Nymphi beißt mich

  • Ich habe ein kleines Problem mit meinem älteren männlichen Nymphie (12 Jahre alt).
    Und zwar fliegt er mir sobald ich den Raaum betrete sofort auf den Kopf und spielt oder zupft an meinen haaren, was nicht das Problem ist, da er eher geneigt ist auf meiner Schulter oder im Nacken zu landen und mich sofort zu beißen auch versucht er das sobald ich im nur irgendwie zu nahe komme oder ihn nur angucke, also halt zu jeder möglichen Gelegenheit.
    Wir haben uns im Januar einen 2. Nymphen geholt, sehr wahrscheinlich weiblich (muss ich noch testen lassen), die beiden verstehen sich super und lassen sich gerne als Paar sehen.
    Versucht er vielleicht sie zu verteidigen? Er war früher auch handzahm, bis ich in die Wohnung zuzog.


    Kann man das irgendwie rauskriegen? Vertrauen aufbauen oder ähnliches, ich muss wirklich Angst vor ihm haben sobald auf mich zufliegt.

    Es grüßen Sammy :nymph1: Berni :nymph4: Maxi :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Berni86 ()

  • Sucht Dein Hahn momentan vermehrt dunkle Ecken auf? Es könnte sein, dass er durch die Henne brutig ist und da er ja keine Angst vorm Menschen hat und Dich eher als Artgenossen sieht, greift er Dich als vermeintlichen Konkurenten an.


    Wichtig wäre, dass Du darauf achtest, dass die Zwei keine Höhlen oder dunklen Ecken finden und das Futter möglichst gleichbleibend und nicht zu reichhaltig ist.


    Auch sollst Du ihm schon zeigen, dass Du Dir das nicht gefallen lässt. Wenn Du schreist oder schimpfst, bestätigst Du ihn in dem Verhalten. Deswegen ganz ruhig bleiben und höchstens mit einem strengen "nein" von der Schulter schubsen, wenn er so frech werd. Damit er Dich nicht Zwicken kann, hilft es dabei eine Faust zu machen. Wenn die Haut gespannt ist, kann er nicht gut reinpicken. ;) Natürlich, nicht dass mich jemand falsch versteht, ihn irgend wie grob behandeln. Aber er wird sicher schnell lernen, dass er nicht so frech zu Dir sein kann und Du immer noch der Boss bist und Dich nicht aus seinem Revier vertreiben lässt.


    Auch kannst du ihn schon mal heftiger mit der Hand abwehren, wenn er Dir direkt ins Gesicht fliegt, da er viel schneller als Du reagiert und Du ihn im Grunde nicht wenn er fliegt wirklich verletzen kannst.


    Aber ich denke das Wichtigste wird sein, zu sehen was die Brutigkeit ausgelöst hat und das dann "abzustellen".

  • Er war sehr oft auf dem Bücherregal hinter den Büchern, dort kommt er jetzt aber nicht mehr hinter, nur noch rauf, da ich hier auch schon eine Menge über brutig Hähne gelesen habe.


    Auch, wenn er auf dem Fußvoden läuft ist er immer in der Nähe der Ecken oder in der Nähe des Regals.


    Im Käfig selber habe ich keine Versteckmöglichkeiten oder dunkle Ecken, nur verjagt und beißt er immer mal die beiden Wellis (m und w).


    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie man das abstellen kann, außer mit meinem Verhalten ihm gegenüber, was ich natürlich sofort umstellen werde.


    Als Futter gibt es zurzeit immer Gemüse/Obst und Körnerfutter für Wellis und Nymphis gemischt.

    Es grüßen Sammy :nymph1: Berni :nymph4: Maxi :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Berni86 ()

  • kannst du ihn vielleicht anderweitig beschäftigen? Also Schreddermaterial (frische Äste/Wühlkiste/ähnliches) zur verfügung stellen? Viel Freiflug zum "Auspowern" gönnen?
    Das hat hier einigen auch geholfen.


    Und clickertraining - damit kannst du deinen Hahn beschäftigen und z.b. auch belohnen, wenn er bei dir auf der Schulter sitzt und NICHT beisst. Am Anfang würde ich aber versuchen, das Landen auf dir zu verhindern, indem du dich wegdrehst, wenn er dich anfliegt.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Als Schreddermaterial bekommt er zurzeit ab und zu Reiswaffeln und frische Äste werden auch bald gesammelt.


    Freiflug hat er immer so 5-8 Stunden am Tag, je nachdem wie ich zu Hause bin.


    Das mit dem wegdrehen versuche ich schon manchmal.

  • Wichtig ist, dass Du ganz konsequent alle Plätze, die er als Brutplatz ansieht konsequent verrammelst. Bei vielen von uns sieht es zu solchen Zeiten sehr gewöhnungsbedürftig aus. :D Da wird mit Handtüchern, Zeitungen usw. gearbeitet. Nur dann wird sich die Aggression legen. Denn immer, wenn es ihm gelingt irgendwo in einer Brutecke zu sitzen fördert das eben die Brutigkeit und bei ihm anscheinend auch das aggressive Verhalten.


    Großsittichfutter ist im Grunde viel zu reichhaltig für die ja in Australien lebenden Vögel. Gerade in Wohnungshaltung benötigen sei bei weitem nicht so viele fette Saaten, wie sie in dem Futter enthalten sind. Also, wenn dann mindestens 3:1 Welli zu Nymphenfutter mischen. Besser wäre es, wenn Du die Möglichkeit hättest, Futter ganz ohne Sonnenblumenkerne und zu viel fette Saaten zu kaufen. Leider bekommt man diese meist nur im Internethandel. Statt der fetten Saaten, sogar eher noch mit Grassaaten, die dem natürlichen Nahrungsangebot entsprechen, ergänzen. So wird es auch für die Wellis gesünder. Denn zu fettes Futter bedeutet für die Tiere natürlich auch "optimale Brutbedingungen" und kann zusätzlich die Brutigkeit anregen. Zudem ist es einfach nicht gesund, da es auf Dauer zu Verfettung und Organschäden führen kann.


    Auch diese "Zuckerstangen", wie man sie auf einem Deiner Bilder sieht, sind total ungesund und viel zu nahrhaft. Hier ist es besser, lieber zucker- und eifreie Kekse selbst zu backen.


    Der Käfig auf dem sie sitzen, ist das ihr Käfig? Der ist im Grunde viel zu klein. Auch das könnte als Bruthöhle angesehen werden. Ich hatte es schon, dass wenn ich ein Paar in den Krankenkäfig gesetzt habe, dieses das so kuschelig fand, dass sie brutig wurde. Der Käfig von 2 Nymphensittichen sollte bei mehrstündigen Freiflug ein Mindestmaß von 1 m² (z.B. 120 x 80 cm) haben!

    Dann gilt natürlich, dass man den Vögeln möglichst viel Freiflug und vor allem wechselnde Beschäftigungen anbietet, um sie einfach etwas abzulenken. Das wurde ja auch schon vorgeschlagen. Das können mal Schredderäste, aber auch mal eine Buddelkiste sein. Da er jedoch brutig ist, solltest Du da eher etwas Flaches und Durchsichtiges dafür verwenden.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Das Regal habe ich jetzt mit einer Decke abgedeckt, jetzt kann er nur noch rauf ich glaube da kann ich ihm auch glatt seinen neuen Spielplatz einrichten, so gerne wie er da oben ist. :D


    Mischen tun wir das Futter schon so wie du das vorgeschlagen hast und haben jetzt auch erst im Internet das "gute" Futter entdeckt :)


    Nerin das ist der alte Käfig haben jetzt einen mit den Maßen: B/T/H 113x93x170


    Soll ich hin eigentlich auch verjage, wenn er nur auf meinen Kopf fliegen will, da er das auch dauern mache, wenn ich nur im Zimer sitze?

  • Wenn er auch früher einfach so friedlich auf dem Kopf saß, ist das ja eigentlich o.k. Nicht o.k. ist, wenn er Dir ins Gesicht fliegen möchte, Dich also wirklich angreift. Ich denke den Unterschied siehst Du ja sofort oder wenn er eben auf Dir sitzt und Dich mit aufgerissenem Schnabel bedroht oder gar pickt. Da musst Du Dir wirklich Respekt verschaffen.


    Wenn ein anderer Hahn in die Nähe eines brutigen Hahns kommt, greift dieser ihn an und es kann schon mal zum Kampf kommen. So werden auch Grenzen abgesteckt. Du musst ihm zeigen, dass das Dein Revier ist und kannst dafür ihm seinen Käfig als "Revier" zugestehen, in dem Du nur Futter und Wasser wechselst bzw. sauber machst, ohne ihn dort sonst zu bedrängen. Wenn mein Vogel zu aufmüpfig wird, reicht es auch manchmal wenn er wo drohend sitzt einfach die flache Hand, in die er auch nicht picken kann, etwas von oben ihm entgegen zu halten. Also ähnlich, wie wenn ein größerer Hahn ihn mit aufgestellten Flügeln angreift.


    Aber gar nicht ihn "angreifen", sondern nur ruhig halten und abwarten bis er sieht, dass Du nicht zurückweichst und in der Regel selbst weg fliegt. So merkt er, dass er Dir unterlegen ist und wird sicher bald aufgeben. Meist sind sie dann schon umgänglicher.


    Wenn jetzt alle Höhlen verrammelt sind, wird er sich sicher auch so beruhigen. Allerdings dauert es immer eine Weile, bis der Hormonspiegel wieder runter gefahren ist.

  • Ja, wenn er auf meinem Kopf sitzt spielt er nur ein bisschen mit meinen Haaren, sonst nichts, ich verstecke auch schon immer meinen nacken, damit er nicht auf blöde Ideen kommt.


    Das mit der Flachen Hand ist ganz nützlich, da er mir gern droht, wenn ich ihm zu nahe komme, wenn er auf dem Käfig oder woanders sitzt.


    Mal sehen wie es sich hält, werde gleich mal die Bastelecke durchforsten, vielleicht kann ich ihm bald einen hübschen neuen Spielplatz anbieten.


    Nachtrag: das mit der Hand habe ich gerade ausprobiert, er versucht zwar trotzdem reinzubeißen und hüpft wie n Irrer, aber er hat schnell aufgegeben. (naja oder auch nicht diesmal hat er sich ordentlich verbissen)

    Es grüßen Sammy :nymph1: Berni :nymph4: Maxi :nymph3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Berni86 ()

  • Also Du solltest zumindest den Käfig ihm schon als Revier lassen und das mit der Hand wirklich nur dann machen, wenn Du das Gefühl hast, er fängt an zu pöbeln. Also nicht vorweg. ;) Nur zum besseren Versändnis. Wenn er sich gut verhält, will man ihn ja nicht provozieren oder ärgern. Aber wenn er eben zu weit geht, braucht er eine Grenze. Richtig angriffslustig wird er bei der flachen Hand gleich schon nicht, weil er sich auch ein wenig, wenn sie höher als er ist, bedroht und unheimlich ist. So werden die Attacken meist nur halbherzig ausgeführt und er merkt auch selbst, dass er damit nichts ausrichtet. ;) Aber er lernt eben, dass er bei Dir nichts mit aggressiven Verhalten erreicht. Je ruhiger und gelassener Du dabei bleiben kannst, überträgt sich auch das auf ihn. Wenn man schimpft oder schreit, puscht das die Vögel nur auf.

  • Super, vielen dank für die tolle Hilfe :D


    Ich werd das jetzt mal alles nach und nach umstellen was du mir geraten hast und dann würde ichs gerne mal bei ihm mit dem Clicker Training versuchen.

  • Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe alles soweit umgestellt wie ich konnte:


    Er hat mittlerweile 12Std Freiflug, jeden Tag Äste zum Schreddern und auf dem Regal liegt eine Decke, damit er nicht mehr hinter die Bücher kann, er kann nur noch rauf.


    Aber, er beißt mich immer noch sobald er nur kann, ich sitze auf dem Sessel ich gucke ihn an und er fliegt mir sofort auf den Kopf oder in den Nacken und beißt sofort zu.
    Ich habe nebenei gesehen, dass er es doch irgendwie geschafft hat, sich hinter die Decke zu friemeln und hat da ein super Versteck, naja ist nun auch behoben das Problem.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch weiter helfen.

  • Hast du schon mal mit dem clickertraining angefangen? Also erstmal rausfinden, was er sehr gerne knabbert (meine tun für rote Kolbenhirse -fast- alles) und dann den Clicker konditionieren. Ich glaube hier im Forum gibt es einige Videos, wie man mit den Clickertraining anfängt. ich habe es nach den Büchern von Ann Castro gemacht und schwöre dadrauf.
    Man braucht Geduld, aber wieviel ich bei meiner super ängstlichen Charly erreicht habe ist echt wahnsinn. Und auch unser sehr aktiver und manchmal leicht aggressiver Hanni lässt sich durch Clickertraining beschäftigen und "auspowern". Ausserdem ist es allemal besser er kneift in den Targetstick als in deinen Hals! :D


    Allerdings ist das nichts, wo du heute mit anfängst und morgen schon die ersten Erfolge verzeichnen kannst. Das dauert seine Zeit. Und ich fürchte auch die anderen Tipps, die die Brutigkeit verringern und/oder verhindern sollen, brauchen Zeit, bevor sie ihre Wirkung zeigen. Die Hormone kann der vogel nicht wie mit einem Schalter an- und ausschalten. :klug:


    Aber was du schreibst -12 Stunden Freiflug; Partnervogel der viel mit ihm unternimmt; Schreddermaterial- klingt ja schon sehr gut. Das wird schon!

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Ja, wenn er es hinter die Decke geschafft hat, dann weißt Du auch, warum er immer noch oder wieder so drauf ist. So bald die nur einen Funken Hoffnung auf einen Brutplatz haben, kommen sie in Stimmung und verteidigen den Bereich.


    Ich glaube aber auch, dass er sich ganz schön als Boss fühlt. Kannst Du ihn irgendwie abwehren, wenn er Dich so angreift? Du sollst ihn natürlich nicht weh tun, aber eben deutlich zeigen: Mit mir nicht! Hähne zoffen sich ja auch ordentlich, wenn der eine den anderen in ähnlicher Situation angreift. Manchmal müssen sie erst wieder ihre Grenzen lernen. Mein Hahn, als jetzt so brutig war, hat auch gemeint mir direkt ins Gesicht fliegen zu müssen.


    Ohne groß zu Schreien oder so, hab ich ihn mit der Hand schon mit Schwung weggeschupst. Verletzen kann man sie nicht, das sie ja viel schneller reagieren. Evtl. könntest Du den Käfig auch an einen anderen Platz stellen? Vielleicht sieht er diesen als Brutbereich und verteidigt dann diesen? Oder ist es egal, wo Du Dich im Zimmer aufhältst?

  • Mit dem Clickertraining habe ich erstmal noch gewartetet, da ich ja erstmal abwarten wollte, dass er sich so auch mal ein bisschen beruhigt. Ruhiger wurde er ja auch, bis gestern da hats wieder angefangen.


    Abwehren kann ich ihn, entweder ich weiche ihm aus oder ich schupse ihn weg, nach dem 3. Versuch gibt er dann meist für einige Zeit auf.


    Es ist völlig egal wo ich mich im Zimmer auf halte, er kommt immer angeflogen.


    Ist ja selbstverständlich, dass er sich als Boss fühlt, er war 3 Jahre der Chef im Haus ^^