Henne oder Hahn???

  • Hallo allerseits,


    eigentlich war ich mir - bis ich auf dieses Forum gestoßen bin - sicher, dass ich zwei Hähne habe. Aber jetzt bin ich verunsichert.


    Könntest ihr vielleicht mal einen Blick auf meine Zwei werfen? Das wäre super... Übrigens, Kuki ist der wildfarbene und 9 Jahre, Ruby ist der gescheckte und 3 Jahre alt.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo,


    die Bilder sind leider ein bisschen klein, aber ich denke man kann es doch ganz gut erkennen..


    Bei deinem WF Kuki bin ich mir zu 100% sicher, dass er ein Hahn ist !!
    Sehr gut an dem gelben Kopf zu erkennen !!


    Bei Ruby würde ich auch zu einem Hahn tendieren, da der Kopf doch schon Gelb herraus sticht.. und mit 3 Jahren, sollte er ja sein volles Federkleid haben !!


    Du kannst ja trotzdem nochmal Fotos von den Schwanzfedern (unten) drannhängen .. dann kann man sich ganz sicher sein ;)


    Ich hoffe meine Aussagen stimmen soweit..wenn nicht bitte Berichtigen ;)


    MfG ;)

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

  • Zitat

    Bei Ruby würde ich auch zu einem Hahn tendieren, da der Kopf doch schon Gelb herraus sticht..


    bei einem Schecken (und darum handelt es sich hier!) kann man das Geschlecht von der Optik her nicht bestimmen. Da müsstest Du das Verhalten des Vogels näher unter die Lupe nehmen. Wenn er singt und mit abstehenden Flügeln umherläuft ("Herzchenflügel"; ich sag immer "Rasierklingen unter den Armen) und vor allem auf Gegenstände klopft, dann ist es mit Sicherheit ein Hahn.


    verstehen sich die beiden denn?

  • Zitat

    Original von FräuleinG


    bei einem Schecken (und darum handelt es sich hier!) kann man das Geschlecht von der Optik her nicht bestimmen.



    Also ein Züchter meinte dies mal zu mir..
    Der Gelbe Kopf ist bei Hähnen nunmal ein sehr eindeutiges Zeichen, somit bin ich mir ziemlich sicher das man es bei ihm auch erkennt..


    Wie siehts denn mit Bildern von der Schwanzfeder aus ??

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Peaches ()

  • Okay, wenn Klick wirklich eine Henne sein soll, dann kann man es wirklich nicht unterscheiden :hae:


    Dann hilft wohl wirklich nur ein DNA-Test oder das verhalten :)


    Tut mir leid :rolleyes:

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

  • [OFF] Peaches: Das muss dir nicht leid tun, solche Mythen sind leider noch sehr verbreitet. Und das mit den Bäckchen oder dem gelben Kopf wird einem von allen möglichen Leuten - Züchtern, Händlern oder oder oder - erzählt.
    Als "Beweis" häng ich mal ein Foto meines Schecken-Pärchens an. Man erkennt das Geschlecht bei Schecken nicht an der Farbe der Bäckchen oder Schwanzfedern auch nicht an der Kopfform.
    Die beiden sind trozdem erwiesenermassen Hahn und Henne.
    Also hier Spike und Suki, oder waren es Suki und Spike?

    [/OFF]

  • Echt süß die beiden und wie ähnlich sie sich sehen..


    Ich würde darauf tendieren das der Linke Geier die Henne ist, richtig ? :hae:

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank erst einmal allen für die Informationen!!! Na, dann kann ich wenigstens bei Kuki ziemlich sicher sein, dass er ein Hahn ist. Bei Ruby habt ihr mir ja geraten, sein Verhalten zu analysieren. Also, er balzt ab und zu, aber nicht sehr hingebungsvoll. Wobei Rubys Verhalten insgesamt gesehen wohl doch eher auf einen Hahn hindeutet (habe mir nämlich mittlerweile viele Beitrage im Forum dazu durchgelesen).


    FräuleinG hat mich mich gefragt, ob meine beiden Nymphis sich verstehen. Naja, die zwei mögen sich nicht besonders, aber - abgesehen von ein paar Streitigkeiten - tun sie sich nichts. Da geht wohl jeder seinen eigenen Weg...


    Nun beschäftigt mich aber seit längerem etwas: Nymphis sollen doch am besten als Pärchen zusammenleben. Und meine Tierärztin hat mir letztens auch geraten, dass ich einen meiner Hähne gegen eine Henne tauschen soll. Was meint ihr dazu? Kann ich es riskieren, die Zwei zusammenzulassen? Oder soll ich wirklich einen meiner Süßen eintauschen? Aber wenn ich jetzt einen meiner Hähne vermittle und eine Henne aufnehme, ist ja auch nicht garantiert, dass die zwei ein Pärchen werden, oder? Dann wäre die Situation ja wieder wie jetzt, oder?


    Ich bin ziemlich ratlos, denn ich hänge sehr an Ruby und Kuki. Aber andererseits möchte ich natürlich, dass es ihnen wirklich gut geht. Übrigens, zwei Hennen aufzunehmen, ist leider platzmäßig nicht möglich, auch wenn ich das am liebsten tun würde.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • bevor Du über einen Tausch nachdenkst, würde ich bezüglich des Geschlechtes ganz sicher gehen....
    wenn er/sie noch nie mit dem Schnabel auf irgendetwas eingehämmert hat, dann kann es trotz leichten Gesängen immer noch eine Henne sein! Also sicher ist das Klopfen und sind die Herzchenflügel (nicht verwechseln mit Flügel ausbreiten oder so..).
    Am besten ist dann eben doch ein DNA-Test. Der kostet 17,00 Euro und Du brauchst nicht mehr zu grübeln!!
    Natürlich hast Du recht, wenn Du schreibst, es ist nicht sicher, dass eine neue Henne und ein Hahn immer ein Paar werden, aber sie harmonieren in der Regel besser!

  • Hallo an alle,


    ja, bevor ich einen meiner Nymphis abgebe, muss ich sicher sein, ob Ruby wirklich ein Hahn ist.


    Heute habe ich übrigens meine Zwei lange und gründlich beobachtet. Also, Kuki balzt ganz eindeutig, aber dass er ein Hahn ist, habt ihr mir ja schon bestätigt. Bei Ruby bin ich mir echt nicht sicher. Er balzt jedenfalls nicht so eindeutig wie Kuki, und das Klopfen auf Gegenstände fällt auch eher leidenschaftslos aus, genauso wie Herzchen machen. Ich werde den Rat annehmen und mal über einen DNA-Test nachdenken...


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Zitat

    Original von FräuleinG


    noch einmal: man kann es bei den Schecken vom Gefieder her nicht sagen!!!!!



    .. Ja, ich habe es doch verstanden. Hast du das "tendiere" nicht gelesen ??
    .. Coyote weiß es doch und ich würde es einfach gern wissen ;)


    Das sollte jetzt keine feststellung sein !! :rolleyes: :rolleyes:

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

  • Zitat

    und das Klopfen auf Gegenstände fällt auch eher leidenschaftslos aus


    wenn er klopft, dann klopft er (ob nun mit oder ohne Leidenschaft!) und klopfen tun einmal nur die Hähne.....



    Zitat

    Ja, ich habe es doch verstanden. Hast du das "tendiere" nicht gelesen ??


    hab ich gelesen; :smile:

  • Hallo allerseits,


    ich habe nach euren zahlreichen Tipps Ruby weiter unter die Lupe genommen und bin mir jetzt wirklich sicher, dass er ein Hahn ist. Das Balzen ist dann doch zu eindeutig ;). Und danke an FräuleinG, die mir nochmals bestätigte, dass Kopfen wirklich nur die Hähne tun.


    Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Ich will Euch ja jetzt nicht ganz verwirren, aber meine Henne Linox klopft auch !
    Ganz genauso wie ein Hahn, ich dachte damals sie wäre auch einer, bis sie ein Ei legte !


    Aber ich gehe auch davon aus, daß Dein Schecke ein Hahn ist ;)



  • Wer ist denn nun die Henne :D ?

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

  • Wir können ja ein Ratespiel draus machen :lol:
    Ich rate mal der Linke Schecke ?

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Zitat

    Original von Peaches
    Echt süß die beiden und wie ähnlich sie sich sehen..


    Ich würde darauf tendieren das der Linke Geier die Henne ist, richtig ? :hae:


    Genau, dass sagte ich ja auch schon ^^

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3: