Welche Erde zum Pflanzen von Kräutern für die Nymphen?

  • Guten Abend zusammen.


    Demnächst wollte ich ein paar leckere Kräuter für meine Süßen pflanzen.
    Nun frage ich mich woher ich ungedüngte Erde bekomme. Oder ob unsere "Kräutererde" (aus dem Geschäfft) auch gut für unsere Vögel sind.
    Kann mir da vielleicht jmd weiterhelfen?


    Lieben Gruß Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Huhu,


    am besten empfiehlt es sich, die Kräuter draußen anzupflanzen, da hier die Schimmelbildung eher vermieden wird.


    ich würde im Fach- oder Agrahandel nach Pflanzerde ohne künstlichen dünge nachfragen.


    Es gibt z. B. auch Bio-Pflanzerde:



    Bio-Pflanzerde


    Alternativ habe ich auch die von mir verwendete Vogelerde, die regelmäßig aus der Voliere genommen wird (separate Schüssel) anschließend zum Untermischen mit natürlichem Mutterboden aus dem Garten verwendet. Allerdings sollte man dabei darauf achten, dass die Vogelerde nicht durch Kot verunreinigt ist.


    Alternativ kann man die Vogelerde natürlich auch direkt aus der Tüte verwenden.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Guten Morgen Pek.


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ja genau an Bio PflanzenErde hab ich auch schon gedacht.
    Leider ist es mir nicht möglich Mutterboden zu verwenden (lebe in einer Wohnung ohne Gartenanschluss).
    Nachher fahr ich in eine gute Gärtnerei und da werde ich mich mal umschauen.
    Surfe nun mal nach der Vogelerde.
    Merci.


    Frohe Ostern!
    Lieben Gruß Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Huhu,


    diese Erde habe ich bei Jehl zuletzt verwendet:


    Terramix


    Es gibt aber auch Vogelerde von Claus. Allerdings hatte ich die selbst noch nicht.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ganz genau, allerdings habe ich mit dieser Erde keine Erfahrung.


    Den Terra-mix hatte ich jetzt schon öfters. An der Zimmerluft trocknet er recht schnell aus. Danach kommt es in den Blumenkübel, sofern nicht verunreinigt. ;)


    Zur Aufbewahrung der Erde verwende ich einen Plastikclip für die angebrochene Tüte und stecke diese, die gelöchert ist, in einen Karton oder in eine weitere Tüte, da die Erde dunkel gelagert werden soll. Der Karton steht dann im Untergeschoss, das nicht geheizt wird.



    Bisher kam es so weder zur Schimmelbildung, noch fand ich unerwünschtes Kleintier darin. ;) :suess:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hi Pek,


    hab mich heute Mittag noch'n bissel über die Vogelerde informiert.
    Bisher hab ich nur Gutes gelesen.
    Bin auf gut Glück einfach mal in den Dehner und hab dort in den Regalen geschaut, was es Neues gibt und siehe da, der Dehner verkauft diese Vogelerde von Claus.
    Hab gleich mal einen Sack genommen und werde die Erde mal testen. Erstmal pflanze ich ein paar Kräuter und dann will ich sehen, ob diese Erde wirklich gut ist (kein Schimmel bildet) und dann schau ich weiter.


    Werde mich nun auch noch nach dem Terra-mix umschauen.
    Wo kaufst du sowas, wenn ich fragen darf?


    LG Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Huhu,


    schön, dass du fündig geworden bist.


    Ich kaufe das Terra-mix bei Jehl.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Okay, dann werde ich mich mal durch den Jehl Shop durchwühlen (die haben auch noch ganzv viele andere interessante Dinge :) )


    LG Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Stimmt,


    total verrückt sind meine auf Einzelsaaten wie:



    Chia (spanischer Salbei)


    Spinatsamen


    Kleesaat


    Ziechoriensaat (Chicoree)


    Pagima green


    Wobei ich die super kleinen Saaten meist extra gebe, damit sie nicht untergehen.


    Spinat und Co streue ich in die Einstreu, sodass sie was zu suchen haben.


    Im Wechsel gibt es dann noch Wild-/Wald/Salat-Saat-Mix, wobei man bei den Waldsaaten etwas aufpassen muss, da die manchmal auch etwas energiereiche Saaten beinhalten. Aber eine kleine Menge in der Volie verteilt, sollte nicht schaden.


    Viel Spaß beim Stöbern. ;) :suess:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hm.. ich hatte auch schon daran gedacht, mir einen Topf mit Erde zu nehmen und einfach mal Vogelfutter zum Leben zu erwecken und schauen was so raus kommt :hae: :D


    Ich würde aber einfach Mutterboden aus dem Garten nehmen ..


    Muss ich da trotzdem irgendetwas bedenken :o ?


    Ich würde dann natürlich gerne das grüne in den Käfig stellen und sie einfach fressen lassen ...


    MfG :)

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Peaches ()

  • Huhu,


    natürlich kannst du Muttererde nehmen. Wenn dir ein Garten zur Verfügung steht, kannst du die Futtermischung auch direkt aussäen. (Alternativ auch Blumenkübel). Draußen ist die Schimmelgefahr einfach geringer. Allerdings muss du bei der Mischung halt vorher prüfen, was alles drin ist. Es sollten keine Bestandteile, drin sein, die nicht keimen können, damit dies nicht zur Schimmelbildung führt. (z. B. Mais, Gemüsestücke, etc.)



    Auf unserem Balkon wächst zwischen den Platten schon ein Teil des "Wildvogelfutters". :suess: ;) Die Bande "saut" hier nämlich immer rum und verstreut das Futter überall, um an die besten Stücke zu kommen. :fass: :D

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()