Yuna, Luftsackriss?

  • Hallo Leute,
    Ich bin heute von der Arbeit gekommen und habe bis eben gerade leider keine Zeit für meine beiden Nymphen Yuna und Yuri gehabt.
    Ich habe als ich Yuna den Kopf bzw. Körper gekrault habe eine relativ weiche Stelle am Halsansatz bis ungefähr zur mitte der Brust ( wenn man sich einen Querschnitt denkt) entdeckt, ist dass etwas ernstes oder ist es normal? Sie ist recht weich dir Stelle, aber nicht geschwollen usw. deutet sowas vielleicht auf einen Luftsackriss hin?


    Yuri ist etwas ängstlich vor einfach allem was es nur gibt ( teilweise auch vor mir oder seinem Spielzeug) ich konnte bei ihm nur teils fühlen und ich GLAUBE nur, dass ich dort dasselbe gefühlt habe, ich bin mir dabei aber nicht sicher. Sollte ich lieber einen TA aufsuchen oder einfach abwarten?


    Und befühlt doch mal eure Nymphen vielleicht haben sie dass auch, wenn andere dass auch haben würde mich das ungemein beruhigen, dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen.


    Leicht verwirrt und Sorgenvoll euer Jonas ;( ;( ;( ;( ;(

    Grüße aus Emsdetten wünschen Jonas:wink: mit seinen Dickköpfen Yuna :wand: und Yuri :wand:

  • Bei einem Luftsackriß müßte eigentlich eine deutliche Beule entstehen die manchmal/meist? mit der Atmung größer und wieder kleiner wird. Meine Vögel hatten das zum Glück noch nicht, ich kann also nur wiedergeben , was man in der Literatur so findet. Ein Riß im Luftsack schließt sich wohl meist von alleine wieder. Zu Unterstützung kann der TA die Blase unter der Haut punktieren und die Luft ablassen. Manchmal wird auch ein dünner Schlauch eingesetzt bis der Riß im Luftsack verheilt ist damit sich die Blase nicht immer wieder füllt und Druck auf den Luftsack ausübt.
    Schwer zu sagen, was du jetzt machen sollst. Ein Luftsackriß ist normalerweise nicht lebensbedrohlich und man könnte erst mal abwarten und beobachten. Andersseits steht aber auch Ostern vor der Tür und vogelkundige Ärzte im Notdienst sind noch seltener.

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Huhu,


    kann es sein, dass du evtl. nur den Kropf gefühlt hast? Dieser ist ja - je nach Fütterungszeit - unterschiedlich gefüllt und damit auch unterschiedlich "dick" fühlbar.



    Der erste Luftsack von oben ist der Halsluftsack, allerdings ist diese, wenn man ihn sieht, nur vom Nacken her zu betrachten.


    Der nächste ist dann der Schlüsselbeinluftsack, wobei der Kropf davor liegen müsste.


    Darunter folgt dann erst der Brust- und zwei Bauchluftsäcke.


    Bei einem Riss kommt es häufig zu einer Schwellung, da sich die Luftsäcke mit Luft füllen.


    Auch bei einer Entzündung (Bakterien, Pilze, etc.) kann es zu einer sichtbaren Schwellung kommen.


    Sollte dir irgendeine Veränderung sonst noch auffallen, würde ich im Zweifelsfall einen vogelkundigen TA aufsuchen, insbesondere gerade jetzt, wo die Feietage vor der Tür stehen.



    Hier mal ein Link zu "Luftsackriss bei Wildvögeln".

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ich habe nur den Hals gefühlt, da waren Federn vor die ein wenig eingedrückt worden sind, hat sich erledigt trotzdem Dank euch ;)


    MFG

    Grüße aus Emsdetten wünschen Jonas:wink: mit seinen Dickköpfen Yuna :wand: und Yuri :wand: