Gretchen hat einen "Blutkiel"

  • Hallo,


    am Montag Morgen hab ich einen riesen Schrecken bekommen. Als ich nach dem Aufstehen in mein Bad kam musste ich sehen, dass mein Gretchen schrecklich blutete (meine Nymphies stehen im Bad).


    Ich hab mir gleich schreckliche Sorgen gemacht, denn mein Gretchen hat eine schlimme Vergangenheit (ihr Ex hat sie böse maltretiert, wenn er sich nicht gerade selbst gerupft hat - war noch beim Vorgänger). Dann war sie kurz bei meiner Schwester in der großen Voliere. Das hat ihr wohl nicht gefalle, denn sie fing an sich unter den Flüglen blutig zu beißen. Folge - Halskraue und Quarantäne bei mir. Und bei mir hat es Klick gemacht. Jetzt wohnt sie seit August 06 also bei mir, hat sich super erholt und ist inzwischen ein sehr fröhlicher, neugieriger und sportlicher Vogel. So weit so gut.


    Vor zwei Wochen hieß es nun für meine beiden Umzug in einen größeren Käfig. Fast schon eine Villa. Benny war gleich begeistert. Gretchen war skeptisch.


    Und dann das "Blutbad"! Ich dachte sie hat sich wieder blutig gebissen. Also Abends meinen Vogel eingefangen (wer einen Tip hat, wie ich das stressfreier hinbekommen kann - her damit) und ab zum Arzt. Dort dann die halb erleichterte Information - ein Federkiel soll sie gestört haben und als sie dran gezogen hat fing er gleich an zu bluten. Lange Rede kurzer Sinn. Soll ich den Kiel ziehen lassen? Oder besser nicht?

  • Vermutlich hatte dein Gretchen nachts eine Panikattacke. Dadurch hat sie sich den Federkiel dann beim Flattern angerissen.
    Blutet der Kiel noch oder tut es ihr weh? Wenn sie beim Putzen die Stelle meidet oder beim Putzen jammert wird das der Fall sein. Ich würde den Kiel dann ziehen lassen. So ist der Schmerz schnell vorbei und der Kiel entzündet sich nicht noch womöglich.


    Wir fangen unsere Vögel -wenn nötig- mit dem Kescher. Das ist schnell und schmerzlos. Schau mal auf der Hauptseite unter Anschaffung / Transport. Da gibt es weiter unten auf der Seite noch eine Erklärung zum einfangen.


    Wie groß ist denn die neue Villa? Und wie machst du das mit dem Freiflug? Das Bad ist ja eigentlich nicht unbedingt optimal zur Vogelhaltung geeignet.


    Erzähl doch mal ein bissel mehr über deine Vögel und wie sie leben. :smile:

  • Hallo Jana,


    also, am besten von Anfang an. Zu meinen Nymphensittichen bin ich eigentlich wie Maria zum Kind gekommen. Meine Schwester hat eine Art "Vogelauffangstation". Sie hat mit einem Welli angefangen, dann einen zweiten dazu geholt und dann kam ein verstoßener Welli dazu und ein mißbrauchter Nymphie. Katja´s Idee war es dem Nymphensittich Sammy einen zweiten Artgenossen dazu zu setzen. Und als eine Freundin von ihrem verwitweten Gretchen erzälte dachte sie, das sei optimal. Meine Schwester hat eine große Voliere, da wäre auch genug Platz gewesen. Aber Gretchen fühlte sich dort wohl überfordert und die Wellis sind ja nicht gerade ohne. Deshalb fing sie wohl auch an wieder zu rupfen. Damit sie Ruhe und Zeit hat sich zu erholen kam sie zu mir, zumal meine Schwester gerade mit einem Wohnungsumzug beschäftigt war und die Vögel das Chaos mit bekamen.


    Da mein Bad ca. 16 m² hat war es der ideale Ort um ihr Ruhe und Freiheit zu gönnen. Nun und dann hab ich mich in mein Gretchen verliebt. Als der Umzug vorbei war und meine Schwester ihren Vogel wieder abholen wollte hab ich mich schlicht geweigert. Aber jetzt brauchte mein Gretchen noch einen Partner. Der ebenfalls verwitwete und nicht mehr gewollte Benny sollte es werden. Damit ich herausfinden konnte, ob die Grundstimmung positiv ist habe ich erstmal beide getrennt in Käfigen nebeneinander gestellt. Gott-sei-dank sind sie nicht mehr von den zueinander zeigenden Käfigwänden gewichen. Nach einer Woche Bedenkzeit hab ich beide in einen größeren Käfig gelotst. Sie verstehen sich prima.


    Der neueste Käfig ist 75 cm hoch, 35 cm tief und 65 cm breit. Mit einer Voliere kann er nicht mithalten. Da aber mein Bad so groß ist hab ich halt ein Nymphenbad draus gemacht. Jeden Abend wenn ich heim komme mach ich die Käfigtür auf und meine zwei hübschen haben Freiflugzeit. Natürlich stehe ich noch am Anfang. Ich habe ja bereits viel auf dieser Seite gelesen und weiß, dass ich für Abwechslung sorgen muss. Ideen habe ich auch schon. Leider sind meine Bildanhänge zu groß, sonst hätte ich mal ein Bild vom neuen Käfig angehängt.


    Gretchen hat übrigens keine weiteren Schwierigkeiten mehr mit dem Kiel gehabt. Sie putzt auch den Flügel und fliegen kann sie auch problemlos. Damit meine beiden nicht die Orientierung verlieren, für den Fall, das sie Nachts mal eine Panikattake haben, habe ich bereits eine Nachtlampe angebracht. Vor Verletzungen schützt die allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von GretchenundBenny
    Der neueste Käfig ist 75 cm hoch, 35 cm tief und 65 cm breit. [...] Jeden Abend wenn ich heim komme mach ich die Käfigtür auf und meine zwei hübschen haben Freiflugzeit.


    Das ist jetzt nicht sooo optimal um es vorsichtig auszudrücken. Ich weiß, du bemühst dich und fragst ja auch hier nach. Deshalb schreibe ich dir auch direkt ehrlich, dass dieser Käfig Murks ist. Bei 35cm Tiefe können sie nichmal richtig die Flügel ausstrecken und da reicht abendlicher Freiflug einfach nicht. Ich habe genau die Maße für einen Quarantänekäfig in dem gerade mein Neuzugang hockt. Es tut mir in der Seele weh ihn dort sitzen zu sehen. Er schwankt momentan zwischen Apathie und Käfigkoller.


    Hast du denn vielleicht die Möglichkeit die beiden Süßen in der Wohnstube zu halten und zumindest eine kleine Voliere anzuschaffen? Sie sollte wenigstens so groß sein, dass sie einmal flattern können. Es gibt zum Beispiel rollbare Zimmervolieren, die 1,20 breit und 70cm tief sind. Das wäre so mein gefühltes Minimum für 2 bis 4 Vögel. Denn sie brauchen eine gewisse Grundgröße.
    Vielleicht könnt ihr auch selber bauen, das wäre die günstigste Variante.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Gretchen bei den Wellis gerupft hat. Wenn es voll wird sind Nymphen eh schon Sensibelchen und Wellis gehen ihnen oft auf die Nerven.


    Schön, dass du den Beiden ein gutes zu Hause geben willst! :richtig:

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • ehrlich gesagt musste ich grad ein bissl schlucken, als du von einer Villa geschrieben hast und dar Käfig doch leider erg klein ist. Bei ganztägigem Freiflug ginge es eventuell, aber so...
    Ich will dich nicht angreifen und nichts, aber der Käfig ist zu klein. Ich würde mich an deiner Stelle nach ner wirklichen Villa umschauen.



    Aber Bilder wollen wir trotzdem sehen, von deinen Süßen!!!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • das hört sich ja nach einen gemütlichen Wohn-Badezimmer für Nymphen an...nach Frauchens duschen auch mal schnell in die Duschtasse fliegen... :titanic:


    und 16 qm sind ja mehr als so manches Kinderzimmer hat...


    also alles Vogelsicher machen und dann den Käfig offen lassen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Naja, natürlich ist mir bewusst, dass dieser Käfig nicht optimal ist. Aber gegen den anderen ist es wirklich eine Villa. :rolleyes:


    Ich arbeiter gerade an meinem Paps, mir eine etwas größere Voliere zu basteln. Er hat schon mal eine gebaut, für unseren Beo. Nach dem dieser gestorben war haben wir sie aber leider entsorgt. Konnte ja keiner Ahnen, dass ich noch mal so zwei nette bekomme. Also es wird schon.

  • Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte dass der neue Käfig im Vergleich zu seinem Vorgänger eine Villa ist. Wie gesagt, ich kam zu meinen Nymphen wie Maria zum Kind. Schwups, da waren sie. Daher konnte ich keine großen Vorbereitungen treffen und führe so nach und nach Verbesserungen ein. Aber Gut Ding will nun mal weile haben.


    Ich halte Euch gerne über die Vortschritte auf dem Laufenden. Und wenn ich es schaffe meine Bilder MB-mäßig in den Griff zu bekommen, gibt es auch Bilder von Gretchen und Benny.



    Und - ich fühle mich auch nicht angegriffen. Ich bin blutiger Anfänger und bin mir bewust, dass ich Fehler mache. Aber der Wille ist da! :D

  • Zitat

    Original von GretchenundBenny
    Und - ich fühle mich auch nicht angegriffen. Ich bin blutiger Anfänger und bin mir bewust, dass ich Fehler mache. Aber der Wille ist da! :D


    Das ist schön, wir wollen hier ja keinem was Böses! :smile:
    Wenn du hier im Forum ein wenig mitliest, wirst du bestimmt auch schnell einige Alltagstipps mitbekommen. Wir haben alle mal angefangen und den ein oder andern blöden Fehler gemacht.