Bindehautentzündung

  • Guten Abend zusammen


    Mensch, bei mir ging alles drunter und drüber in den letzten Wochen...


    Wir wollten schon am Dienstagabend ( vor einer Woche genau) nach Slowenien fahren, da der Vater meines Verlobten seinen 50. Geburtstag hatte.


    Eine meiner Schwestern kam extra aus Frankfurt, um wieder einmal auf meine Flauschis aufzupassen.


    Wir genossen den Mittag und gingen noch bisschen Einkaufen. Als ich später die Tiere noch ein letztes Mal sehen wollte, bevor wir gehen wollten, merkte ich, dass mit dem einen Auge etwas nicht stimmte bei meinem Mäuschen. Sie sass auch ungewöhnlich ruhig und aufgeplustert da. Normalerweise wollen sie Abends nochmals aus der Volie.


    Alle meinte, dass es sicher nichts schlimmes sei und ich beruhigt gehen kann. Aber ich ging nicht. Wir sind 2 Tage später - also am 06. Januar - zum vogelkundigen Tierarzt gefahren. Es wurde Mittwoch nicht besser mit dem Auge - im Gegenteil...


    Ergebnis: Bindehautentzündung :wein:


    5 mal am Tag musste man das Auge einschmieren - bzw um das Auge herum. Da meine Schwester noch keine Erfahrung mit sowas hatte, konnte ich ihr - und meinem Tier - das nicht antun. Also fragten wir den Arzt, ob wir sie bei ihm lassen könnten. Für 25 chf am Tag war das für mich kein Problem. Also blieb sie dort. Mir hats fast das Herz zerrissen. ;(


    Freitag war die Feier in Slowenien. Wir kamen totmüde dort an. Aber es war schön.


    Ich sagte dem Arzt, dass er sich melden soll, falls was schlimmes passiert. Und am Sonntag (!!) kam dann der Anruf.... Sie isst nix mehr, baut total ab. Sie fühlt sich nicht wohl, mann muss sie füttern.
    Wir wollten noch 2 Tage bleiben. Aber wir sind 2h nach dem Anruf aus dem Hotel ausgecheckt.


    Es war so ein Stress.


    Bei uns daheim hat sie dann erst mal richtig gefressen. Wirklich heftig. Was sie alles verschlungen hat. Ich war richtig froh, könnt ihr mir glauben... Es hätte ja auch anders sein können....


    Die Salbe muss man immer noch 3 mal am Tag aufs Auge schmieren. Das ist immer so schlimm. Mein Freund macht es. Es ist ja ein Antibiotikum und man muss es immer zu Ende nehmen - das heisst 10 Tage. Der Arzt meinte, es ist zwingend notwendig, dass 10 Tage zu nehmen, sonst kann es unter Umständen sein, dass die Krankheit nicht richtig ausgeheilt ist und wiederkommt.


    Sie kam heute wieder mal aus der Volie und ist mit den anderen bisschen durch das Vogelzimmer geflogen. Aber dann war sie wieder oft am schlafen.


    Sie tut mir so leid. Sie muss es noch bis Samstag nehmen. Ihr Gefieder ist verdreckt und um die Augen die verklebte Salbe. Ich hab solche angst um sie...


    Ihre Füsschen sind auch so verdreckt, ich nehme an, dass sie beim Arzt in so nem Minikäfig war ;(


    Nun hat sie auch noch Durchfall gehabt gestern. Heute ist es wieder etwas besser.


    Ich hoffe nicht, dass es wieder schlimmer wird. Sie ist sehr schwach.


    Ich hoffe, es wird alles wieder gut....


    Habt ihr noch Tips, was man tun kann?


    Woher kommt sowas überhaupt?



    Liebe Grüsse


    Melly

  • Oh mein Gott ich sehe grad, dass die Papageienkrankheit mit einer Bindehautentzündung anfangen kann.
    Sie niest ja immer wieder, und Durchfall hatte sie gestern auch.


    Oh was soll ich nur machen? Jetzt bin ich völlig mit den Nerven am Ende. ;( ;(

  • Wir haben sie vor vielen Monaten bei einer Züchterin hier in der Schweiz gekauft. Sie wurde laut ihr auf alles getestet. Wir haben sie dann auch noch unserem vk Tierarzt vorgestellt und der hat Kotproben durchgeführt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei diesen Krankheitsanzeichen etwas verschwiegen hat bzw nicht getestet hat.
    Er war immer so kompetent und ich vertraue ihm.
    Ich verstehe das nicht.
    Wir haben alle Tiere untersuchen lassen. Immer. Ich kann es nicht verstehen...

  • :engel: Ich hoffe das geht gut!!! Man ist ja richtig fertig mit den Nerven wenn es den Hauben nicht gut geht. :engel:


    Hoffentlich steckt nichts ernstes dahinter. Aber wenn was am Auge ist das schmerzt gewaltig. Wenn uns was weh tut dann sind wir auch geschwächt.



    Gaby und ihr Geschwader drücken euch die Daumen.:trost:

    Grüße alle Vogelliebhaber - ein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen- auf daisy0612.Oyla.de habe ich eine Homepage von meinen Schützlingen. Du bekommst soviel zurück, schau nur hin!!!!!!!!!!

  • Ich würde erst mal Ruhe bewahren. Zeichen für Psittakose kann eine einseitige Bindehautentzündung sein, muss es aber nicht. In einem Land mit Psittakose-VO ist es vielleicht sinnvoll, zusätzlich zur Augensalbe eine Woche AB zu geben. Das Problem bei Psittakose ist eigentlich nicht die Krankheit als solche, sondern der Aufstand, der in manchen Ländern deshalb gemacht wird. Z.B. bei uns mit der Psittakose-VO.
    Man sollte sich immer vor Augen halten, dass auch in Ländern ohne Psittakose-VO die Bevölkerung bisher nicht von Chlamydien dahingerafft wurde - und es wohl auch in Zukunft nicht wird.

  • Ja...Ich habe mich etwas beruhigt.


    Heute Abend ist der vk Tierarzt nochmals in der Praxis. Wir können um 18 Uhr bei ihm sein. Er meinte, es würde reichen, wenn wir frischen Kot mitbringen.


    Wir werden dann nochmals fragen, ob noch was anderes dazugegeben werden muss.


    Addi


    Weisst du, woher so eine Bindehautentzündung kommen kann?


    Und diese Chlamydien? Können die aus rostigem Wasser kommen? Bei uns wurde oben renoviert und wir hatten Probleme mit dem Wasser. Aber ich hab meinen Tieren ( und jetzt immer noch ) Evian-Wasser gegeben, seit das war... :wein:


    Danke

  • Von rostigem Wasser kommen keine Chlamydien.
    Eine Bindehautentzündung können sich Vögel (und Menschen) schnell einfangen. Zug reicht da wohl schon aus. Sie ist wohl auch recht ansteckend. Also nach der Behandlung des Vogels sorgfältig die Hände waschen, bevor du andere Vögel anfaßt.
    Für die Maßnahmen, die nach unserer Psittakose-VO ergriffen werden müssen, reicht ein Verdacht schon aus. Vielleicht ist es sinnvoll, keinen Verdacht zu haben.

  • Meine Lola hatte auch ne Entzündung am Auge. Gefunden wurden Enterokokken, die ja im Darm vorkommen, zumindestens beim Menschen. Sie hat 2 Wochen lang Floxal Augentropfen bekommen. Wenn sie das Handtuch zum Greifen sah, hat sie schon gefaucht. Ich habe hier gelesen, das Lutinos eher zu solchen Entzündungen neigen. Weiß aber nicht, warum.
    Seit 2 Jahren hatte Lola nichts mehr mit den Augen, möge es so bleiben.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • :trippel: Ich weiß guter Rat ist jetzt teuer und die Nervösität steigt immer weiter an. Ich drücke Dir die Daumen das alles schnell gut überstanden ist. Ich selber musste jetzt erfahren wie schnell die Vögel abbauen. Ich hoffe sie frißt und trinkt auch genug. Das macht mir mehr sorgen.;(


    Nina ist an einer schweren Kropfentzündung erkrankt und sitzt da wie ein häfchen Elend. Das erzähle ich in einem anderen Beitrag!!!
    Panky hatte sich auch am Auge verletzt und die hatte auch sofort mit fressen und trinken aufgehört. Aber als es ihr besser ging hatte sie wieder damit angefangen. :hae:


    Ich hoffe Du weißt was ich meine!!!!


    Nun wünsche ich deiner Maus gute Bessewrung.


    Bis denne
    Gaby und ihr Geschwader

    Grüße alle Vogelliebhaber - ein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen- auf daisy0612.Oyla.de habe ich eine Homepage von meinen Schützlingen. Du bekommst soviel zurück, schau nur hin!!!!!!!!!!

  • Danke, dass ist lieb von Euch...
    Im Kot waren keine Chlamydien :smile:


    Die Symptome wie etwas wackelig auf den Beinen sein, Niesen und Durchfall sind ganz stark zurückgegangen. Sie erholt sich immer mehr.


    Der Tierarzt meinte, wenn Montag noch was sein sollte, macht er einen Kloakenabstrich.


    Ich fühle mich nun sehr beruhigt.


    Ich denke sie war auch wegen der Antibiotikasalbe sehr schwach. Auch das Einfangen war sicherlich sehr mit Stress verbunden.


    Daisy, ich hoffe es wird auch bei Deiner Nina wieder alles gut. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen....

  • :clap: Bravo klasse dann habt ihr es bald überstenaden.


    :rolleyes: Mit Nina war ich heute in der Klinik. Es geht ihr jeden Tag ein Stück besser aber es ist erst vorbei wenn sie ganz gesund ist. Sie war dem Tod näher als dem Leben!!!!!!!!!!!?(


    Schreibe die Tage was darüber


    Bis denne
    Gaby und ihr Geschwader

    Grüße alle Vogelliebhaber - ein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen- auf daisy0612.Oyla.de habe ich eine Homepage von meinen Schützlingen. Du bekommst soviel zurück, schau nur hin!!!!!!!!!!