Räucherstäbchen

  • Hallo Ihr
    Falls ihr öfter in euren Wohnungen Räucherstäbchen oder Duftöle benutzt und selbst wenn ihr die nicht in der Nähe der Vögel sondern im anderen Zimmer anhabt, Schmeisst die Dinger lieber weg.
    Mein Poldi hat sich an diesen Räucherstäbchen, die ich in der Küche über Weihnachten anhatte vergiftet.
    Der Rauch muss wohl ins Wohnzimmer gezogen sein und hat sich auf Poldis Lungen gelegt.
    Er ist innerhalb weniger Minuten, nachdem ich atemnot bemerkt habe daran erstickt.
    Am morgen war bei der Fütterung bevor ich zur Arbeit bin noch alles in Ordnung und nachmittags flog er auch noch im Zimmer, abends bemerkte ich dann pfeiffende Geräusche und der Tierarzt riet mir ihn aus dem Vogelzimmer in einen kleinen Käfig zu setzen und Rotlicht anzuschalten. Zum einschalten der Lampe kam ich nicht mal mehr.
    Die Obduktion hat ergeben das er an einem Lungenödem gestorben ist, also Wasseransammlung in der Lunge, ausgelöst duch verengung der Luftsäcke.
    Also benutzt die Dinger lieber nicht mehr.

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind

  • :richtig: TOP - sehr wichtige information!!! DANKE :richtig:


    Mein absolutes Beileid.


    Bis denne
    Gaby und ihr Geschwader

    Grüße alle Vogelliebhaber - ein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen- auf daisy0612.Oyla.de habe ich eine Homepage von meinen Schützlingen. Du bekommst soviel zurück, schau nur hin!!!!!!!!!!

  • Man sollte sich immer vor Augen halten, dass Vögel ein viel effektiveres Atmungssystem haben als wir. Aber dafür ist dieses Atmungssystem auch sehr empfindlich. Besonders die Haut der Luftsäcke hält nicht viel aus und die Vögel verenden dann qualvoll.
    Deshalb: keine Antihaftbeschichtungen in der selben Wohnung mit den Vögeln verwenden. Keine Sprays (Raumsprays, Desinfektionssprays, Ungeziffersprays), keine Duftöle, Lampen mit Duftölen, keine Räucherstäbchen, keine Raumluftverbesserer, keine Lösungsmittel (Nagellackentferner), Keine lösungsmittelhaltigen Klebstoffe (z.B. der aus Eulen), keine Farben auf Kunstharzbasis bei den Vögeln verstreichen und gut trocknen lassen, PVC-Böden und Teppiche mehrere Tage auslüften lassen und vor allem auch bei den Vögeln nicht rauchen.