verschiedene Arten zusammenhalten

  • Hallo,


    Bekannte von mir halten einen Wellensittich,einen Nymphensittich und ein Singsittich zusammen.Sie wollen die Tiere jetzt abgeben und haben mich gebeten ob ich nicht helfen kann.Für den Wellensittich hab ich einen Platz gefunden.Da ist grad der Partner gestorben,dann wären es wieder zwei.
    Ich weiß nun nicht ob ich die anderen beiden zusammen vermitteln kann oder ob ich sie getrennt,zur passenden Art vermitteln soll.
    Meine Welt sind mehr Hund Katze Kleintiere und Reptilien.Von Vögeln weiß ich nur das sie mit Gleichgesinnten zusammen zuhalten sind.
    Aber vielleicht geht es ja auch so.Die Tiere leben schon lange zusammen.
    Wäre dankbar für Infos.


    Gruss Helen

  • toll, dass du dich so für die vögel miteinsetzt;) und du hast ganz recht, sie sollten am besten mit gleichgesinnten wohnen. Selbst wenn du jahre lang mit einem Mongolen oder sowas zusammen gewohnt hast, heißt das nicht, das du ihn verstehst oder?;) klar kommen auch freundschaften zwischen den arten vor, da musst du die beiden beobachten. Sonst würde ich eher dazu tendieren, sie in einen eigenen schwarm/2. tier zu vermitteln;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo!


    Zitat

    .Von Vögeln weiß ich nur das sie mit Gleichgesinnten zusammen zuhalten sind.


    Genau so ist es. Auch wenn es alles Vögel sind, so sprechen sie doch nicht die selbe Sprache.


    Deine Idee, die beiden zu einen Artgenossen zu vermitteln ist also genau richtig. :richtig:


    Am Besten wäre natürlich einen Partner zu finden, sprich ein gegengeschlechtliches Tier.


    Vielleicht magst du die beiden in unserer Abgaberubrik einstellen. :smile:


    http://www.nymphensittichforen.de/board.php?boardid=4

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke für die Info.Morgen hol ich den Wellensittich in sein neues Zuhause,dann frag ich gleich mal was für ein Geschlecht u.s.w.
    Viel Informationen hat der Besitzer mir bisher nicht gegeben.Dann stell ich die Vögel hier ins Forum.
    Hoffe das ich ein gutes Zuhause finde.


    Gruss Helen

  • Hallo,
    es ist eigentlich nicht so wichtig ob sie mit einigen anderen Arten zusammenleben. Biachte nur, dass immer mindestens 2 Vögel der gleichen Art zusammen leben. Vergeselschaftung ist eigentlich eigentlich möglich, auch ich halte Nympfen, Wellis, Ziegensittiche und Schönsittiche in einer geräumigen Voliere und ich hab nie Streit gesehen.Naja, ich würde gucken wie es kommt und hoffe dir geholfen zu haben...
    :grübel:

  • Zitat

    Original von Panther
    es ist eigentlich nicht so wichtig ob sie mit einigen anderen Arten zusammenleben.


    naja, ganz so egal ist das nicht! es gibt zahlreiche nymphis, die zb mit agas oder rosellas gehalten wurden/werden, und denen jetzt zehen oder gar ganze füsse fehlen, weil die vermeindlich "süssen kleinen" recht agressiv und teritorial werden, wenn sie brutig sind.


    ich hab selber ein pflaumenkopfsittichpaar bei meinen nymphis, das klappt genau so problemlos, wie die vergesellschaftung mit wellis. die pflaumenhenne hat allerdings KEINE EINZIGE zehe mehr, auf einer seite fehlt sogar das komplette gelenk :(. sie war beim vorbesitzer auch in einer mischvoli mit kleinen papageien, die ihr die füsse kaputt und abgebissen haben.