Würgen oder nicht?

  • Hallo,


    ich kann manchmal bei beiden Nymphies beobachten, dass sie ihren Hals ganz lang machen und dabei den Schnabel weit aufreißen und es sieht aus, als ob sie würgen würden, aber da kommt nichts.
    Die machen es nicht durchgehend sondern nur selten am Tag, wenn überhaupt jeden Tag.
    Ich habe immer Angst, dass was im Hals steckt, weil die beiden halt gern auf dem Boden sind und dort rumpicken.

  • Wenn sie das nur "mal" machen ist das ok.
    Meine machen das wohl mal nach dem Putzen, als wenn sie ein Federchen im Hals haben, oder im Sommer als die Luft so gestanden hat! Also entweder Sauerstoffmangel, oder was im Hals!


    Wenn sie das dauerhaft machen, haben sie aber vielleicht was im Hals, was sie nicht wegbekommen, dass ist dann ein Fall für den TA würde ich sagen!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Huhu, keine Panik, das hört sich eher nach Gähnen an ;) Machen sie es vielleicht oft, wenn die gerade gedöst haben bzw. aufgeplustert da sitzen und schlafen wollen? Ab und zu kommt es auch vor, dass nach dem Putzen ein bisschen Staub oder so, den sie so loswerden wollen. Das ist aber gar nicht schlimm =) manchmal niesen sie dann auch. Auch wenn sie in der Wühlkiste waren oder auf dem Voliboden gewühlt haben, kann es sein dass sie mal was im Hals haben.
    Aber gerade jetzt sollte man mit der trockenen Heizungsluft aufpassen. Am Besten nasse Tücher auf die Heizung legen oder Wasserschälchen drauf stellen, damit die Luft nicht zu trocken ist und die Flauschies gereitzte Schleimhäute kriegen. Auch öfters mal lüften hilft, dabei aber drauf achten dass es nicht zieht ;)