, deinen beiden Dinge anzubieten, mit denen sie sich gemeinsam beschäftigen können, wie Schredderäste oder mal Knabberkekse oder so.
    Mein Hahn ist auch furchtloser als meine Henne, sobald ich im Zimmer bin kommt Merlin auf den Kopf oder die Schulter zum Begrüßen und kommt auch zwischendurch gerne mal. Aber wenn es etwas anderes Interessantes gibt ist das immer noch wichtiger als die Federlose, und seine Maya würde er mir glaub ich auch immer vorziehen ;)


    Warte einfach noch ein bisschen ab und reduziere den "Kraulkontakt" zu Lulu ein wenig, sodass sie sich eher dem anderen Vogel anschließen muss. Das wird schon noch :)

  • Ich denke nicht, dass das Tier eine Fehlprägung auf Dich entwickelt, wenn es einen Artgenossen hat. Wenn der Vogel jedoch singt, dann ist es eher ein "er" und keine "sie" und beim Singen solltest Du ihn in Ruhe lassen. Da möchte er nicht gekrault werden. Wenn er das möchte, dann senkt er das Köpfchen und plustert das Gefieder.


    Wenn er mehr Eure Nähe sucht, als die des Artgenossen, kann es sein, dass Du zwei Hähne hast. Dann ist es natürlich schwierig und es kann sein, dass er Euch als Hennenersatz sieht. Aber eine Fehlprägung ist es nicht, wenn er noch immer mit dem Artgenossen unterwegs ist. Ich habe auch einen sehr menschenbezogenen Vogel, der auch zum Kraulen zu mir kommt. Aber er ruft nicht nach mir und sieht mich auch nicht als seinen Partner an, sondern hat eine Henne, dier er krault und mit der er eine ganz normale Vogelbeziehung hat.


    Fehlprägungen entstehen meist, wenn ein Tier lange Zeit ohne Artgenossen leben muss. Dann schließt er sich in seiner Einsamkeit und Not diesem an. Fehlprägung heißt, dass ein Vogel den Menschen als Partner sieht und nicht den Artgenossen.

  • okay vielen dank für die antworten :richtig:
    jetzt hinft nur noch ein dna test um zu wissen ob lulu ein hahn oder eine henne ist , denn sie hat eine querbänderun.das ist wirklich schwierig :hae:
    ich bin froh , dass sie nicht fehgeprägt auf mich sein kann.
    Shanti: wenn lulu singt dann macht er den kopf runter und wenn ich sie/ihn kraule macht er nichts dagegen , aber einmal oder zweimal hat er erstmal das kraulen genossen und aufeinmal hat er aufgehört zi singen und hat plötzlich gebissen udn so an meiner haND gequitscht.erstmal mag er das dann aufeinmal nicht :hae:
    ich werde es so machen wie es mir saramee angeboten hat ich lege ihnen etwas zum beschäftigen da (obwohl kiki kein knabbern mag ..naya etwas anderes finde ich schon) das problem ist , dass kiki nie teilen will :rolleyes:
    ______________________
    liebe grüße vin mir , kiki und lulu