Das ist doch eine Henne oder?

  • Hm. :hae:
    Ohne es ganz genau zu wissen...


    Ich tendiere in Richtung "umfärbendes Junghähnchen".


    Die Perlen sehen schon recht verwaschen aus.
    Richtig geperlt sieht anders aus. Auch der Kopf ist etwas sehr gelb.


    Wenn du Interresse hast würde ich mal hinfahren und nach "Balzanzeichen" ausschau halten, oder fragen.
    Der Ring sieht auf dem Bild lila aus - dann müsste er von 09 sein. Dann passt eigentlich auch das alter.


    Ganz sicher wäre halt die DNA-Analyse...

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • :hae: Also ich finde das Tier ist schon noch sehr ausgeprägt geperlt für einen Schecken und wenn es schon älter ist würde ich hier eher zu einer Henne tendieren.. Bei "verwaschen" ist wirklich die Perlung gröber und eben nicht mehr so dicht und schön. Aber hier würde ich wenn das Tier nicht eindeutig Balzverhalten zeigt auch lieber erst einmal einen Gentest machen lassen und tendiere eher zu Henne.


    Gerade bei den geperlten Schecken hatten wir ja immer schon mal tolle Überraschungen.

  • Perlschecken sind da immer echte Überraschungseier...


    Bubbles ist nun 2 Jahre alt und sieht immer noch genauso aus wie zu Anfang. Ist aber ganz sicher ein Hahn. Balzt allerdings auch erst Anfang Winter, davor war ich mir nicht sicher.


    Bei Perlschecken würde ich sagen - was nicht deutlich balzt oder ein Ei legt - DNA Test!!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zitat

    Original von Vogelmami
    Perlschecken sind da immer echte Überraschungseier...


    ...


    Bei Perlschecken würde ich sagen - was nicht deutlich balzt oder ein Ei legt - DNA Test!!


    :jaa:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ähm das Tier hat einen Roten Ring und ist somit von 2006 ich sage das ist eine Henne :klug:

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Zitat

    Original von Antje
    Ähm das Tier hat einen Roten Ring und ist somit von 2006 ich sage das ist eine Henne :klug:


    Wir hatten hier auch schon "alte" geperlte Schecken-Hähne. Weshalb sollte das bei einem Tier von 2006 anders sein? Wobei ich irgendwie schon, wie ich oben geschrieben habe, auch zu Henne tendiere.

  • Shanti ich weiss es denn ich hatte ja selber schon solche Perlschecken hier sitzen.
    Wenn man sich die Bilder in Rue nochmal anschaut kommt man allerdings eher zu dem Schluss das es sich hierbei eher um eine zimtgeperlte Kopffleckschecken Henne handelt ....

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Also ich würde auch sagen es ist ein Zimt gepertes Tier, maximal Kopffleckschecke, aber kein richtiger Schecke.
    Das kleine auf den Fotos hat keine einzige gelbe Schwungfeder. Der Kopf ist zwar sehr gelb, aber das ist er bei meiner Arielle auch und die hat den gleichen Farbschlag. (wf zimt geperlt)


    Das Tier hat einen lilanen Ring (09), kann als von 2-14 Monate Alt sein, das macht die Geschlechtsbestimmungmeiner über die Perlen, meinung MEinung nach im Moment noch nicht möglich.
    Klar, das Tier ist älter als zwei Monate, das sieht man, aber trotzdem könnte die Jungmauser noch bevor stehen, vielleicht aber auch nicht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ich habe jetzt zwar keinen Lilanen ring da aber ich habe noch ein Bild mit einem Rot auch wenn es so scheint ist der Ring nicht Lila denn der müsste Dunkler sein.

    Ich behaupte weiterhin das dieser Vogel von 2006 ist. :pfeif: lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Also vor allem auf dem letzten Bild ist er für mich lila.


    So wie dein roter sieht er auf meinem Bildschirm auf jedenfall nicht aus, auf den Bildern des Tieres ist der Ring dunkler.
    Ich habe das Bild gerade mal gespeichert und vergößert........Ich bleibe bei lila.


    Aber das müsste sich ja leicht erfragen lassen.


    Aber sollte er wirklich rot sein, dann ist es für mich auch 100% eine Henne. Wenn er lila ist, dann bleibe ich bei meiner Meinung das die Geschlechtsbestimmung auf grund des Alters noch nicht möglich ist.


    Vor allem bei den AZ ringen finde ich auch, dass es einen leichten Farbunterschied von den Aluringen zu den KST ringen gibt. Das auf deinem Bild sind beides Alu Ringe wenn ich mich nicht täusche.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Ich muss zugeben, dass ich nur die lilanen KST ringe kenne. Wie ich schon sagte, wirken die Aluringe durchaus ein wenig anders, vor allem auf Fotos.


    Grundsätzlich sind wir uns ja einig:
    Roter Ring = wf geperlte zimt Henne (Kopffleck)
    lilaner Ring = noch keine Altersbestimmung möglich


    Können wir uns darauf festlegen?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also für mich ist der Ring auch rot und die Rückenperlung scheint mir gar nicht verwaschen, sie ist eigentlich ganz typisch für Hennen (oder eben für Jung-Perlchen ;)).


    Unabhängig davon kann die Perlung bei älteren Hennen auch "verwaschen" aussehen, das hängt dann mit den Sexualhormonen zusammen. Meine neunjährige Perlscheckenhenne hat eine solche Perlung, ich schaue mal, ob ich ein Rückenfoto von ihr finde.

  • Nur noch mal zum Zusammenfassen: Perlen bedeuten nicht gleich Henne. ich hatte selber mal einen perlschecken, eindeutig einen Hahn.


    Ich würde hingehen und den Vogel mal persönlich in Augenschein nhemen und zum Balzen animieren. Mal anpfeifen, vielleicht kommt ja was zurück. ;)

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Zitat

    Original von anjanamaire
    Nur noch mal zum Zusammenfassen: Perlen bedeuten nicht gleich Henne. ich hatte selber mal einen perlschecken, eindeutig einen Hahn.


    Aber dieses Phänomen gibt es doch nur bei schecken oder?
    Das wf Hähne (ohne Schecke) ihre Perlen behalten habe ich noch nie gehört.
    Meiner Meinung kann man gerade bei einem Zimtanteil schnell meinen es sei ein Perlschecke, bei genauerem hinsehen sieht man aber dass es doch nichts scheckiges hat. (wie bei dem Tier um das es hier geht)


    Meine Arielle ist auch eine zimt geperlte mit quitschgelbem Kopf und sehr gelber Brust. Ein Perlschecke ist sie aber trotzdem nicht.


    Ich würde aber da auch mal hin fahren um die blöde Ringfrage zu klären.... rot oder lila.
    Dort kann man das Tier ja dann ein wenig beobachten. Vielleicht hat man Glück und das kleine beweißt das es ein Hähnchen ist.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Zitat

    Perlen bedeuten nicht gleich Henne. ich hatte selber mal einen perlschecken, eindeutig einen Hahn.


    Bei Perlschecken kommt dieses Phänomen mittlerweile häufiger vor, aber dieses tier hat Perlen auf der Brust und in der Vergrößerung des Fotos sieht man gebänderte Federn , zudem ist diese Maus wenn überhaupt nur ein Kopffleckschecke und kein Perlschecke denn da ist überhaupt kein scheckenanteil vorhanden .

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Hihi dann will ich auch mal was schreiben, ich sehe auch einen roten Ring und meine auch eine süße Henne zu sehen ;)


    Aber ich sage auch (zwar dunkle, aber) Perlschecke :klug:

    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()