Henne rupft sich

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage :


    Ich habe eine Henne und einen Hahn (beide 8 Jahre alt). Seit ein paar Monaten schon rupft sich meine Henne selber die Federn aus. Eigentlich hat sich am tagesablauf, etc. nichts geändert. Deswegen wollte ich fragen,was denn der Grund dafür sein könnte und was ich tun soll. ?(


    Hoffe, ihr könt mir helfen...

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.

  • Das könnte eine Krankheit sein also auf jeden Fall sofort zum vk TA.


    Wie sicher ist das Geschlecht deiner Tiere?

    liebe Grüße von mir und dem Mann, der hinter mir mit den Augen rollt :rolleyes:
    Außerdem grüßen Jakob :nymph4: und Lisa :nymph2:
    In liebevoller Erinnerung an Whisky

  • Haltungsbedingungen überprüfen und beim vogelkundigen Tierarzt Blut abnehmen lassen um Leberwerte zu überprüfen. Über das Problem Rupfen bei Nymphensittichen wirst du viel im Netz finden. Es ist ein sehr schwieriges Problem und es ist auch sehr schwierig, auch mittels vk TA, die Gründe heraus zu finden.

  • also das mit dem Geschlecht weiß ich nicht, wie sicher das ist.
    Meine Eltern haben das damals vom Züchter so gesagt bekommen.


    Naja, ich werd jetzt auf jeden Fall mal mit ihr zum Tierarzt.
    Danke für die Antwort. :smile:

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.

  • Ist sie evtl. brutig? Paaren sich die zwei oft und suchen Brutplätze (dunkle Ecken?)


    Bitte geh unbedingt zu einem Spezialisten für Vogelheilkunde! Denn gerade bei rupfenden Tieren treiben normale Haustierärzte immer noch viel zu viel "Unsinn". Da wird auf Milben behandelt und div. Zeug gespritzt, das nichts bringt. Hier ist wichtig, wie Addi schon geschrieben hat, das vor allem untersucht wird, ob es eine organische Ursache hat. Das geht nur mit Blutentnahme und manchmal wird auch geröngt.


    Ansonsten für viel Beschäftigung und Ablenkung sorgen. Manchmal kann das in der Anfangsphase noch helfen. Auch mal die Fütterung überdenken. Manchmal ist zu einseitiges und zur nahrhaftes Futter mit Ursache.

  • Also gepaart haben sich die beiden gestern eig zum ersten mal seit langem wieder....
    Aber jetzt ist mir aufgefalllen, dass die beiden wirklich dunkle ecken suchen, zum beispiel gehen die beiden die ganze zeit unter meinen schrank. ?(


    Jetzt muss ich noch einen Spezialisten für Vogelheilkunde bei uns in der Nähe finden und meinen Eltern sagen, dass sie mich unbedingt dahin fahren müssen...


    Danke für die Antwort. :)

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.

  • Ich hab in Deinem Profil die Fotos gesehen. Leider kann man bei den Farbschlägen optisch das Geschlecht nicht bestimmen. Wie verhalten sich denn die Beiden? Singen beide und balzen oder nur der vermeintliche Hahn?


    Wieviel Freiflug bekommen denn die Zwei und was bietest Du ihnen zur Beschäftigung?


    Wenn sie sich jetzt zu paaren anfangen und vermehrt nach dunklen Ecken suchen, solltest Du diese möglichst gut verrammeln. Aber wenn das bisher nicht so war, denke ich nicht das ein übersteigerter Bruttrieb, bei dem manche Hennen sich rupfen anfangen, hier der Fall ist.


    Hier würde es also wirklich Sinn machen, dass Du die Henne mal gründlich vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen lässt. Wenn keiner bei Euch in erreichbarer Nähe ist, dann fragt mal in einer Tierklinik nach, ob dort evtl. einer tätig ist. Dort ist zumindest meist die Ausrüstung schon mal so, dass Vögel besser untersucht werden können. Aber ein vogelkundiger Tierarzt, wäre immer noch das Beste! Ich hoffe, Du kannst Deine Eltern davon überzeugen. Denn es wäre ja schade, wenn die Henne krank wird, nur weil ihr nicht rechtzeitig z. B. das richtige Futter gegeben oder eben behandelt wird. Acht Jahre ist ja für einen Nymphensittiche kein Alter.

  • Also singen & balzen tut wirklich nur der Hahn.


    Der Käfig, der leider zu klein ist für die beiden, ist den ganzen Tag offen.
    Zur Beschäftigung bekommen die beiden eig ziemlich viel zum Schreddern und auch so ein Weiden-Ring hab ich den beiden gebastelt, doch leider haben sie vor den meisten neuen Sachen Angst. :hae: :smile:


    Ich hab schon angefangen, die Ecken unzugänglich zu machen


    Ichh muss noch mal mit meinen Eltern reden, weil das wirklich sehr schade wär, wenn es ihr immer schlechter geht, nur weil meine Eltern nicht zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren wollen.

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.

  • Ja, aber das witzige bei meinen beiden ist, dass der Hahn immer auf "dicke Hose" macht, und wenn dann mal was neues kommt, haut er sofort ab und traut sich erst, wenn die Henne es ausprobiert hat. :] :lol:

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.

  • also ich war mit ihr beim tierarzt, allerdings nicht bei einem vogelkundigen, weil meine Eltern meinen, dass reicht erstmal. :motz:


    Sie bekommt jetzt Medikamente, aber nur über's Wasser, ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist?!


    Freiflug bekommen beide jetzt noch mehr und ich biete ihnen mehr Beschäftigung.


    Ich weiß nicht genau wieso, aber es geht ihr jetzt schon viel besser. Sie versucht wieder zu fliegen, was sie vorher eig immer vermieden hat. :smile:

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.

  • Was für Medikamente sollst Du denn über das Trinkwasser geben?


    Was für Untersuchungen hat der Tierarzt denn gemacht und zu welchen Ergebnis ist er denn gekommen. Was soll die Ursache sein?


    Jetzt ist Frühling, da werden die Vögel allgemein wieder aktiver. Es kann also Zufall sein.


    Grundsätzlich gibt man richtige Medikamente wie z. B. Antibiotika nicht über das Trinkwasser sondern in den Schnabel. Ich nehme mal stark an, dass er Dir einfach ein Vitaminpräparat gegeben hat. Denn sonst würde ja der Partnervogel auch davon etwas aufnehmen und Du kannst ja nicht kontrollieren wieviel die Tiere überhaupt trinken und so von der Medizin aufnehmen. Ist leider genau so gekommen, wie ich schon vermutet habe, wenn man nur zu einem Haustierartz geht.


    Schade, dass Du Deine Eltern nicht überreden konntest lieber gleich zu einem Fachmann zu gehen. :( Aber hoffen wir, dass eine zusätzliche Vitalstoffversorgung vielleicht tatsächlich eine Änderung bringt.

  • Hallo,


    Ich habe auch eine starke Rupferin. Möchte dir wirklich ans Herz legen, zu einem vk Tierarzt zu gehen! Medikamente übers Wasser würde ich nie geben, hatte das vor 16 Jahren mal gemacht, weil ich damals noch zu einem normalen TA ging und mir sind Vögel eingegangen! Übers Wasser ist viel zu unsicher, die Dosierung ist ungenau.


    Wenn du den Vogel behalten möchtest, musst du auch ein paar Euros in einen vk TA investieren. Das lohnt sich, du kannst dann mal abklären, ob das Problem überhaupt physisch oder psychisch ist.


    Wenns physisch ist, kann man den Vogel recht einfach von der Qual erlösen, da gibt es vieles, was man für die Haut tun kann. Wenns psychisch ist, kann man nur über Veränderungen in der Haltung arbeiten, aber halt ohne Gewähr. Je weiter fortgeschritten dass die Rupferei ist (auch unbehandelte physischer Natur), desto schwieriger ists, den Vogel abzubringen. Das wird dann wei beim Menschen zu einem Zwang. Daher kläre es bitte bei einem vk TA mal ab, es lohnt sich!

    Lieber Gruss von Tara, Milos, Zorina, Ajdin, Moon, Tiger, Jury, Finn, Susi, Knut und mir :wink:

  • also ich hab' jetzt in einem anderen Forum einen angeblich vogelkundigen Tierarzt gefunden, aber es stand keine Bewertung dabei und jetzt weiß ich nicht, ob der TA wirklich vogelkundig ist. :hae:
    Weil der bei uns in der Nähe ist, würden meine Eltern mich da hinfahren.


    @ Shanti: Ja, wenn ich Auto fahren könnte & dürfte, wär ich längst schon gefahren. :]

    Unmenschen gibt es, Untiere nicht.