Und schon wieder Blei...

  • Hallo zusammen...


    Ich war gestern mal wieder mit meinem Lörchen beim Tierarzt... Diesmal aber in der Taubenklinik in Essen....


    Nachdem ich Mitte des Monats ja schon beim tierarzt war, um mein lörchen nach der Entgiftung nochmal röntgen zu lassen, schien auch erstmal alles soweit gut... Das Blei war aus dem körper raus...


    Die letzten Tage jedoch war der kot verändert... der weißliche Anteil war durchsichtig und wässrig... Da er ja die hammer Medikamente bekommen hatte, wollte ich abklären lassen, ob Niere oder Leber angegriffen waren...
    Also fuhr ich gestern los... Es wurden röntgenbilder gemacht und auf einmal ging alles ganz schnell...lörchen wurde gepackt und es wurde eine Kropfspülung gemacht... er hatte schon wieder Blei aufgenommen, der sich aber noch im kropf befand...


    ich war mal wieder geschockt... Was Leber und Niere anging, war alles unauffällig.... Für den Kot habe ich ein bindendes Mittel bekommen, was ich über das Futter streuen soll...


    Naja, da ich immernoch nicht weiß wo dieses verfluchte Blei herkommt, habe ich gestern alle vögel geschnappt, in den "Krankenkäfig" gepackt und bin seit gestern nachmittag das ganze zimmer komplett am renovieren...
    Also wenn das jetzt nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr :wein:


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wurde das Blei aus der Kropfspülung den definitiv als Blei identifiziert? Bei einem Röntgenbild sieht man alle Metalle als sehr helle Flecken weil alle Metalle praktisch undurchlässig für Röntgenstrahlen sind. Man findet nämlich schon mal magnetische Teilchen im Grit bzw. Sand, bei denen es sich dann aber wohl um Eisenerzpartikel handelt (z.b. Magneteisenstein). Die sind gesundheitlich aber unbedenklich.
    Wenn es Blei war kommt das in den meisten Fällen aus Gardinen. Wenn du Stores an den Fenstern hast, sind da eigentlich immer in einem Saum winzige Bleiplättchen eingenäht.
    Ansonsten findet man Blei in Glaseinfassungen bei Schränken, Tiffanylampen, Zinngeschirr, Zinnblumenvasen, Metallspielzeug, Lötzinn (beim Löten spritzen oft winzige Metallkügelchen (Zinn und Blei) durch die Gegend). Außerdem könnte Blei auch in Holzeinstreu sein. In deutschen Wäldern wurde bis vor kurzem noch Kräftig mit Bleischrot rumgeballert. Erst seit einigen Jahren wird auch Eisenschrot verwendet.
    Gute Besserung!

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Guten morgen,


    das hört sich ja echt schlimm an :wein: Ich wünsch deiner Kleinen Gute Besserung und Dir, dass Du die Ursache bald findest nicht dass es nochmal passiert.

  • Nein wurde es nicht... Ich hatte von der letzten Bleivergiftung erzählt und bei dieser Kkropfspülung sind diese kleinen Teilchen rausgekommen... Es waren 3 oder 4 Stück... Im Magen befand sich gar nichts...


    Also nicht so wie letzte mal.... Die Teilchen waren sehr auffällig hell auf dem Röntgenbild zu sehen, genauso wie bei der letzten Bleivergiftung...


    ich weiß wirklich nicht wo es herkommt...


    ich habe keine Gardinen, keine voliere... Als futterstelle habe ich ein Holzbrett aus Fichte, einen großen Sitzast aus Korkenzieherweide, eine Spirale, nochmal einen Astsitzplatz in dedn Schrank gebohrt... und noch eine Dreiecksschaukel...


    Das Problem ist einfach, dass meine anderen Vögel gar nichts haben... Da mein lörchen die letzten Tage wieder etwas angeschlagen war (er rupft sich jetzt die Schwungfedern) und kann dadurch nicht mehr richtig fliegen, war er mal wieder ab und zu auf dem Boden...


    Ich hab die Tierärztin gefragt, wieso nur er das hat und sie meinte, weil er es dann ständig konkret aufnimmt...


    Naja ich hab jetzt oben nochmal alles gestrichen, laminat verlegt und werde einmal rund ums zimmer, da wo die fußleisten sind, dünne Holzbretter an die Wand kleben, damit sie auch gar nicht mehr die Möglichkeit haben, die Wände anzufressen... Sieht dann zwar nicht so schön aus, aber was solls...


    Ich habe auf einer Wand nochmal die Tapeten abgemacht... Da waren vereinzelt, verrostete Nägel im Putz aber ziemlich weit oben... Da kommen die nicht dran...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Zitat

    Original von LadyJacx
    Ich habe auf einer Wand nochmal die Tapeten abgemacht... Da waren vereinzelt, verrostete Nägel im Putz aber ziemlich weit oben... Da kommen die nicht dran...


    Meine Nymphies können sich an den Mustern der Tapete festhalten und klettern , vielleicht ist sie dann so an die Nägel gekommen?!
    Merk dir eins , bei Nmphensittichen ist alles möglich :lol: .

  • Verrostet Näge sind gesundheitlich völlig unbedenklich! Schlimmer wäre es, wenn sie nicht verrostet wären. Dann wären sie nämlich verzinkt.
    Es kann doch sein, dass die röntgendichten Teilchen die die Kropfspülung zum Vorschein gebracht hat gar kein Blei waren. Der TA hätte ja wenigstens mal einen Magneten dran halten können oder so ein Stück mal genauer ansehen. Blei ist ja sehr weich und läßt sich schon mit den Fingernägeln einkerben.
    Wie bereits gesagt enthält Grit und Sand oft röntgendichte Teilchen, die auf einem Röntgenbild nicht oder nur schwer von Blei zu unterscheiden sind. Halte doch mal einen starken Magneten an deinen Grit bzw. Sand.
    Ich würde die Möglichkeit, dass die Abgeschlagenheit deines Vogels überhaupt nicht mit dem Röntgenbefund zu tun hat jedenfalls mal überdenken.
    Wurde bei der ersten "Bleivergiftung" denn eindeutig Blei festgestellt oder auch nur helle Partikel auf dem Röntegnbild?

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Also genauer untersucht wurden die partikel nach der kropfspülung nicht... die tierärztin meinte nur "da kommen die teilchen raus" und sagte dann noch, dass wenn ich die bleistelle nicht rausfinde, würde mein vogel bald daran zugrunde gehen...


    also bei der ersten vergiftung wurde ja auch blut abgenommen, da wurde ein erhöhter bleiwert festgestellt...
    und da waren auch diese komischen hellen partikel auf dem röntgenbild...


    ich weiß nicht, als meine vögel jetzt im käfig waren, ging es ihm super gut...
    heute ist das restliche zimmer fertig geworden, da hab ich die piepsis wieder umgesiedelt...
    er hat ja an seinem rechten flügel gar keine schwungfedern mehr, weil er angefangen hat sich diese zu rupfen... dadurch kann er ja jetzt nicht mehr richtig fliegen...


    die TÄ meinte nur, dass durch die medikamente und so ein erhöhter juckreiz aufgetreten sein kann und er sich deswegen die federn rupft ?( ?(

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Tierärzte sind manchmal schon etwas seltsam! Man läßt doch nicht die Möglichkeit ungenutzt festzustellen ob es wirklich Blei ist! Die Entgiftungsmittel sind sicher auch nicht so ganz ohne. Hast du deinen Grit/Sand schon mal mit einem Magneten überprüft?

  • Also bei der ersten Entgiftung wurde ja wie gesagt ein bluttest gemacht... Da wurde ja Blei nachgewiesen..


    Jetzt wurde nichts getestet...


    Nee hab ich leider noch nicht gemacht... Muss ich mal im keller suchen gehen...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hallo Jacqueline,


    gerade habe ich das mit Deinem Bleiproblem gelesen.
    Sicherlich hast Du in der Wohnung schon alles untersucht. Hast Du mal ans Trinkwasser gedacht? Du kannst den Bleigehalt beim Gesundheitsamt kostenlos testen lassen. (Ist auch wichtig wegen der anderen Familienmitglieder) und es ist in Deutschland eher die Regel als die Ausmahme, dass Blei im Trinkwasser vorhanden ist. Wenn ein so empfindlicher Organismus wie der eines Vogels wegen irgendwas anderem angeschlagen ist, dann kann er das möglicherweise nicht mehr verkraften.
    Also, unbedingt abklären lassen! (In meiner Straße zb. lagen bis vor 2 Jahren noch Wasserrohre mit Bleilegierungen in den Knicks. 8o Die Wasserleitungen in D stammen zum großen Teil noch aus den 50er- unf 60er Jahren, da ist einiges im Argen!)


    LG und gute Besserung

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • hallöchen...


    Aber hätten meine anderen Vögel das dann nicht auch??? Addi hatte ja auch geschrieben, dass ich mal den grit untersuchen lassen soll...


    Ich hatte die TÄ ja gefragt, wieso nur 1 Vogel es hat... Da sagte sie dann, weil nur er derjenige ist, der es gezielt aufnimmt... :wein:


    habe auch gerade nochmal in der Taubenklinik angerufen, hatte ja ein kotbindendes mittel bekomen Avibelin-Z und wollte wissen ab wann es anschlägt... es wurde wieder nur von blei geredet... bin immer wieder auf das thema zurückgekommen, ob es auch evtl ein nierenproblem sein kann durch die entgiftung und so... hatte gestern abend noch viel darüber gelesen... mein lörchen rupft sich ja neuerdings und hat etwas juckreiz an den nasenlöchern...
    aber di9e TÄ kam immer wieder auf das Thema Blei zurück... ich soll ihn heute nacht alleine in einen extra käfig setzen und wenn der kot bis morgen nicht besser ist nochmal vorbeikommen...


    ach alles mist im moment... :wein:


    LG

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Den Grit kannst du selber untersuchen! Du wirst doch irgendwo einen Dauermagneten auftreiben können. Z.B. in einem alten Lautsprecher.
    In Bleirohren lagert sich normalerweise mit den Jahren soviel Kalk an, dass keine Berührung zwischen Blei und Wasser mehr vorkommt. Notfalls das Wasser eine zeitlang laufen lassen bevor morgens die Wassernäpfe gefüllt werden.

  • Zitat

    Original von Addi
    In Bleirohren lagert sich normalerweise mit den Jahren soviel Kalk an, dass keine Berührung zwischen Blei und Wasser mehr vorkommt. Notfalls das Wasser eine zeitlang laufen lassen bevor morgens die Wassernäpfe gefüllt werden.


    Eben "normalerweise".
    Bei uns zb gibt es in der Straße eine Gärtnerei, die regelmäßig viel Wasser zieht und das seit langem.
    Das hat eine Ablagerung von kalk uä. verhindert und wir hatten das Zeug in der Kaffetasse. Wasser ablaufen lassen ( das Gesundheitsamt rät eine Viertelstunde) kann irgendwie auch nicht die Lösung sein, weil Blei sich im Körper anreichert und es daher keine unschädliche Menge gibt, schon gar nicht für einen Miniorganismus wie einen Vogel.
    Bei einer Testuntersuchung in Hamburg vor einigen Jahren lag immerhin bei jedem 3. Haushalt der Bleigehalt weit über dem Toleranzwert. Und wo ist das Problem, wenn der Test sogar kostenlos ist?


    aber ich kann gut verstehen, dass einen das verrückt macht, nicht zu wissen wo das Zeug herkommt.
    Und hilflos zu sehen, wie der Vogel immer kranker wird...


    ich wünsch Euch, dass ihr bald eine Lösung findet und es dem Lütten besser geht.

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • Bei euch liegen Bleirohre als Versorgungsleitungen unter der Straße? Ungewöhnlich! Ich kenne Bleirohre eigentlich nur in den Häusern selber.
    Wenn man Zweifel hat, sollte man aber wirklich einen Test machen (umsonst vom Wasserwerk?) oder gleich auf Mineralwasser ausweichen. Bei den Mengen die Vögel brauchen dürfte das ja auch kein Problem sein.
    Aber hier geht es ja um helle Punkte auf dem Röntgenbild und undefinierbare (bzw. die Chance zur Definition wurde verschenkt) im Kropfinhalt.
    Ich tippe da auf eisenhaltigen Grit/Sand!

  • hallo...


    Bei der ersten richtigen Bleivergiftung wurde eine blutuntersuchung gemacht... Er hatte ganz viele Partikel davon im magen, die Blei hätten sein können, aber es war nicht 100% definierbar... im blut wurde dann ein erhöhter bleiwert festgestellt, zink und alles andere gar nicht...


    Jetzt beim 2. mal war ich hier in der taubenklinik in essen... da war das "angebliche" blei ja nur im kropf, da wurde eine kropfspülung gemacht... da wurde es nur anhand von meinen aussagen (das eine bleivergiftung bereits war), gesagt, es wäre wieder blei und vom ansehen im waschbecken nach der kropfspülung wurd es dann bestätigt... mehr nicht...


    LG

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wie sieht denn der Käfig aus? Meine Tierärztin sagt, sie hätte schon öfter Fälle, wo der Käfig verzinkt war und der Vogel dadurch vergiftet wurde. Ansonsten weiterhin gute Besserung, wir drücken beide Daumen und alle Krallen!

  • Ich haben keinen Käfig... Meine Vögel haben ein eigenes Freiflugzimmer ohne Voliere...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Bei dem ganzen Fachsimpeln habe wir glatt das wichtigste vergessen! Wie geht es Lörchen!
    Hat sich der Kot wieder normalisiert? So wie du es geschildert hast war es wohl Polyurie. Das Beobachte ich bei meinen Hennen auch immer mal wieder.
    Es ging ja um richtige Stückchen im Kropf und es waren ja auch nicht die Symptome einer akuten Schwermetallvergiftung durch Zink oder Blei. Wenn aufgrund solcher Symptome geröntgt wird, findet man das Metall auch im Muskel- oder Drüsenmagen.
    Da müßten dann richtige Stücke vom Vogel abgenagt worden sein. Das geht bei Blei in Gardinen oder Tiffanylampen oder bei Zinknasen an feuerverzinktem Gitter. Von einem Käfig, der wenn überhaupt galvanisch verzinkt ist (meist sind Käfige verchromt oder lackiert), kann ein Nymphensittich aber keine so großen Stücke abbeißen, dass sie auf dem Röntgenbild sichtbar wären.
    Deswegen hat man bei Zink meist eine schleichende Vergiftung mit unspezifischen Symptomen.
    Bei Blei hat man meist eine akute Vergiftung die der Vogel nur selten überlebt.
    Bei deinem Vogel hat man ja einmal erhöhte Bleiwerte im Blut festgestellt. Wobei du nichts über die Höhe der Werte geschrieben hast und welche Symptome damals auftraten. Auch damals hattest du ja wohl kein Blei im Vogelzimmer. Es könnte sich also möglicherweise um einen lange zurückliegenden Kontakt mit Blei gehandelt haben, vielleicht auch um belastetes Futter oder Wasser. Ich fürchte Schwermetalle bleiben lange im Organismus. Denkbar wäre natürlich auch ein fehlerhafter Test. So was gibt es schließlich auch.
    Schade, dass man sich beim letzten mal nicht die Mühe gemacht hat, die "Bröckchen" mal genauer zu untersuchen.

  • Hallo Addi...


    Danke für die Nachfrage :smile:


    Also mit dem Bleiwert, das habe ich im letzten thread geschrieben... Aber ist schon länger her...


    Mein lörchen hat einen bleiwert von 0,1 ppm ... früher war der Wert erst ab 0,2 ppm bis 0,4 ppm bedenklich...
    heutzutage schon ab 0,05 ppm ... (das bhat mir Dr. Straub so erklärt)


    Ja wie geht es meinem lörchen...


    Also ich habe mir diese Tyrode-lösung zum Nieren durchspülen bei Frau Dr. Köhnen abgeholt... In den Apotheken war es definitiv viel zu teuer...
    Das gebe ich jetzt seit Samstag anstelle von Trinkwasser... Danach könnte ich dann als Trinkwasser Vittel anbieten... Das wäre auch nierenschonend...


    Durch diese Tyrode Lösung sollten die Nieren durchgespült werden und der Kot soll sich normaliesieren... Er hat mal super festen kot und dann wieder Polyurie...


    Also die Schwungfedern, die er sich alle rausgerupft hat wachsen langsam nach... ich hoffe die lässt er drin... :wein: Ansonsten wird er stark gemoppt von einem meiner Hähne, weil er wohl immernoch der schwächste ist...


    Dazu muss ich sagen, er macht ab und an einen schlappen eindruck, aber sitzt NIE auf dem boden... Also wenn dann immer auf dem Futterbrett oder auf dem Stuhl, den ich oben stehen habe... Der ist komplett aus holz...


    Bei der richtigen Bleivergiftung war es so, das kam ganz plötztlich von jetzt auf gleich... ich war mittags noch oben und abends saß er dann auf dem Boden und es ging nichts mehr... ich habe keine Voranzeichen gesehen, nichts...


    Wenn er jetzt alleine auf dem Futterbrett sitzt, macht er einen müden schlappen eindruck... Wenn ich reinkomme, geht die Post ab und er ist hellwach, weil er weiß, dass ich ihn zu den anderen setze... Wenn ich ihn dann bei seiner liebsten absetze, wird gekuschelt und ausgiebig geputzt... Also irgendwie komisch alles...


    Die ergebnisse von den letzten abstrichen am dienstag in der taubenklinik habe ich immernoch nicht... die werden woihl per post geschickt...


    Mhh und Futter bestelle ich seit über 2 Jahren bei Futtermittel Jehl oder bei Ricos...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()