Bambus zum schreddern?

  • Hallo,


    ich bin ja immer auf der Suche, was ich unseren beiden Hauben zum futtern und schreddern aus der NAtur anbieten kann.
    Bei unseren Nachbarn im Garten ist ein busch aus Bambus. Nicht der dicke rohrbambus sondern relativ dünne stengel. Keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist. Dürfen Nymphies sowas zum schreddern bekommen?

  • Huhu,


    die Angaben hierzu sind unterschiedlich.


    Das Holz wird teilweise als Sitzstange verwendet, wobei es nicht für jeden Vogel geeignet ist, da es sehr glatt ist, was bei alleiniger Verwendung Sohlengeschwüre begünstigen kann. Auch finden die Flauschis auf den Stangen nicht den optimalen halt.


    Bambus wird aber auch als "giftig" angegeben. Leider liegen hier nicht immer Untersuchungen für alle Tierarten vor. Beschrieben wurde aber auch eine "mögliche Störung" des Magen-Darm-Trakts durch die faserigen Blätter.


    Glücks-Bambus darf auf keinen Fall gegeben werden.


    Da es genügend unbedenkliche Baum- und STraucharten gibt, würde ich langfristig eher davon Abstand halten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra