Hilfe, ein Ei!

  • 8o Unsere Lucy hat heute ein Ei in die Wühlkiste gelegt! Sie sitzt darauf und lässt niemanden ran! Louis sitzt daneben und passt auf, faucht, wenn man zu nahe kommt! Ich weiß ja, was ich zu tun habe aber es tut mir richtig weh den beiden das gut behütete Ei weg zu nehmen! ;( Reden ist ja ganz leicht aber das zu tun! 8o
    Was, wenn sie das Ei heute Nacht nicht alleine lassen und nicht- wie sonst- in die Voliere gehen?


    Nur einmal ließ sich Louis ablenken,....als Lilo und Elvis :pop:, da musste er unbedingt hin und die beiden stören! :D

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Herzlich Willkommen im Club der brutlustigen Nymphies :]


    So schnell kann es gehen und es wird einem ganz schwer ums Herz, wenn man die Entscheidung treffen muss die Eier zu entfernen.
    Mir tat es damals bei Chiara ja auch so leid und so kam ich zu meinen 2 Rabauken.
    Aber dabei bleibt es auch! Als Layla nun 4 Eier gelegt hat, zum Glück alle kaputt, brauchte ich erst gar nicht nachdenken. Seit ich hier umgestellt und das lange Seil entfernt habe, ist etwas Ruhe eingekehrt. Sie :pop: nicht mal mehr :D Aber sollten meine Hennen auf die Idee kommen wieder aktiv zu werden, ist mir schon klar, dass die Eier entfernt werden müssen.


    Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du nicht all zu oft vor diesem Entscheidungskonflikt stehen musst.


    Chiara hat damals ihre Eier und danach die Küken sehr verteidigt und heftig gedroht, gefaucht wie eine Katze und dabei die Flügel gebreitet. Gehackt sie allerdings nur in die Luft, kein einziges Mal in meine Hand.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Ja, einfach ist es nicht. Aber sicher sinnvoll! ;)


    Ich würde gleich die gesamte Wühlkiste für eine Weile entfernen. Denn so lange diese da ist, werden sie dort Eier legen wollen und wird die Brutigkeit angeregt. Das ist das Problem an den Wühlkisten. :rolleyes: Bei mir geht es ganz gut, weil sie durchstchtig ist und auf dem Boden mitten im Zimmer steht. Das war ihnen bisher zu unsicher. Aber wehe sie ist etwas geschützt, wird in die Einstreu eine Mulde gebuddelt und gelegt.


    Meine krabbeln dafür unter das Liegenpapier in der Voliere. :rolleyes: Da hat nichts mehr geholfen, nur noch das doofe Kotgitter. Seither hat sich der Hormonspiegel aller Piepser so weit beruhigt, dass wir hoffentlich noch eine Weile Ruhe haben. An Weihnachten meinte ich, dass ich es wegnehmen kann und prompt fing es von vorne an und kamen prompt 2 Eier.


    Hier hilft leider nur sehr konsequentes Handeln, wenn Du nicht mehr Eier wegwerfen möchtest.


    In der Regel verlieren sie beim ersten Ei recht schnell das Interesse und verlassen um zum Schwarm zurück zu gehen, das Gelege wieder. Normalerweise brütet die Henne ja überwiegend nur nachts und der Hahn unter tags.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Meine krabbeln dafür unter das Liegenpapier in der Voliere.


    :lol: :lol: :lol:


    Danke für euer Mitgefühl :D und die vielen Tips!
    Also gut, ich werde mal versuchen die Wühlkiste zu entfernen, das Zimmer in einen runden Raum zu verwandeln :lol: werde ich wohl nicht schaffen! Auf die Couch könnte eine Decke rundherum bis zum Boden wäre nur noch der Schrank! ?(


    Die zwei sind einfach zu süß, sooooo stolz auf ihr Produkt! Das Ei ist so niedlich und so winzig! Kaum vorstellbar dass da ein ganzer kleiner Nymph hinein passen kann!


    Jaja, ich weiß, ........ nicht vermenschlichen! :D Aber als Mama fühlt man schon mit! :schaem:

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Deine Kleinen sind auch so :suess:!


    Unsere :pop: momentan üüüüüüüüüüüberall, auf der Voliere, auf den Vogelbäumen, auf den Sitzstangen! Könnte gar nicht alles entfernen!


    Tja, der Frühling naht! :D

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Das sie :pop: wirst Du nicht verhindern können. Musst Du aber ja auch nicht. Wichtig ist nur, dass Du da abschaffst, bei dem Du das Gefühl hast, dass es die Brutigkeit anregt. Bei mir wird rund ums Jahr mal mehr, mal weniger :pop:. Aber bei Timmi und Makena gabs noch nie Eier und wenn ich bei Janam und Lulu gleich die Sache im Keim ersticke, kommen keine Eier. Aber wehe, sie haben mich mal wieder austricksen können und es doch in die Garderobe oder in die Küche ins Regal geschafft, dann steigern die sich da total rein und sind nicht mehr zu bremsen. :rolleyes:


    Also wirklich nur die Plätze verbauen, wo ihr beobachten könnt, dass sie da gern sitzen "und brüten". Also Schwänzchen in die Höhe... Da nun das Ei schon in der Wühlkiste gelegt wurde, ist es leider naheliegend, dass diese auch weiterhin dazu anregt. Deswegen wirklich mal für längere Zeit entfernen. Wenn sie sonst noch Plätzchen haben, diese "verrammeln". TÜcher sind leider meist nicht lange ein Hinderniss. Schnell haben sie es raus und rennen drunter durch. :rolleyes: oder finden seitlich einen Spalt. Dann ist es noch viel kuscheliger dahinter, da so schön dunkel. :bang: Besser etwas drunter stopfen.


    Glaub mir, ich hab mit Janam und Lulu schon die tollsten Dinge erlebt und meine Wohnung sah wirklich teilwese sehr gewöhnungsbedrüftig aus, das selbst mein sehr geduldiger Mann ordentlich zu fluchen begann, weil überall offene Duchgänge (ohne Türen) mit Tüchern verhangen ware. Wir hatten Mühe damit, Janam jedoch fand eine Lücke, flog wie ein Kolibri und schups war er durch den Spalt durch. Ich könnte eine ganze Latte an Filmen einstellen. ;)


    Sei froh, wenn es nur die Buddelkiste erst einmal ist. Die kann man gut entfernen. Dann eben andere Plätze, die gesucht werden, auch noch uninterressant machen und der Spuk beruhigt sich wieder. ;)


    Viel Erfolg und bleib "hart", auch wenns schwer fällt! Du hast schon Glück, wenn der Hahn jetzt nicht extrem agressive auf die anderen reagiert. Bei der Scheinbrut im letzten Herbst, hatte ich glücklicherweise Janam und Lulu schon in die Seniorenresidenz umgesiedelt, die von der anderen weit entfernt steht. Diese wurde aber dann von Janam mit gut einem Meter Radius drum herum heftig verteidigt! Der saß richtig Wache auf dem Schrank daneben und wehe einer wagte nur beim Fliegen die Richtung einzuschlagen, dann gabs hier übel Zoff. Deswegen denke ich, bei der Größe Deines Schwarms, ist es auch besser, wenn Du alles möglichst im Keim erstickst. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • heute habe ich schweren Herzens (es fiel mir unendlich schwer! ;( ;() das wunderschöne, kleine Nymphenei entfernt als Lucy und Louis wieder einmal mit Wichtigerem :D :D beschäftigt waren. Gleichzeitig habe ich ganz schnell auch die liebevoll eingerichtete, gemütliche :D Wühlkiste hinaus getragen. Die beiden sitzen wohl jetzt immer wieder in der Nähe auf dem Vogelbaum darüber aber scheinen es relativ mit Fassung zu tragen.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: