Nymphis und Geschlechtsreife ?!?

  • hallo Leute,


    also ich habe 2 Nymphis die sind jetzt so 10 mon. alt.
    Ein Weibchen und ein Männchen.
    So und der Hahn balzt mich ständig an.
    Nun kommt mein Hauptproblem man hat den Eindruck - das er nur darauf wartet bis ich den Raum betrete und dann nichts wie zu mir.
    Ich hab das Gefühl das der nichts anderes mehr im Kopf hat.
    Und er vergisst glaub ich ganz das Fressen.
    Also er frisst schon - aber in keinen Verhältnis zum Mädchen.
    Und schon garnicht wenn ich im Raum bin.


    Ist das möglich das die vor verliebtheit immer dünner werden ?


    also gesund ist er völlig. Der ist erst komplett untersucht worden. Beim Dr. Britsch in Karlsruhe.
    Möglicherweise nur durchgeschossen ??

  • Hallo! :wink:



    Zitat

    Möglicherweise nur durchgeschossen ??


    Für mich hört sich ganz danach an, als wäre er auf dich fixiert und sieht in dich seine Partnerin.
    Da Nymphensittiche treu sind und immer mit ihrem Partner zusammen sein wollen, kommt er natürlich sofort zu dir, sobald du den Raum betrittst.
    Er freut sich , wenn du da bist und hat Angst, dass du ihm wieder verlässt. So lässt er alles liegen und stehen, um bei dir zu sein.


    Was mich aber schon wundert ist, dass er so fehlgeprägt ist, obwohl er eine Partnerin hat? :hae:


    Wo hast du ihn denn her? War er vorher alleine? Ist er eine Handaufzucht?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • also die beiden sind teilhandaufgezogen.
    Mittlerweile weiß ich um die Nachteile.
    Nun ist es aber bereits so - und die Frage ist was nun ?
    Es ist leider so schlimm das er zum Beispiel wenn ich schlafe - bei mir in der Nähe sitzt.
    Kaum mach ich die Augen auf kommt er angerauscht.


    Was ja sicher auch mal ganz süß ist - aber süß ist das in Wirklichkeit ja nicht.
    Denn ich muss ja zwangsläufig aus dem Haus und kann ihn ja nicht 24 h nur auf meinem Kopf, Arm sonstwas rumtragen.


    Sein Mädel - auch teilhandaufgezogen - ist zahm und lieb und alles - macht aber auch mal ihr Ding.
    Die vergisst bestimmt nicht das fressen. Und hat auch Spaß ohne mich.


    Die beiden waren niemals allein. Die sind direkt vom Züchter zu mir gekommen.
    Allerdings ist dort dann die Psittakose ausgebrochen gewesen und meine hatten es auch.
    Die wurden dann behandelt. Die erste Behandlung nutzte aber nichts und dann sind die für 8 Wochen in eine Vogeltierarztklinik gekommen.
    Dort waren die beiden zusammen - jedoch in der Infektionsstation (Isolation)
    Jedenfalls sind die dann wieder gesund geworden. Gott sei Dank ! ich hatte sehr große Angst um die beiden.
    Also im August 09 sind die geboren. Im Dezember 09 fing der Psittakosezirkus an - und mit fünf Monate waren sie dann für 8 Wochen in der Tierklinik.
    Das war ihr Leben bis jetzt.

  • Ach herrje, die Armen! :(


    Sind sie sich denn in der Quarantäne nicht näher gekommen?


    Das Einzige, was du tun kannst, ist dich langsam von ihm distanzieren.
    Ihn wegsetzen, wenn er kommt. Die Krauleinheiten verkürzen und ihn immer länger mit ihr alleine lassen. Nur so lernt er, dass er sich mehr mit der Henne beschäftigen soll und nicht mit dir.


    Schläfst du denn mit den Nymphies in einem Zimmer? Das wäre auf Dauer nicht so gut, da Nymphies durch ihre Puderdunen sehr stauben und deine Lunge darunter leiden könnte.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ja ich hab bis jetzt mit denen in einem Zimmer geschlafen. Und damals bestimmt eine Menge Psittakosedunen eingeatmet.
    Und trotzdem hab ich nichts gehabt.
    Aber du hast Recht - das muss ich ändern.
    Ich hab das bis jetzt nicht so ernst genommen.


    Ja das mache ich schon - mit dem distanzieren. Das ist wirklich schlimm - denn der schaut mich ja dann ununterbrochen an.
    Aber ich wende mich dann ab und geh einfach raus.
    Da kommt man sich ziemlich schlecht vor.

  • Hi!


    Die nächste Zeit wird bestimmt sehr hart für euch. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe auch einen fehlgeprägten Hahn.


    Du brauchst auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit, wo ihr auch von einander getrennt sein könnt und dann brauchst du viel Geduld und starke Nerven.


    Es kann sein, dass er dir die Bude zusammen schreit und ganz schrecklich ruft. Aber dann musst du hart sein. Es ist für euch beide einfach das Beste.
    Er denkt jedes Mal wenn du gehst, dass du ihn verlässt und du kannst dich ja gar nicht mehr frei bewegen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Mir geht es auch so..
    Ich habe wohl eine Fehlgeprgägte Henne, obwohl sie nur 3 Wochen bei mir alleine gelebt hat !!


    In meinem Zimmer kann ich mich kaum noch frei bewegen, geschweige denn etwas essen.


    Obwohl Sie nun einen Hahn bekommen hat und auch Abends neben ihm schläft, mag sie am Tage nur bei mir sein, gestreichelt werden und aufmerksamkeit bekommen..


    Teilweise bin ich kurz vorm Nervenzusammenbruch und voller Aggression weil der Vogel einem einfach irgendwan so sehr auf die Nerven geht, da muss man sich echt tierisch zusammenreißen .. !


    Ich bin mittlerweile schon dabei den Vogel ständig woanders hinzusetzen.. oder ihn in die Lüfte zu schicken wenn er malwieder auf meiner Hand sitzt..


    Ich hoffe früher oder später befreundet sie sich mit Ihrem Coco an und ich habe endlich mal ruhe ! :rolleyes:


    Am Anfang war es noch süß und toll einen Vogel zu haben der sehr zahm ist, mittlerweile ist es aber einfach nurnoch eine last !


    Nochmal ein Vogel alleine halten ? Niemals ^^

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3: