Moechte einen kaefig bauen

  • also wie oben steht moechte ich einen Kaefig baun aus meinem alten kleider schrank jetzt wollt ich fragen ob der bei taeglichem freiflug von 6-22 uhr fuer 3 nymphis gross genug ist


    H:183cm, B:153cm,T:87,5cm ????


    LG

  • Also die Maße sind total okay...gerade bei so langem Freiflug :jaa:


    Edelstahl ist besser, denn bei verzinktem Draht kann es zu einer üblen schleichenden Vergiftung kommen, da das Zink nicht abgebaut werden kann und sich im Körper sammelt.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

    liebe Grüße von mir und dem Mann, der hinter mir mit den Augen rollt :rolleyes:
    Außerdem grüßen Jakob :nymph4: und Lisa :nymph2:
    In liebevoller Erinnerung an Whisky

  • hallo..
    also zum draht, auf jeden fall edelstahl. egal was dir die verkäufer über "nachbehandlung" etc. zum thema zink erzählen, es stimmt einfach nicht ;) zink ist und bleibt giftig, egal wie es aufgetragen oder nachbearbeitet wurde!


    die abmessungen von deinem schrank, sind das die in der innenseite? wie möchtest du den schrank denn umbauen? nur vorne die tür zu vergittern, finde ich nicht optimal. die luft kann schlecht zirkulieren und es wird auch recht dunkel da drin... eine seite, die zu einer wand steht, kann ja gut aus holz bleiben, aber die andere seite und oben würde ich schon auch aus gitter machen :hae:

  • alles klar


    also das sind die abmessungen von innen


    vorner sind zwei tuern die kommen natuerlich raus und werden durch eine grosse selbstgebaute tuer ersetzt der schrank selber hat 5 seiten von oben betrachtet sieht er aus wie ein diamant also die form


    im deckel kommt eine birdlamp rein

  • Das passt jetzt zwar nicht ganz, aber wie sieht denn ein diamantförmiger Schrank aus ?( Kann ich mal aus Spaß ein Foto sehen? Kann mir das gar nicht vorstellen in dieser Größe...


    Edit: Meinst du nen Eckschrank? Also schon mit senkrechten Wänden?


    Meine Voli bis auf ein paar mm genauso groß wie dein Schrank :D Da sitzen aktuell 3, ab dem Wochenende sogar 4 Häubchen drinnen...

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von danisahn ()

  • ja genau n eckschrank mein ich mir ist nicht eingefallen wies heisst xD


    n foto kann ich im mom nicht machen weil mein handy kaputt ist und ich keine kamera im haus hab deswegen ist ja auch noch kein bild von meinem 3 nymphis drinne


    ich kann aber im i-net mal nach einem vergleichbarem gucken



    sieht ungefaehr so aus von vorne bloss das bei mir die tueren groesser sind
    und der mond und die sonne sind bei mir auchh nicht drauf XD
    http://picture.yatego.com/imag…23b4941a001.8/5350_01.jpg


    naja und von oben halt ca so bei dieser grafik ist halt nur eine tuer bei mir 2
    http://www.moebel-fuer-dich.de…o_eckschrankoa_skizze.jpg


    [OFF]ich hab die bilder durch links ersetzt, bitte niemals fremde bilder direkt einstellen, die forenbetreiber können riesen probleme wegen dem urheberrecht bekommen[/OFF]

    Why is the Rum Gone?

    4 Mal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • die Maße sind bestimmt ausreichend bei ganztägig Freiflug! Bei uns ist die Voliere tagsüber meist leer, also für eine leere Voliere :lol: :lol: :lol: ist das sicher gro0 genug!


    Geniale Idee und weniger Arbeit, wenn es mit dem Material nicht unbedenklich ist (giftiger Lack etc.)!
    Edelstahl wäre halt als Gitter ideal.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • naja und wenn ganztaegiger freiflug ist brauchen sie auch eigentlich nur eine tuer weil sie ja dann nur zum schlafen rein muessen :D :D


    naja und ich haette noch eine frage meine mom hatte vor mit dezifix den natuerlichen lebensraum in den schrank zu kleben also halt die farben blau ,gelb, braun und gruen son dezifix mit baeumen,sonne,himmel usw.


    aber da die flattermaeuse ja ueberall rum knabbern waere das nicht so gut oder?

  • aha, so soll das werden. also mit der bird-lamp-röhre ist schonmal eine gute idee, aber ich würde trotzdem versuchen, noch die beiden vorderen platten (die schrägen) und zumindest eine seite zu vergittern. sonst wirds doch etwas arg eingeengt - und du kannst die vögel viel besser beobachten ;)

  • ja stimmt waere sinnvoll und ausserdem koennen die voegel dann auch ausem fenster gucken wenn sie dan mal drinne sind^^


    ach ja und sry wegen den bildern,ich vergesse das andauernd bin nicht so oft in foren unterwegs^^

  • Wegen der Durchlüftung würde ich auch mehr Seiten öffnen. Auch kann man am Gitter viel leichter Sitzgelegenheiten anbringen. Du musst bedenken, dass Du Sitzäste und und Sitzbrettchen ja regelmäßig zum reinigen auch abmachen musst.


    Aber aus was für einem Holz ist der Schrank und vor allem, wie ist er behandelt? Das fände ich hier auch mal wichtig. Denn der wird auf jeden Fall auch "zerlegt".

  • der schrank ist aus buche gemacht und wie er behandelt ist weiss ich nicht kann aber nicht so schlimm sein den die wellis von meiner schwester knabbern da auch andauernd am deckel rum und leben immernoch

  • nymphen kriegen aber mehr ab mit ihrerm krumschnabel. zudem ist eine vergftung schleichend, das heißt, der giftstoff setzt sich im körper ab und sammelt sich da...irgendwann ist das tier tod. (wie beim zink, für wellis und kanaris nicht so schlimm wie für nymphen, wiel die überall dran knabbern und halt extrem viel klettern)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Das mit dem Schrank sehr ich etwas problematisch.
    Es mag ja sein, dass es gut geht, aber nach meiner Auffassung
    wurde jeder Schrank irgendwie zusammengebaut und dabei kann Leim verwendet worden sein. Das Holz wurde bestimmt auch behandelt. Ist halt bei Möbeln so üblich.
    Vielleicht doch mal übert eine Neuschöpfung in Form einer Zimmervoliere nachdenken. Ist bestimmt auch leichter zu säubern. :D