Mein armer Eddy

  • Hallo zusammen.
    Ich habe leider zu berichten das mein Eddy wohl langsam anfängt zu Schwächeln.
    Er schläft fast nurnoch und man kann beobachten das er nichtmehr an seinem Schwarm intressiert ist.
    Er frisst noch aber schläft halt viel.
    Anfangs dachte ich das könnte das Wetter sein, aber heute ist es sonnig draussen und dennoch sitzt Eddy aufgeplustert da und schläft.
    Kommt zwar auf den Finger und lässt sich mitnehmen aber ist dann nicht wie sonst schlank und aufgeregt sondern aufgeplustert und total entspannt. Auch anfassen lässt er sich merkwürdigerweise.
    Sein Mädel Joyce sitzt den ganzen Tag neben ihm und hat ihren Schnabel eng an seine Federn gepresst.


    Da ich keine Ahnung habe wie alt Eddy wirklich ist, da ich ihn aus der Zoohandlung habe wo er unbedingt mit mir wollte, kann ich nur vermuten das er schon alt ist.
    Er wurde mir zwar als Jungvogel dort verkauft aber ein Züchter sagte mir das er aufgrund der Hornung auf den Füßchen mindestens zehn Jahr alst ist.
    Vieleicht auch weitaus älter.
    Er fliegt noch und sieht wohl auch nocht gut, da er noch punktgenau landen kann, aber sonst baut er langsam ab finde ich.
    Hoffendlich wird Eddy noch gaaaanz alt und ist erst zehn, was ich aber bezweifle.
    Krank scheint er nicht zu sein, da er frisst und Schmerzen hat er wohl auch nicht.
    Ich beobachte ihn mal und hoffe das es ihm bald besser geht....

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind

  • Achso nochwas...
    Kann ich irgendwo Vitamine kaufen und ihm geben? Er frisst leider kein Koch oder Quellfutter, nur Salat und das übliche Futter...
    Wo bekomme ich Vitamine her?

    Sandra mit den Federhauben Manfred,Hannelore Joyce ,TingTong und Brian und im Herzen meine beiden entflogenen Louise und Line, sowie Poldi und Eddie die leider über die Regenbogenbrücke geflogen sind

  • ich habe Vitamin und Mineraltropfen einfach im Freßnapf gekauft. Weiß aber natürlich nichts über die Qualität!


    Kolbenhirse ist auch immer ein Hit! Vielleicht solltest du ihn doch mal einem VK Tierarzt vorstellen?
    Alles Gute für euch

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich würde das Tier trotzdem mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, anstatt selbst herumzuexperimentieren. Vielleicht findet dieser ja doch etwas, das sich behandeln lässt. Denn 10 Jahre ist kein Alter!


    Ansonsten hilft es das Immunsystem zu stützen, wenn man den Darm mit PT-12, dass man über das Futter geben kann, aufzubauen. Korvimin, dass Du über den Tierarzt bekommen könntest, ist ein sehr ausgewogenes Vitaminpräparat, das im Grunde alles enthält, was ihm gut tut.


    Mit Volamin muss man vorsichtig sein, da zuvor abgeklärt sein muss, dass die Nieren gesund sind, da es diese sonst zu sehr belastet. Also auch nicht einfach so auf Verdacht geben.


    Also ich fände es fahrlässig einfach dem Tier zuzusehen, wenn evtl. doch eine bakterielle Geschichte, die leicht zu behandeln wäre, evtl. die Ursache sein könnte oder eben etwas anderes. Wenn ein ein Tier sich anders verhält, auch wenn es frisst, gehört es einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt.