Unsicher ob Hahn oder Henne

  • Ich brauche auch mal euren Rat.


    Der weiße,Eddy ist eindeutig ein Hahn.Er balzt was das Zeug hält ,mit Herzchenflügeln und Singsang.
    Der/die graue,sollte eine Perlscheckenhenne sein.Ich bin mir da jetzt total unsicher.


    Beide sind jetzt in unsere Außenvoliere gezogen und wir wollten noch zwei Nymphis dazusetzen.
    Für Eddy brauchen wir eine Dame,aber für die/den andere/n hmmm....???






    Ich hoffe man kann es erkennen.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori~23 ()

  • So,jetzt sind wir los um nach Nymphis ausschau zu halten.


    Wir waren bei unserem Züchter,er hatte zwei zum Verkauf anzubieten.


    Eine Perlschecke und einen Wildfarbenen.


    Gut die Schecke nehmen wir,aber der Wildfarbene hat krumme Füßchen und ihm fehlt ein Zeh.
    Da die beiden jetzt schon ein halbes Jahr zusammen waren,haben wir uns gedacht,dass wir die beiden auch nicht trennen möchten.


    Unser Züchter hat uns den Wildfarbenen dann so mitgegeben.Wir haben uns auch gedacht,wer weiß was er mit dem Kleinen macht wenn er dann so allein ist und nicht zu verkaufen ist.


    So...jetzt sitzt er auf der Stange und hat doch enorme Schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten.
    Das hat man so erst gar nicht gesehen.


    Naja,mal sehen wie das wird.


    So schnell kommt man zu vier Nymphis,hätte ich vor einem Jahr auch nciht gedacht.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • :hae: nochmal langsam zum mitschreiben...



    Zitat


    der wk(perlschecke?), hinten oben im käfig ist 100%ig ein hahn?
    der vogel vorne am gitter, ist das der wf auf der vorhangstange? das ist ein umfärbender hahn.


    und vom züchter habt ihr einen schecken und noch einen wf mitgenommen?
    wie alt sind die beiden denn? wenn es blöd läuft, hast du in ein paar wochen 4 balzende vögel im käfig :(.
    hat der züchter sich zu alter oder geschlecht geäussert?


    Zitat

    der Wildfarbene hat krumme Füßchen und ihm fehlt ein Zeh


    mit ein paar sitzbrettchen und etwas breiteren ästen oder kork kann auch ein behinderter vogel gut sitzen und sich ausruhen. wichtig ist, dass man die füsschen im auge behält, dass sich durch die krumme haltung keine ballengeschwüre an den solen bilden.

  • Also die WK Perlschecke ist zu 100% ein Hahn,der Balzt wie verrückt.


    Vorne der/bzw.die Wildfarbene,da sind wir unsicher.


    Heute haben wir eine einjährige Perlscheckenhenne und einen Wildfarbenen Hahn mit den krummen Füßchen geholt.


    Die Perlschecke soll eindeutig eine Henne sein.Ihr Schwanzgefieder ist quergestreift.


    Sitzbrettchen wollen wir noch anbringen.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • Zitat

    Original von Flori~23
    Die Perlschecke soll eindeutig eine Henne sein.Ihr Schwanzgefieder ist quergestreift.


    Bei Perl- SCHECKEN ist es im Alter von einem Jahr noch nicht sicher zu sagen, ob es wirklich eine Henne ist. Denn bei geperlten Schecken können auch Hähne die Perlen über mehrere Jahre behalten.


    Bei Schecken ist die Musterung der Schwanzfedern sowiso nicht relevant, denn diese Regel lässt sich nur bei wildfarbenen und normalen WKs anwenden.


    Warum bist du eigentlich gleich zum Züchter und nicht ins Tierheim?
    Dort wärst du vielleicht besser beraten gewesen und hättest ein paar armen Vögeln geholfen, anstatt die Nachproduktion zu fördern.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo, Flori,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hattest Du ursprünglich zwei Hähne und hast nunmehr noch einen Hahn und eine Henne vom Züchter geholt. Also drei Hähne und nur eine Henne. (Auch nicht ganz sicher) Das ist eine ganz schlechte Konstellation mit wenig Aussicht auf dauerhafte Harnonie im Schwarm.
    Also ich will Dir keine Angst machen, aber bei mir hat eine ähnliche Vorgehensweise dazu geführt, dass ich jetzt stolze Besitzerin von 16 Nymphensittichen bin. Denn in dem Bemühen, einen Gleichstand der Geschlechter herzustellen, sind es langsam immer mehr geworden. Ich würde Dir raten, statt einem der Hähne eine 100%ige Henne zu suchen, um bei vier Tieren bleiben zu können. Alles andere würde dazu führen, dass Du irgendwann den Bestand weiter vergrößern oder bereits lieb gewonnene Vögel abgeben musst.
    Liebe Grüße

  • ich kann mich den anderen nur anschliessen.
    dein überstürzter kauf war keine gute sache...


    ich habe auch einen perlschecken, sie hat sowohl ganz graue als auch gelbe und gebänderte federn. die perlen auf dem rücken verwaschen auch immer mehr, der bauchfleck wird grösser. sie hat schon eier gelegt und ist seit 2 jahren verpaart, ansonsten wüsste ich auch nicht, was für ein geschlecht das tier hat.


    wie gross ist den die unterkunft für die 4? auf dauer wird das so nicht gutgehen - so traurig das auch ist.


    bevor du jetzt losziehst und nach hennen suchst, überleg dir bitte genau, ob für 6 tiere genug platz und auch geld vorhanden ist (mal ganz vom dreck abgesehen).
    aufgenommen sind die tiere immer ratz fatz, sie aber gut unterzubringen, wenn es gravierende probleme gibt kann ganz schön schwer werden.

  • Also,ich habe sie heute einige Zeit beobachtet.


    Ich denke die beiden die wir schon hatten,also Eddy und Daisy,sind beides Hähne.


    Bei Eddy ist es eindeutig,so wie der am Balzen ist.


    Daisy hat sich in die Perlschecke(Duffy) verliebt,bedrängt sie und will sie treten.


    Zur Zeit haben sie 6m² im Gartenhaus,aber im Sommer kommt noch ein Freigehege dazu.


    Rese,einen Hahn müssen wir wohl oder übel wieder abgeben und für Eddy eine Frau suchen.


    Habe ja auch nicht gedacht dass,das mit den Geschlechtern so schwierig zu bestimmen ist.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • ja, das ist wirklich ein problem, vor allem bei jungtieren.
    ausser bei ausgewachsenen wf und wk kann man das geschlecht nur bei balzenden tieren sicher bestimmen: hähnchen ;)


    darum raten wir auch immer zu abgabetieren aus privater haltung. die leute kennen ihre vögel normalerweise recht genau und das geschlecht steht fast immer fest.
    nicht nur dass man züchter und zoofachhandel mit dem kauf der tiere zur "nachproduktion" anregt, nein, sie verkaufen schlicht und einfach ohne rücksicht auf das tier... oftmals wissen sie selber nicht, welches geschlecht (gerade schecken) haben und kommen dann mit ausflüchten oder ammenmärchen, um die tiere doch zu verkaufen.


    ich drücke dir die daumen, dass du ein hähnchen tauschen kannst und dafür eine geschlechtsreife henne bekommst.


    6m² gartenhäuschen... dient das nur als voliere, oder ist das alles an flugraum, dass sie zur verfügung haben? das wäre für 4 tiere auf die dauer hin gesehen schon etwas eng. gerade wenn sie brutig werden, kann der platz gar nicht genug sein ;).