Bitte schnelle Hilfe...

  • Trotzdem mache ich mir Vorwürfe :wein: ... vielleicht habe ich am freitag irgendwan übersehen... Obwohl ich der Meinung bin, dass er freitag so war wie immer...fröhlich gezwitschert, saß bei seiner liebsten....


    ja auch das die nichts gefunden haben, wundert mich... gestern war der kot noch normal... aber heute morgen sah der wirklich komisch aus...


    wie ist das denn mit einer kropfentzündung??? sieht man das sofort nach dem abstrich??


    danke, das ist lieb von euch allen... obwohl ich mich so lange nicht gemeldet hab ;(

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Wenn er einen Tag lang fast nichts gefressen hat, denke ich ist es normal, wenn der Kot verändert aussieht. ;)


    Vielleicht ergibt ja die gründlichere Untersuchung der Abstriche etwas. Hoffen wir mal, dass das AB auch so schnell anschlägt. Leider findet man recht oft keine Ursache. Vögel sind halt nicht so einfach zu untersuchen. Einschläfern dürfen sie ihn nicht ohne Deine Zustimmung!


    Die Daumen sind gedrückt, dass Du morgen zumindest mal einen Lichtblick bekommst.

  • ja ich hoffe es auch...


    Also dürften sie ihn heute nacht wenns ihm schlecht geht auch nicht ohne meine zustimmung einschläfern??


    also telefon nehme ich heute auf jeden fall mal mit ans bett... wenn ich überhaupt schlafen kann :wein:

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Oh Gott oh Gott, hoffentlich geht es ihm bald besser!!! Wir drücken auf jeden Fall auch alle Daumen und Krallen (und Flossen auch).

  • hab angerufen, konnte nicht mehr bis 11 warten...


    dr. straub war in behandlung, also hatte ich nur die sprechstundenhilfe dran... Lörchen wäre immernoch sehr ruhig, er hätte aber gestern abend mitbekommen, dass er wohl ein paar körnchen gefressen hat...


    und das der kot sehr dunkel wäre...


    ich sollte doch dann um 12 nochmal anrufen... echt super alles... schon wieder warten...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Dr. Straub hat angerufen :wein:


    Lörchen wurde heute nochmal geröngt... es wurden Partikel im Magen-Darm-Trakt festegestellt, entweder Metalle oder Grit... Das konnte er nicht richtig erkennen... Dadurch ist auch eine Hefepilzinfektion entstanden ;(


    ich habe jetzt trotzdem der Untersuchung auf Metalle zugestimmt, auch wenn ich nicht weiß, wie ich das alles bezahlen soll ;(


    Dr. Straub meinte, dass die Untersuchung wichtig wäre, sodass man sich nicht nur in erster linie auf den hefepilzen ausruht und dann hinterher das Böse ende kommt...


    Es wird jetzt heute abend blut abgenommen und ins labor geschickt... Im kot wurde heute morgen auch blut festgestellt :wein:


    Eingeschläfert werden muss er in erster linie nicht... aber er ist immernoch sehr schwach...


    Jetzt frage ich mich nur, wenn er spuren von metallen hätte, wo die herkommen??? Die haben ja ein eigenes Vogelzimmer... da ist in erster linie nichts was metalle enthalten könnte ????

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Hi!


    Das hört sich ja alles nicht so toll an. :trost:


    Metalle können ja wirklich überall drin sein. In deiner Voli, in Kabel, in Wandverdrahtungen oder vielleicht sogar in deinem Grit.


    Schau mal hier: Magnetische Teilchen im Grit


    Da haben wir schon einmal darüber diskutiert.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Voliere ist ja nicht mehr... die haben ja kompletten freiflug in ihrem zimmer... mit ästen usw....


    aber ich habe mal nachgedacht... kann das auch von piercings kommen???? habe 2 piercings im gesicht... wenn lörchen auf meiner schulter sitzt und ich nicht aufpasse, hat er sie kurz im schnabel... die sind aus titan... weiß jetzt nur nicht, ob es zu den schwermetallen gehört???

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Meine Henne knabbert auch sehr gerne an Ketten und Ohrringen !
    Ich glaube nicht das dort ein Stück abbricht o.ä. und sie das frisst :o


    Also ich lasse sie immer machen !

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

  • Mhhh ich weiß nicht... es müssten ja nur kleine partikelchen abfallen...


    ansonsten hab ich wirklich keine erklärung... ich habe nur holzschränke in dem zimmer...
    ach die schrauben meiner "futterstation" kommen sie nicht dran...


    anonsten hängt alles an der decke... und mein lörchen knabbert so gut wie nichts an... wenn dann müssten meine anderen piepsis eher was haben, aber nicht er... er ist ja mehr der ganz ruhige pol...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Es ist doch gar nicht sicher, dass es Metallteile sind. Es wurden Röntgendichte Partikel festgestellt. Wie Dr. Straub ja selber gesagt hat, kann es sich auch um Grit handeln. Außerdem kann auch im Grit Metall sein. Das bedeutet aber nicht automatisch auch eine Gefährdung des Vogels. Die Partikel im Grit waren magnetisch. Es hat dich also wahrscheinlich um Eisen gehandelt.
    Gefährlich sind aber eigentlich nur Blei und Zink. Auch das Titan in deinem Piercing ist unbedenklich. Sonst hätte man es bei dir "eingebaut". Titan wird ja verwendet, weil der Organismus eben nicht drauf reagiert.
    Das Blut im Kot kann eine Folge der Kloaken-Tupferprobe sein. Das ist aber richtig so. Bei einer Tupferprobe will man möglichst auch Hautzellen haben. Gerade Untersuchungen auf Pilze liefern sonst leicht falsche Ergebnisse. Pilzsporen sind praktisch überall in der Luft.
    Bei Dr. Straub ist dein Lörchen sicher in guten Händen. Ich würde es aber trotzdem so schnell wie möglich nach Hause holen. Einsamkeit belastet so einen Vogel schon sehr. Möglicherweise frißt Lörchen zu Hause wieder wenn die Anti-Pilz-Behandlung anschlägt. Was wird gegen die Hefepilze gegeben?

  • Also er hatte auf jeden fall irgendwas mit Zink geredet... und als ich dann fragte wo das herkommen könnte sagte er nur, dass es unterschiedliche faktoren haben kann und das man ja nicht immer 24 stunden neben seinem vogel verbringen kann und auch nicht immer alles auf anhieb sehen kann, was die kleinen so zu sich nehmen...


    also morgen nachmittag bekomme ich ja das ergebnis... er meinte er solle diese nacht und eventuell morgen noch da bleiben, weil jetzt wieder ein neuer umgebungswechsel mit stress verbunden wäre...


    und lörchen würde immernoch in der ecke auf dem boden sitzen, so wie bei mir...


    ich kann dir gar nicht sagen, was er bekommt :rolleyes:... hab ich jetzt gar nicht gefragt...
    also vor den osterfeiertagen will ich ihn wieder hier haben... seine liebste ist ja auch ganz alleine mit den anderen...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Metallglöckchen hast Du denke ich keine?


    Können sie irgendwelche Mauerecken angenagt haben? Die sind auch oft mit Metall verstärkt.


    Kürzlich hab ich zu meinem Erschrecken gelesen, dass gerade in Altbauten oft noch Rohre enthalten sind, die erhebliche Mengen an Blei ins Trinkwasser abgeben. Das stand in einer Apothekenzeitung und es ging darum, dass Menschen auf die erhöhten Bleiwerte anscheinend mit Depressionen reagieren. Da möchte ich nicht daran denken, was das dann für Auswirkungen für die Vögel hätte.


    Aber ich denke wir warten mal ab, ob bei der Blutuntersuchung überhaupt etwas heraus kommt. Vielleicht ist es doch im Grunde eine "Altersschwäche"?

  • ich hab ein glökchen an meiner spirale hängen 8o... die habe ich aber schon 2 jahre...


    also ecken wurden nicht angenagt, nur die tapete von den wänden und eine wand über der tür... da sitzen aber nur die anderen... das stück habe ich auch schon neu verputzt...


    also die rohre wurden in meiner kompletten wohnung neu gemacht... also das haus ist zwar ein altbau, aber es ist nichts altes mehr drin ;)

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • So Glöckchen sind meist leider nicht aus Edelstahl. Auch wenn sie schon länger hängt oder gerade weil, kann da schon mal etwas von der Lackierung abblättern. Ich würde sie auf jeden Fall entfernen. Alles, was so aus Metall ist, ist leider wenn man nicht genaus weiß, dass es aus Edelstahl ist, nicht ungefährlich. Leider sind viel "Vogelspielzeuge" aus dem Zoohandel gar nicht wirklch so vogeltauglich, sondern oft sogar gefährlich. Gerade alles, was so mit Schnüren ist, muss mit Vorsicht betrachtet werden und auch diese Glöckchen sind meist ganz normales Metall.-->Verzinkt (so weit ich weiß)

  • oje das wusste ich noch gar nicht... dann werde ich das auf jeden fall entfernen... also ich habe eine 3-eckige sitzschaukel... da wurde mir gesagt, dass die ketten aus edelstahl seien...
    kann ich das dann auch so annehmen??

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Tja, das mit dem verzinkten Material ist leider nicht nur bei den Glöckchen so, sondern auch bei den Karabinerhaken, mit denen das übliche Spielzeug befestigt wird.
    Ich hoffe, du kannst dich auf die Aussagen verlassen. Den Test mit Salzsäure macht ja nicht jeder zuhause.


    Hoffentlich schafft es der Kleine! Ich schicke dir ganz viel Energie!

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

    Einmal editiert, zuletzt von babsikg ()

  • alles mies... :wein:


    Bei meinem Lörchen wurde ein Bleiwert festgestellt... zwar ein niedriger, aber trotzdem... Dr. Straub hat mir erklärt, dass der wert nach früherem gesetz unbedenklich wäre, nach den neuen gesetzen jedoch nicht...


    er hat mir zu einer 10 tägigen entgiftung per spritze in der klinik geraten...tut mir leid, dass ich das jetzt schreibe, aber dafür fehlt mir einfach das geld...
    musste ich ihm dann auch so sagen...
    er will lörchen dann wenigstens bis donnerstag dabehalten und ihn spritzen... dann soll ich ihn abholen und die behandlung einen monat oral fortsetzen...
    hat mir auch sofort gesagt, dass die spritzen natürlich die leber angreifen...


    aber ansonsten sei er schon wieder fitter und würde durch seinen käfig hopsen :smile:...
    wenigstens ein lichblick...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ich würde ihn auch so schnell wie möglich nach Hause holen oder Dusty( war doch seine Henne , oder?) nach Düsseldorf bringen.


    Lörchen und Dusty leiden doch beide an der Trennung.


    Ich kann wirklich nur den Tipp geben, Paare immer zusammen mit zum Arzt nehmen, wenn man glaubt, dass es länger bzw. mit Übernachtung ist.


    Ich drück die Daumen, dass Lörchen sich schnell erholt.


    Hatte Dr. Straub denn eine Vermutung, wo das Blei herkommt? Wenn es im Vogelzimmer ist, werden die anderen es ja auch aufnehmen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ja er meinte ja gestern, er bleibt noch 1- höchstens 2 tage... und für die tage jetzt tu ich der kleinen dusty den stress nicht an... sie ist eh so mega ängstlich... hat am meisten angst vor allen...


    ja was ich irgendwie toll finde, dass morle und lumpi sie ein wenig unter ihre fittiche nehmen :smile: ... heute saßen die drei eng beieinander...


    ja das ist die nächste scheiße... also die haben ja die tapeten abgefressen oben... dr. straub meinte, dass er immer gefragt wird, wo es her kommt, weil sich das viele halter nicht erklären können...
    er sagte es muss nur ein kleiner alter fleck farbe oder ähnliches noch an der wand gewesen sein und dann kann es passiert sein...


    es könnten jetzt alle haben... er sagte die könnten das schon vor wochen aufgenommen haben, ohne was zu merken... ich könnte mit jedem jetzt einen bluttest machen, aber dafür habe ich das geld nicht...


    ich musste so einen großen kredit für die ganze renovierung aufnehmen und so... :wein: :wein: bin im moment einfach nur am verzweifeln... weiß noch nicht mals, wie ich die jetzige rechnung für nur einen v ogel bezahlen soll... geht ja in die hunderte... und dann noch für 5 weitere...


    ich werde heute mal mit meinen eltern reden, sind ja meine vermieter und dann darüber sprechen, dass vogelzimmer nochmal komplett zu renovieren...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • jetzt mach dir mal nicht so Sorgen, dein Lörchen wird das schon packen und mit dem Geld wird das auch schon irgendwie hinhauen. :trost: Mein Nymphensittich hatte eine Lötzinnvergiftung und es dauerte insgesamt knapp zehn Tage bis das Blei ausgeschieden war. Anfangs bin ich täglich und hinterher alle zwei Tage hingefahren. Sie wollten meinen Vogel auch darbehalten, doch das wollte ich nicht. Zu hause fühlt er sich am wohlsten und wird auch am besten umsorgt. Außerdem hätte er da keinen Vogel gehabt und wäre alleine gewesen und das hätte ihn bestimmt umgebracht. Also bin ich jeden Tag knapp 60km gefahren und das hat ihn mit Sicherheit weniger gestresst, schließlich kam Routine rein. Der kleine Mann hat so tapfer durchgehalten und ist jetzt wieder richtig fit. Und das ganze hat auch "nur" um die 200 Euro gekostet (ich würde es auch immer wieder bezahlen).


    Ich will dir damit einfach nur sagen, dass es nicht soo teuer werden muss und es auch Fälle gibt, die es überlebt haben. Hinzukommend wurde mein Vogel zuvor noch von einem angeblich (möchtegern) vk Tierarzt falsch behandelt, sodass sich die richtige Behandlung deutlich hinausgezögert hat.


    Ich wünsche Lörchen alles Gute und hoffe, dass er bald wieder gesund wird. Hilf ihm und unterstütze ihn auf diesem Wege. Du hast dein bestmöglichstes gegeben!!! Denn du entscheidest nicht über Leben und Tod. Du hast genau richtig reagiert und das weißt du auch tief in deinem Innersten!

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • ich hoffe das er es packt... dr. straub meinte, dass die die orale einnahme eigentlich nicht viel nützt...
    aber ich bin jetzt schon für einen vogel bei über 300 euro... ich würde wirklich alles für meine tiere tun... aber durch die ganze renovierung vor einem jahr, sind mir einfach die hände gebunden...


    nepumuck:
    wurde dein vogel auch gespritzt??


    er hat mir gerade gesagt, würde ich meine anderen vögel NUR testen lassen, wäre ich bei denen nur für den test nochmal bei 300 euro... würde dann was rauskommen, würde die behandlung noch dazu kommen...


    ich fahre auch knapp 75 km zu meinem tierarzt... durch meine wechselschichten auf der arbeit könnte ich nicht täglich hinfahren...


    aber danke für die aufbauenden worte...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ja mein Vogel wurde auch gespritzt. Es war sogar so weit, dass der arme Kerl so durchlöchert war, dass das ganze Zeugs wieder rausfloss. Da mein Vogel aber so zahm war/ist haben wir abgemacht, dass ich ihn zu hause dazu bringe, dass er einfach viel trinkt, sodass ich nur noch alle zwei Tage kommen musste. Und siehe da, es hat völlig ausgereicht. Also wie gesagt, ich bin hinterher nur noch alle zwei Tage hin.
    Ich würde dir raten den Vogel nach hause zu holen und dann zur Behandlung zusammen mit seiner Henne immer wieder hinzufahren. Das ist zwar etwas stress für beide, doch immernoch besser als wenn er weit weg von seiner Henne irgendwo alleine in einem Raum ist. Denn sind wir mal ehrlich, die Ärzte bzw. ihre Helfer sind nicht 24h bei den Vögeln. Also fühlen sie sich alleine...


    Ich war übrigens in der Taubenklinik in Essen, die müsste dir doch bekannt vorkommen oder? :hae:

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Nepumuck ()

  • ja dr. straub meinte ja dann, wenn ich ihn nach hause holen will, soll ich oral 1 monat lang die medikamente geben...


    ja in der taubenklinik war ich vor 3 jahren wegen der psittakose bei einem vogel... sie wurden alle zusammen in der klinik stationär über das trinkwasser behandelt, ein vogel ist gestorben... nach der behandlung...


    mein 2. psittakose vogel wurde dann mit spritzen behandelt, alles super, lebt heute noch...


    seitdem halte ich nicht mehr viel von der taubenklinik... einmal beim krallen schneiden wurde zu viel abgeschnitten, sodass es nur noch geblutet hat und verödet werden musste...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • gut, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Aber ich sage dir eins: Ohne die Taubenklinik wäre mein Hahn jetzt mit Sicherheit verstorben! Dennoch heißt es ja nicht, dass Dr. Straub schlecht sein muss. Wieso kannst du denn nicht zu ihm fahren und ihn ambulant versorgen lassen? Wäre das nicht vllt besser? Bei mir war die Behandlung nach ca. 14 Tagen abgeschlossen.
    Zuerst hatte mein Hahn so ein Bindungszeugs bekommen, damit der Zinn gebunden wurde und so ausgeschieden werden konnte. Dann hat er noch so ein Gegengift bekommen, erst die ersten beiden Tage und dann mein ich den 4. nochmal. Und dann eben immernoch so eine Spritze gegen Austrocknung oder so. Das Bindungszeugs hat er übrigens zweimal bekommen...
    Ich versteh nicht wieso du noch so lange oral nachbehandeln sollst. Also es ist klra, dass du noch was gibst, wenn das Blei raus ist, doch das wichtigste ist erstmal, dass dieses ausgeschieden wird oder nicht? Der Vogel muss doch auch geröngt werden zwischendurch, umzu sehen, ob sich was getan hat...

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1: