Nymphensittich mit Wellis???

  • Hi,


    ich habe mir einen Nymphensittich angeschafft. Zuerst nur einen, mit dem Versprechen, dass ich mir spätestens ein halbes Jahr später einen zweiten kaufe. Tja..jetzt ist es soweit. Leider wurde mir jetzt verboten einen zweiten zu holen, da ich noch zwei wellis habe :( mir wurde das ultimatum gestellt: entweder bleiben die wellis und mein Nymphensittich alleine oder er bekommt einen Partner und die wellis gehen. Meine wellis einfach hergebn würde mir wirklich schwer fallen..ich möchte aber nicht dass mein Nymphensittich einsam ist und leidet..deshalb die Frage:


    reicht es wenn er mit den zwei wellis zusammen lebt? oder ist das genau so schlimm für ihn als wenn er alleine bleibt?


    ich weiss es wäre 100 mal besser einen partner für ihn zu haben!!! :(



    grüsse

  • du könntest ihn zwar zu den wellis setzen, aber das ersetzt, wie du schon erkannst, leider keinen partner :(


    zudem fühlen sich nymphie soft von den quirligeren wellis genervt... sodass er defintiv eine rückzugsmöglichkeit brauch...


    aber die sache mit dem partner bleibt...


    versuch doch noch mal in ruhe das thema partnervogel zu besprechen...
    der kleine haubenschlumpf wird es dir danken

  • ich kann mich lairiel nur anschliessen, wellis sind zwar vögel mit recht ähnlichen ansprüchen, aber kein partnerersatz :(


    keiner würde auf die idee kommen, einen elefanten mit einem zebra zu vergesellschaften, auch wenn beide in afrika leben ;)

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen.


    Zwar ist es immer noch besser, er lebt mit Wellis, als ganz allein. Aber ein Partnerersatz ist das einfach nicht. Sie sind ja auch ganz unterschiedliche Arten, also nicht einmal mit einander verwandt.


    Wenn man 3 Vögel halten kann, dann spielt doch ein Vogel, vor allem eine ruhige Henne, keine große Rolle mehr! Zudem falls im Moment evtl. der Lärmpegel eines balzenden Hahns der Grund sein sollte, so kann ich versprechen, dass das mit einer Partnerin auf Dauer sogar besser wird. Gerade Einzeltiere entwickeln sich gern zu "Schreiern", weil sie halt immer auf der Suche nach einem Partner sind. Wenn sie erst einmal fest verpaart sind, wird es ruhiger und viel seltener, dass sie blazen und Hennen sind im allgemeinen eh viel ruhiger.


    Ich würde Dir auch dringend raten, da noch einmal nach mit den Eltern zu reden und gute Argument anzubringen. Wenn man Tiere hält, dann doch auch artgerecht. ;)

  • Bei mir wohnen seit Jahren Nymphensittiche und Wellis zusammen in einer Außenvoliere. Bisher gab es nie Probleme zwischen den Arten.
    Ein einsamer Nympehnsittich ist aber nicht das was erstrebenswert ist.
    Irgendwie ist der übrig und mit Wellensttichen hat bei mir noch keine Nymphe geschnäbelt.
    Bitte auch den Platzbedarf von Nymphensittichen bedenken. Die sind schnelle Flieger und wollen sicher nicht nur rumsitzen.
    Einen Rat gebe ich nicht aber die gegenwärtige Zusammensetzung ist nicht gut.