wellis zu nymphels

  • weiß nicht wohin mit der frage, also knall ich sie mal hier hin.


    mein bruder geht nächste woche für einige zeit (2-4 monate) in eine klinik und wird nur am wochenende zuhause sein, dann sind seine beiden wellensittiche alleine.


    der er nicht möchte das finn und lyn (so heißen die beiden) nach draußen kommen wo noch unsere 4 anderen wellis leben, dachte er daran, das ich die 2 solange zu meinen nymphels gebe. der grund warum er sie nicht zu den anderen vier geben will ist weil sie draußen sind und weil unsere 2 hennen derzeit sehr agressiv sind (die suchen bruthöhlen, darum haben wir die voliere auch schon geteilt, damit sich die hennen nicht gegenseitig an die kehle gehen)


    aber geht das überhaupt klar, 5 (hoffentlich bald 6) nymphensittiche und 2 kleine wellis.


    finn und lyn sind reine käfigwellis, also sie haben schon ihr türchen immer offen, aber lyn hat eine leichte fehlstellung der flügel, darum geht sie nicht so gerne raus, meine voliere ist ja auch nicht so groß, glaube schon das sie das gut schaffen würde, finn ist ein sehr guter flieger, aber faul :)


    beide sind auch sehr ängstlich, obwohl sie schon einige monate hier sind, beide müssten 1-2 jahre alt sein, fest verpaart sind sie glaub ich nicht, finn hat am anfang ob lyn angebalzt, aber inzwischen flirtet er auch ne knabberstange an, er hat sie aber auch schon gefüttert und ihr den kopf gekrault.


    ich würde für die beiden kleinen noch 2 sitzstangen weiter unten anbringen, falls lyn mal nicht hoch kommt oder so und natürlich extra futternäpfe für die

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • Hallo,


    könnstest du sie nicht samt dem Käfig zu dir und den Nymphen nehmen und ihnen dann gezielt Freiflug mit den anderen geben? Da die beiden nicht so gerne den Käfig verlassen, dürfte das vielleicht weniger Stress für alle bedeuten. Eine so "kurze" Zusammenführung in einer Volie/Käfig finde ich bei unterschiedlichen Arten nicht so gut.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • das könnte man auch versuchen, er geht ja erst ende der woche in die klinik. mir tun die beiden nur so leid, wenn die dann die ganze zeit alleine im zimmer sein müssten und jemand nur 1 am tag vorbei kommt zu füttern, bis jetzt war mein bruder immer 24 stunden bei ihnen im zimmer.


    meine nymphels sind ja eigendlich recht friedlich, die beiden jungs manchmal ein bissel überdreht, glaube nicht, das sie den wellis irgendwas tun würden.


    ich denke da auch an lyn, das wenn sie vielleicht in einem größeren käfig (meiner voliere) sich mehr bewegen kann, das sie im fliegen sicherer wird und später auch gerne nach draußen geht, so wie meine cookie, die erst gar nicht rauswollte und nun flugsicherer auch mal das zimmer erkundet (und brutplätze sucht :motz:)

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrung..
    Ich habe 2Nymphies und 4Wellis zusammen..
    Neuankömmlige habe ich immer zuerst mit Käfig auf einen Tisch neben die Voli gestellt und alle Türen (Voli und Käfig) offen. So konnte jeder probieren was und wonach ihm gerade war.
    Es gab noch nie ein Problem zwischen den beiden Arten, haben sich am Anfang entweder ignoriert oder die Wellis waren frech. Nachher stellte sich sogar immer ein gemeinsames Schwarmverhalten ein.
    Die beiden kleinen sofort zu so vielen Nymphen zu setzen würde ich auch nicht, zumal sie ja eh schon ängstlich sind.. Aber im gemeinsamen Freiflug verlieren sie diese vielleicht ein wenig und orientieren sich an der Sicherheit der Nymphen.

  • Natascha,


    du brauchst keine Angst zu haben, daß die Nymphen den Wellis was tun, eher ist es umgekehrt !


    Kannst du noch Bilder von den Beiden mal machen (Gesicht)?


    Ist es der Weiße der die Flügelfehlstellung hat?


    Würde dir auch raten, die beiden lieber in ihren Käfig zu lassen, 1. den kennen sie schon, und 2. Freiflug zusammen unter Aufsicht.



    du wirst dich wundern was die Kleinen alles anstellen,wo die Großen nicht mal dran gedacht haben :motz:

  • Ich kann Dir auch nur empfehlen, die beiden Gast-Wellis in einem separaten Käfig zu lassen. Meine Nymphen haben ziemlich Angst vor den Wellis und kamen überhaupt nicht zur Ruhe, als sie noch zusammen in einer Voli saßen - wohlgemerkt trotz Trenngitter!


    Wellis machen Nymphen in der Regel total... :gaga: :angst:

  • das nymphen und wellis sich schon ncihts tun, is mir klar, wir hatten damals in einer av auch nymphels und wellis zusammen und die verstanden sich alle wunderbar.
    2 meiner nymphen lebten einige zeit mit einer roselladame zusammen, weil die streit mit ihren partner hatte und das fast nicht überlebt hatte, fanden sie total klasse den bunten kumpel
    ich war mir jetzt nicht sicher, 2 zu 5, ob da nicht auch lieber gleichstand sein sollte, also wenn man 5 nymphen hat, auch 5 wellis oder so :)


    großaufnahmen vom gesicht? warum, wegen geschlecht? finn (der blaue) hat ne blaue nase und lyn (die weiße) braune :)
    aber trotzdem bilder


    ja die weiße lyn is das mit der fehlstellung, sie hält ihren körper immer leicht geduckt und ihr linker flügel liegt nie richtig an, hatten wir schon vor dem kauf gesehen, mein bruder wollte da erst recht die kleine nehmen (er hat auch immer so ein weiches herz mit tieren die eine leichte behinderung haben) finn würde mitgenommen weil er im laden
    schon neben der weißen saß.
    achja ich glaube lyn is ein albino, sie hat rote augen und in wirklichkeit eigendlich keinen blauen bauch, aber auf fotos is der immer hellblau
    ?(


    mein bruder is ja noch bis donnerstag da, wir werden mal ab montag ausprobieren wie das klappt mit der zusammen führung der nymphels und wellis

  • hi Natascha,


    ich hatte dich angefragt wegen Gesichtsbildern weil ich beim Weißen auf dem ersten Bild nicht sicher war ob es vielleicht Hahn sein könnte.


    Bei den Weißen (die je nach Farbschlagvererbung) kommt es auch vor, daß manche Hähne einen bräunlichen Schnabel haben, bzw. auch die Hennen nicht unbedingt so braun wie deine ;) aber das ist ja klar, es ist eine Henne :richtig:


    Nee, laß lieber die Wellis in der Unterzahl, ich habe ja auch beide Arten, und früher mal wesentlich mehr Wellis gehabt, seit sie in der Minderzahl sind, geht es jetzt einigermaßen.


    Was die Kleinen die Großen teilweise geärgert haben, und die haben sich das auch noch gefallen lassen *kopfschüttel* Sind aber trotzdem süße Mäuse die Beiden :suess:


    vielleicht hatte Lyn mal als Junges einen Unfall, daß der Flügel etwas schief ist. Kann sie denn fliegen, weil du geschrieben hast, sie geht nicht so gerne aus dem Käfig.

  • sie kann schon fliegen, aber nicht so gut, sie ist schnell aus der puste und hat manchmal probleme mit dem lenken, ich hab sie aber auch erst 3 mal fliegen sehen


    hehehe meinem vater würde auch mal ein welli mit leicht bläuliche rnase verkauft, inzwischen hat sich der kleine aber als wilde amazonen herrausgestellt (ihr partner muss manchmal echt leiden wenn sie rumzickt :suess: aber selbst schuld, er hatte die wahl zwischen drei hennen und hat sich die wilde ausgesucht)

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • Ich persönlich würde die Wellis in ihrem Käfig lassen, wenn Du genügend Platz hast. Habe ich bei meinen auch so gemacht, bis sie sich selber entschieden haben, ebenfalls in die grosse Voliere einzuziehen.Also haben sich beide Arten zuerst auf neutralem Boden kennen gelernt.
    Da sich die beiden Arten schon vorher kennen gelernt haben, gibt es auch keine Probleme in der Voliere.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

    Einmal editiert, zuletzt von Anni ()