Hähne kämpfen und jagen sich stänig

  • Hallo,
    heute Morgen war es mal wieder so weit, unser Anton hat sich mal wieder mit unseren großen Willy angelegt. Anton ist ja total verliebt in Sally, welche aber mit dem Willy zusammen ist und Willy macht sich aber ständig an Finchen ran. Sally sitzt jeden Abend und manchmal auch am Tage immer neben Anton und seit einigen Tagen kuscheln die beiden auch zusammen. Willy duldet es, da er ja auch öfter mit Finchen kuschelt und auch sich auch mit ihr Vergnügt.
    Allerdings war es Heute Morgen mal wieder so weit das der Anton den Willy oder umgkehrt ständig durch den Käfig jagd und die beiden kämpfen. Sogar Sally wird mit reingezogen und jeder der sich in den Weg stellt. ich dachte erst noch ne Henne dazu zuholen nur leider habe ich keinen Platz mehr da es insgesamt schon 6 nymphies sind und wir in einer Mietswohung leben..und ich auch keinen davon abgeben möchte. Momentan habe ich es abgedunkelt, das sich die Hauben erst einmal wieder beruhrigen.


    Sie bekommen jeden Tag freiflug und selbst dort wird manchmal gejagd und gekämpft was das Zeug hält. Nachmittag ist es dann meistens friedlich. Aber wie kann man es unterbinden, das sich die beiden ständig streiten.


    LG Bine mit Finchen & Willy & Sally & Anton & Eddie & Sweety

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • Hallo!


    Also bei mir waren das sowohl bei meinen verstorbenen Herren als auch bei meinen beiden neuen Jungs immer wieder Phasen, in denen anscheinend festgestellt werden musste wer das Sagen hat.


    Als ich das erstemal sah wie so ein Flugkampf abging, habe ich einen Riesenschreck bekommen. Mittlerweile bin ich da etwas entspannter. Ich gucke zwar nach ihnen, aber meist legt sich das von selbst.

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • Dazu kann ich auch was erzählen. Meine beiden Herren vertragen sich im Moment auch nicht. Der jetzt unterlegene Nymphmann war lange Zeit Chef im Ring. Jetzt wo er älter ist und leider seit ein paar Monaten Witwer, wird er vom anderen Paar und hier speziell vom Hahn unterdrückt und von seinem Lieblingssitzplatz vertrieben. Er bleibt jetzt nur noch in der Innenvoliere und dort hat er wohl auch seine Ruhe. Bei deinen Nymphen kannst du mal probieren, ob eine Umdekoration was bringt. Vielleicht wird ein atraktiver Sitzplatz die Situation entschärfen. Andererseits habe ich noch nicht erlebt, dass sich Nymphenhähne bis aufs Blut bekämpfen. Da müßtest du mal Wellensittichweibchen sehen die unbedingt in den gleichen Nistkasten wollen.
    Abwarten und Tee trinken.
    LG :smile:

  • Leider kommt das ja immer wieder vor. Achte vor allem darauf, dass Du nicht noch irgendwie eine Brutigkeit förderst.


    Ich hatte es ja auch, dass damals Pandu Jamali verschmäht, aber dafür unbedingt Makena von Timmi wollte. Bei mir nahm es dann solche Außmaße an (Verletztes Bein, weil sie in der Voliere nicht aus konnten) und keine Besserung in Sicht war, dass ich mich schweren Herzens entschloss Pandu zu bine und ihrer Singlehenne zu geben, die ja etwas ähnlich aussieht wie Makena. Ab 2. Tag waren sie dann auch schon verpaart, so dass im Nachhinein die Entscheidung anscheinend die Richtige war.


    Pegeli hatte kürzlich auch so ein Problem, wie Du. Dort haben sich die Gemüter im Moment anscheinen wieder beruhigt.


    Manchmal braucht es einfach Zeit, bis sich die Fronten klären und auch sich richtig feste Paare bilden.


    Viel raten kann man nicht, als dass Du ihnen möglichst viel Freiflug gibst, wo sie sich ja auch trotz Luftgefechten besser aus dem Weg gehen können und so zumindest nicht die Verletzungsgefahr so groß ist. Dannn versuchen sie einfach mit diversen Unterhaltungsprogramm auf andere Gedanken zu bringen. (Was meist nicht klappt. :rolleyes:) und eben wirklich sehen, dass Du den "Hormonpegel" schön unten hältst, damit die Gemüter nicht zu sehr hochkochen.


    Also gut beobachten und einfach mal abwarten, ob sich festere Paarbindungen herausbilden und sich auch eine Art Rangordnung bildet. Die gibt es zwar nicht so richtig, aber meist gibt es doch sehr dominante und eher defensive Tiere. Bei mir war es so, dass Pandu und Timmi glaube ich, sich einfach zu ähnlich waren und eben nicht nur die gleiche Henne wollten, sondern auch der Boss sein.