Wegen Johnny Tierarztcheck in Tierklinik D´dorf

  • Hallo,
    aufgrund des traurigen Ereignis mit Johnny, ;(war ich heute mit Lola (Hahn) meinem anderen Welli in der Tierklinikin Düsseldorf bei Dr. Straub.
    Da die beiden die letzten Monate gemeinsam in einem Käfig verbracht haben, habe ich nun auch Angst um ihn und um die Nymphis natürlich auch.
    Die Nymphis waren jedoch nie so richtig mit dem kleinen Welli zusammen, außer gelegentlich bei Freiflug. ?(Aber Lola war mit ihm zusammen und er geht immer zu den Nymphis hin, insbesondere zu Paula (ist ja verliebt in sie) und krault sie.
    Er scheint zwar äußerlich völlig gesund, aber das sagt ja nichts.
    Er hat einen Kropfabstrich gemacht, der keinerlei Anzeichen auf Krankheit zeigte (keine Trichomonaden, Bakterien, o.a. schlechten Sachen). PRIMA!!! :richtig:
    Ich mache auf jeden Fall noch eine Sammelkotprobe, die ich am Ende der Woche dorthin schicke, welche mir dann nächste Woche Gewissheit verschafft. :klug:
    Dr. Straub war es nicht nachvollziehbar, daß der Tierarzt Medikamente auf Verdacht gab und dann noch als Mischung von zweien ohne Laboruntersuchungen.
    Er kann mir natürlich ohne Obduktion nun nicht mehr sagen, was die Ursache für seine Krankheit genau war. Wir haben ihn schon beerdigt und das hätten wir auch nicht übers Herz gebracht. ;(
    Ich werde nun immer bei jedem Krankheitsanzeichen der Vögel zu Dr. Straub nach Düsseldorf fahren oder in die Taubenklinik.! :klug:
    Ich konnte nicht nach Düsseldorf fahren und bin deshalb zu dem Tierarzt, heute wollte ich dann zu ihm fahren, aber nun leider war es zu spät. Der Tierarzt sagte mir , er hat häufig Wellensittiche behandelt, die eine Kropfentzündung haben, das wäre häufig und immer bakteriell manchmal auch in Kombination mit Pilzen.Ich habe solch eine Wut auf den anderen Tierarzt! Ich habe ihm mein Tier anvertraut. Es war ja in einer wirklich ernsten Lage,wenn er nicht weiss was er machen soll, oder nicht genügend Kenntnisse hat, dann soll er es doch direkt lassen und sagen, ich weiß nicht oder habe die Möglichkeiten nicht, gehen sie zu einem anderen Tierarzt! ;( :motz:
    Niemals wieder werde ich dorthin gehen!!! Ich soll ihn noch diese Woche anrufen, wie es dem Vogel geht! Soll ich wirklich noch??? ?( :motz: 8o
    Dr. Straub wies mich darauf hin beim nächsten ernsten Problem mit den Vögeln: Die Tierklinik Düsseldorf hat 24 Stunden Notdienst! :richtig:Zwar ist er nicht immer da, jedoch sind immer Tierärzte und Tierarzthelfeinnen und auch die nötigen Kenntnisse und Laborgeräte verfügbar!
    Ich wills auch Euch weitergeben, falls ihr auch einmal am Wochenende einen kranken Vogel habt! Mir war dies jedoch nicht bekannt!
    Wir sind unfaßbar traurig und habe viel dazu gelernt!

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Hallo Jenny!
    Meinen Wellie Arnold hat auch ein Tierarzt hier in Moorrege "behandelt" weiler Körner gespuckt hat. Wenn ich mich recht erinner über drei Wochen lang bis Arnold dann eine Nacht lang in unseren Händen langsam einschlief. Damals war ich glücklich, so einen kompetenten und netten Tierarzt zu haben, der sogar Hausbesuche macht. Heute weiß ich, dass er überhaupt keine Ahnung hatte.
    Leider können wir aus rechtlichen Gründen keine negativ Liste von Tierärzten führen (ich fürchte auch, die wäre sehr umfangreich).
    Dein Jonny hat wahrscheinlich wie mein Arnold durch seinen Tod anderen Vögeln das Leben gerettet, weil er uns die Augen über die Pfuscher im weißen Kittel geöffnet hat!
    Natürlich rufst Du ihn an und sagst ihm, das Jonny tot ist. Und dann sagst Du ihm noch im netten Ton was Du von ihm hälst. Vielleicht kannst Du ihm ja noch eine Buchempfehlung geben:
    Leitsymptome bei Papageien und Sittichen, Hrsg. M. Pees.

  • Leider ist das genau das Probmen von vielen hier. Ein wirklich VK TA ist nicht leicht zu finden. Der Hund Katze Maus TA ist aber direkt um die Ecke und sagt er behandle auch Vögel...na toll...für ne Kotuntersuchung mags ja ausreichend sein aber für mehr bestimmt nicht. Natürlich mußt Du ihm sagen das Den Jonny tot. Woher soll er sonst wissen das er Bockmist gebaut hat? Auch ein Problem von vielen TÄ, sie bekomen keine Rückmeldungen der Halter, egal wie die Behandlung ausgegangen ist. Diese " normalen " TÄ müssen für so viele verschiedene Tiere so viele verschiedene Sachen wissen, das kann nichts werden. Ausserdem denken leider noch viele, das es ja " nur " ein Vogel ist und trauen sich gar nicht aufwendige teure Behandlungen zu machen.
    Der wirklich vk TA ist auf Vögel spezialiesiert und macht den ganzen Tag nichts anderes.
    Ist ja beim Menschen ganz anders, hast Du Zahnschmerzen gehst Du ja nicht zum Proktologen


    Leider merkt man das immer erst wenns zu spät ist. Wenn ich mit Baxter direkt zur Taubenklinik gefahren wäre würden meine drei kleinen heute wahscheinlich noch leben... :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Zitat

    Woher soll er sonst wissen das er Bockmist gebaut hat? Auch ein Problem von vielen TÄ, sie bekomen keine Rückmeldungen der Halter, egal wie die Behandlung ausgegangen ist.


    Das Problem ist, daß es an den TA nicht weitergegeben wird.
    Ich HABE damals, nachdem unsere Billy durch seine Falschbehandlung gestorben ist, angerufen, und der Dama am Telefon gesagt, sie möchte dem Doc bitte ausrichten, daß Billy die Nacht nicht überlebt hat.
    Sie hat es nicht getan. Nicht mal im PC vermerkt.
    Ich habe neulich die Sammelkotprobe wegen der Würmer dort abgegeben (aber auch NUR für die Laboruntersuchung, für alles weitere bin ich nach leverkusen gefahren - vk TA) und habe tatsächlich eine Rechnung bekommen, in der stand Kotuntersuchung Billy.


    Ja, und leider ist es so, daß erst ein Tier sterben muß, um wieder ein bißchen mehr dazuzulernen :wein:



    liebe Grüße, Claudia

  • Hallo,
    gestern habe ich beim Tierarzt (ist eine Gemeischaftspraxis aus einem Ehepaar und einer Angestellten Ärztin) angerufen. Die Tierarzthelferin war dran, Gespräch mit dem Tierarzt war natürlich nicht möglich. :motz:
    Dann habe ich eben der Helferin gesagt, das Johnny am Wochende verstorben ist. "Ohh,das tut mir leid... sagte sie und ich sagte unter Tränen: "Und mir erst, bitte richten sie dies den Tierärzten aus und daß ich aufgrund des Leids das sie mir und meinen Tieren angetan haben nie wieder zu ihnen komme und auch nicht mit meinen Katzen!(sie sind auch Schuld, dass eine meiner Katzen sehr gelitten hat und nun 2 Fangzähne / Eckzähne unter schlimmsten Qualen verloren hat, das war auch letzte Woche! Der Tierarzt hat versäumt bei der Narkose im Januar einen gesundheits Check zu machen und nun stellten wir Ende Feb. nur einen Monat später einen ausgefallenen Zahn und die gelockerten Zähne aufgrund von Zahnstein und daraus folgenenden Paradotose fest, und einen OP Termin zur Entfernung des extrem gelockerten Eckzahns gabs erst nach 5 Tagen! Und nun kann sie nur noch Matschfutter (Schälchen fressen!) fressen 8o. :wein:
    Ich habe heute mit der Tierärztekammer telefoniert und die meinten ich soll ihnen eine schriftliche Meldung machen, die befragen dann den Tierarzt und dann teilen sie mir die Antwort mit, dann kann ich ggf. Zweifel anmelden und um Überprüfung durch ein Fachgremium durch Fachtierärzte bitten. Aber eine Krähe hackt der Krähe kein Auge aus!!!
    Ich werde in den nächsten Tagen zum Tierarzt hingehen, der in meiner Straße seine Praxis hat und immer wenn wir dort vorbei gehen, mir und meiner Tochter die Tränen in den Augen stehen, (ich werde allen Mut zusammen nehmen, im Sinne meiner Tiere und die anderer um deren Leid ebenfalls zu ersparen) und sie zur Rede stellen incl. den Hinweis zu dem Buch "Leitsymptome bei Papageien und Sittichen" danke Addi. :klug:

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von jenni ()

  • willst du denn jetzt eine Meldung machen?


    Die von der Ärtzekammer werden das Prüfen, ist klar, und da wird Jeder nach seiner Meinung und Sachlage befragt, was dabei heraus kommt, weiß keiner.


    Daß eine Krähe nicht der Anderen ein Auge raushackt, stimmt leider meistens. Aber warum soll man nicht Glück haben, und darauf hinweisen.


    Vielleicht wenn noch andere Leute was melden, dann könnten die vom Amt hellhörig werden, und sagen, ja da muß was geforscht werden.


    Weißt du wie ich das meine?

  • Hurra, :]
    heute abend habe ich das Ergebnis von der Tierklinik bekommen:
    Lola ist völlig gesund, es wurden keinerlei Auffälligkeiten gefunden. :huhu:
    Ich bin nun :] sehr froh!!! :suess:

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

  • Hallo Jenni,


    das ist total klasse:huhu:, dass Lola :hoch: gesund ist und jetzt wieder zur geliebten Paula darf. :clap: :richtig:


    Freu mich mit dir.



    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra