• Hallo, ich habe zwei Nymphensittichpärrchen die auch brüten, aber sobald die kleinen geschlüpft sind werden sie nicht gefüttert. dieses ist mir schon dreimal geschehen. wer kann mir sagen wo dran das liegt.
    Würde mich auf eine rückantwort freuen

  • es kann sein das deine zu wenig erfahrung haben... und nicht genau wissen was sie zu tun haben... wo sind die eier denn gelegt worden??? vielleicht ist das der Falsche platz... was machst du denn die kleinen nicht gefüttert werden??? fütterst du sie selbst? oder überlässt du sie ihrem schicksal???


    Beschreib doch einfach mal genauer... wo sitzen die kücken... in einem Brutkasten? auf dem Boden? was machen die Elterntiere statt zu füttern?


    viel wichtiger wäre die Frage ob du eine Zuchtgenehmigung besitzt!?
    Denn ohne Zuchtgenehmigung darfst du in Deutschland Papageien nicht züchtern... (Parasittakoseverordnung!)


    Tut mir leid, wenn ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann, aber ich denke hier werden sich noch einige mit Kückenerfahrung melden :)

  • Die sitzen im Brutkasten, ich habe auch schon versucht die selber zu füttern, hat aber nicht geklappt. Das weibchen ist im Brutkasten und er fliegt immer wieder rein.
    Eine Zuchtgenehmigung habe ich da ich Wellensittichezüchte und da hab keine Probleme mit.
    Die Nymphis sind einmal 3-4 Jahre alt und das andere Pärrchen ist 2-3 jahre alt.

  • lariel hat dir ja schon einiges geschrieben,
    was mir noch einfällt: werden die nymphis durch etwas gestört, dass sie nicht füttern? häufig in den kasten gucken, eine katze, das andere pärchen, haustiere allgemein...


    hast du die tiere irgentwie auf die brut vorbereitet? brüten und kükenversorgen sind für die elterntiere sehr kräfteraubend. wenn es schon das 3. mal hintereinander nicht klappt, empfehle ich dir dringend, alle weiteren (nicht bebrüteten) eier sofort wegzunehmen und alles daran legen, dass sie mal eine pause machen und kein weiteres gelege anfangen.


    wie leben die nymphis denn allgemein so? innen- oder aussenhaltung, freiflug, futter, volierengrösse, beschäftigung usw. je mehr man weis, um so besser kann man helfen.


    was soll später mit den küken geschehen?

  • gestört werden sie nicht , schaue einmal am Tag rein, Haustiere wie Hund, Katze haben wir nicht.
    Auf die Brut vorbereitet habe ich die nicht,haben angefangen Eier zulegen und dann habe ich einen Brutkasten angehangen.
    Die Nymphis leben mit den Wellis in einer Zimmervoliere die ich selber gebaut habe. Maße 200 x 100 x 170 cm.( L x B x H) und können auch frei Fliegen.
    Ach ja zum Brüten haben die Nymphis eine eigene Voliere, da unsere Wellis sonst in den Brutkasten gehen und brüten tue ich immer nur mit einem paar.

  • Leider kommt es immer wieder vor, dass Küken nicht angefüttert werden. Den Grund dafür findet man selten.


    Das Anfüttern in den ersten paar Tagen ist Aufgabe der Mutter, erst danach füttert der Hahn mit. Wenn sie das nicht tut sieht es schlecht aus.
    Frisch geschlüpfte selber anfüttern ist extrem schwer, wie du schon bemerkt hast.


    Wenn es die Küken schaffen bis etwa zur ersten Woche, betteln sie laut und deutlich genug, dass die Henne es dann meist kapiert und ihre Aufgabe wahrnimmt.
    Das Problem ist, die Kleinen so lange durchzukriegen. Einfacher ist es, wenn man ein Paar hat bei dem man die Minis unterschieben kann und im Gegenzug der Neumami 10 Tage Alte vor den Schnabel setzen kann. Die fordern dann meist mit Erfolg ihre Versorgung ein.
    Schon deshalb ist es besser wenn man mit mindestens 3 Paaren brüten kann.


    Allerdings geht das Spiel vermutlich bei der nächsten Brut wieder los. Es dauert oft viele Bruten lang bis die Henne es gelernt hat ihre Frischgeschlüpften zu füttern.


    Schon deshalb frage ich mich ob es Sinn macht, dass du weiter versuchst mit deinen Häubchen zu brüten.
    Es ist ja weder schön noch Sinn der Sache dauernd Küken sterben zu sehen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Kommt drauf an ob das andere Paar seine Küken versorgt.
    Wenn du zwei Paare hast die seine Babys sterben lässt macht das keinen Sinn.


    Da du sie nicht selber anfüttern kannst brauchst du auf jeden Fall ein zuverlässiges Brutpaar, sonst macht das ganze keinen Sinn.
    Von alleine lernen sie es nicht, auch nicht nach dem zwanzigsten Mal!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: