Was machen mit ungewollten Eiern?

  • Hallo,
    Ich denke es haben einige mitbekommen, dass ich am Überlegen bin ob ich mir Nymphensittiche hole. Nun weiß ich ja schon, dass man am besten Hahn und Henne sich in den Käfig setzt.
    Bei meiner Kasimir hatte ich mein "Eiproblem" damals ja auch. Sie war zwar alleine aber hat trotzdem gelegt. Mein Vater, wie er nun mal ist, hat die Eier genommen und in den Müll getan, weil es ja eh unbefruchtete Eier waren.
    Nun stelle ich mir die Frage, was mache ich, wenn es nun befruchtete Eier sind, ich aber keinen Platz für eine Brut habe? Einfach die Eier wegnehmen fände ich jetzt nicht so toll. Aber eine Aufzuchtstation einrichten kann ich jetzt auch nicht. Bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen.
    Was sagt ihr dazu?


    lg DeadEyes

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
    :]

  • guten Morgen. Die Eier sollten, was ich hier immer lese, doch einfach entsorgt werden. Ich hatte bisher zum Glück noch keines und ich weiß es würde mir sehr sehr schwer fallen! Wenn man aber bedenkt wie viele heimatlose Nymphis es gibt und wie alt sie werden können, ist es sicher das Beste nicht immer wieder neue Kleine in die Welt zu setzen.
    Was ich nicht weiß, wann werden eigentlich Eier gelegt, ab welchem Alter etc. Ich habe vier Paare und bisher (toi toi toi) kein einziges Ei.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • geschlechtsreif werden sie mit 9 Monaten, ab da könnte es losgehen, muss aber nicht!


    Kasimir war ja alleine und wahrscheinlich fehlgeprägt. Wenn man brutige Hennen über den Rücken streichelt, könnten sie die als Tretakt ansehen!


    Befruchtet sind die Eier wohl anfangs nicht, ich denke das ist wie bei einem Hühnerei, wenn die nicht bebrütet werden ist da auch nix drin ;)


    Wir essen ja schließlich keine Küken zum Frühstück!!


    Meine Henne ist noch nicht geschlechtsreif, aber ich würde Eier sofort entfernen!!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Du solltest schon im Vorhinein möglichst verhindern, dass Dein Paar brutig wird. Also keine höhlenartige Verstecke anbieten und auch im Flugzimmer alles wegräumen oder zustopfen, dass evlt. als Höhle oder dunkle Ecke angesehen wird. Auch wenn sie sich paaren, muss es nicht automatisch heißen, dass dann auch gleich Eier kommen.


    Die kommen in der Regel dann, wenn sie einen "Brutplatz" gefunden haben. Nymphensittiche sind Höhlenbrüter. Deswegen suchen sie nach dunklen Ecken. Manchen reicht leider schon eine Käfigecke. Dann muss man diese eben auch verrammeln. Wichtig ist, dass Du allgemein für viel Ablenkung und Beschäftigung sorgst und nicht zu nahrhaft fütterst. Auch so kann man der Brutigkeit entgegen wirken.


    Sollten trotzdem einmal Eier kommen, musst Du sie ersatzlos entfernen. In Deutschland ist es ja sogar verboten, Sittiche oder Papageien ohne Zuchtgenehmigung Küken ausbrüten zu lassen! Da die Henne erst ab dem 2 oder 3 Ei zu brüten anfängt, ist zu diesem Zeitpunkt noch kein Leben entstanden.

  • Hm nagut, mir kam das jetzt zwar etwas grausam vor die Eier wegzunehmen (wie würde man sich selbst fühlen wenn einem das baby geklaut wird?) aber wenn das so ist, dann werde ich wohl die Eier entfernen müssen. Weil Nachwuchs soll da auf keinen Fall kommen und wenn das rechtlich auch etwas schwierig werden könnte erst recht nicht.

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
    :]

  • ich würde es eher als eine frühzeitige abtreibung sehen;) man darf ja auch erst ab einer gewissen zeit von dem embryo als 'mensch' sprechen..12 woche oder so :hae:? und so würde ich es auch bei den nymphen sehen. zumal das gelege 4-6 eier gut und gerne sein können und das mehrfach im jahr...wo willst du mit den kindern dann alle hin;)?^^
    und nur weil das pärchen eventuell den tretackt durchfüht, müssen die eier nicht gleich befruchtet sein^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Isst Du keine Eier? Außerdem interessieren sich die Tiere beim ersten Ei meist noch nicht dafür! Erst wenn 2-3 Eier da sind, fangen sie an zu brüten.


    Aber besser ist es immer, gleich zu verhindern, dass es überhaupt zu Eiern kommt!

  • Huhu,


    ich hänge mich hier jetzt einfach mal dazu, da es wie mir scheint zum Thema passt ;)


    Also an und fürsich bin ich ja schon ein älterer Hase mit Nymphis :] aber heute hat mir meine Pinky ein Ei auf den Volierenboden gelegt :rolleyes:


    Habe es natürlich sofort entfernt und sie sitzt jetzt auch recht entspannt mit ihrem Caruso auf einem Ast und sie kraulen sich :smile:


    So, Ecke zubauen ist klar, aber wie ist das jetzt wenn sie keinen für sich geeigneten Ort zu Eiablage findet ?( ...... könnte daraus auch eine Legenot entstehen?
    Das Ei war schön fest von der Schale her, Sepia hängt in der Voliere drinnen......soll ich noch einen Mineralpickstein dazukaufen, damit sie keinen Mangel bekommt?


    Ach gottchen, da denkt man, man weiß schon so viel und dann kommen erst wieder neue Dinge dazu :lol:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Also Lulu legt die Eier auch zur Not von der Stange. Bei uns ist Timmi derjenige, der dafür sorgt, dass sie nicht in Ruhe in einer Ecke legen kann und so plumst es dann irgendwann von der Stange.


    Ich denke, wenn die Schale o.k. ist und auch sonst alles stimmt, sorgt die Natur einfach irgendwann dafür, dass das Ei raus kommt.