welcher anbieter?

  • so, nun mal eine frage zum "trockenfutter"


    welchen anbieter soll ich denn da wählen? rico's wäre bei mir praktisch um die ecke und mit jehl habe ich auch noch keine bekanbntschaft gemacht, bisher habe ich meine körnermischung vom zoogeschäft geholt...


    gibts denn zwischen den zwei erwähnten irgendwelche großen unterschiede oder kommts am ende aufs selbe raus?



    :wink:

    :wink: es grüßen Kami :dreck: Dino :flug2: - Friedolin :flug: und Elsa :flug:

  • Also erstmal ist es sehr positiv das du das Zoohandelfutter in Zukunft von vorneherein ausschliesst. Die Nymphen werden es dir danken.


    Ricos: Sehr gute Qualität, recht hoher Preis, etwas unausgewogene Futtermischungen.


    Jehl: Ebenfalls sehr gute Qualität, mit "Pampa" und "Prärie" 2 Futtermischungen die auf Nymphensittiche ausgerichtet sind. Zusätzlich abwechslungsreiche Add-Ons um den Häubchen eine gewisse Vielfalt bieten zu können. m.E. bessere Auswahl, günstiger als Ricos, Einzelsaaten auch in kleineren Abpackungen erhältlich.


    Das sind jetzt mal die Unterschiede bzw. Dinge die ich sehe.
    Wenn du bei Ricos bestellen, (oder direkt kaufen) willst solltest du das Grossittichfutter auf jeden Fall mit einer Wellimischung strecken.
    Es bringt halt wenig wenn im Futter zwar keine Sonnenblumenkerne, dafür aber viele andere genauso oder ähnlich fettige Saaten drin sind (Kardi, Hanf, Lein, Rübsen etc.)


    Wenn du grob aus der Stuttgarter Ecke bist, dann hab ich noch einen Tipp Hirse betreffend für dich, und zwar
    http://www.kolbenhirse.de
    Da hab ich meine Hirse her, und bin damit (meine Vögel natürlich auch) sehr zufrieden. Super, deutsche Qualität!
    Auf "normale" Chinesische sollte verzichtet werden.

  • An Jehl bin ich erst durch euer Forum gekommen, bis dahin habe ich ausschliesslich bei http://www.annsworld.de/magento/ Ann Castro eingekauft. Da kann ich mich drauf verlassen, dass die Nahrung lebensmittelqualität hat und das Spielzeug und ähnliches Papageiensicher ist. :richtig:

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Zitat

    Original von babsikg
    An Jehl bin ich erst durch euer Forum gekommen, bis dahin habe ich ausschliesslich bei http://www.annsworld.de/magento/ Ann Castro eingekauft. Da kann ich mich drauf verlassen, dass die Nahrung lebensmittelqualität hat und das Spielzeug und ähnliches Papageiensicher ist. :richtig:




    [OFF]mmh, bezüglich des Futterangebotes mag das stimmen - hab keine Erfahrung damit und habe es auch nicht geprüft.


    allerdings bin ich sehr verwundert darüber, dass man Vögeln Kunststoffteile zum "Zerstören" anbietet. (Strohhälme, Plastiktiere, etc.) :hae: Ehrlich gesagt, war ich schon entsetzt, als ich feststellte, dass meine Pflaumenkopfsittiche die Kekshalterung, die aus Kunststoff war, komplett in Konfetti zerlegt hatten. Das gleiche passierte mit allem, was gummi- oder "weichkunststoffartig" war. Die Gefahr, dass sie dabei langfristig irgendwelche gesundheitsgefährdenden Stoffe aufnehmen oder ein "Miniteil", das durchaus auch mal scharfkantig sein kann, verschlucken, ist dabei sicherlich als hochgradig anzusehen.


    Meine Pflaumis haben es anfänglich auch geschaft, diese kleinen Plastikgitterbälle, in denen sich eine Kugel bewegt, durchzubeißen. Auch hier besteht ein GEsundheitsrisiko. (Einmal durch Verschlucken, aber auch bezüglich des Einklemmens von Füßen oder dem Verhaken im Schnabel, was durchaus mal zu extremer Panik führen kann.


    Muss ehrlich gesagt nicht sein. [/OFF]

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra