ungewollte Eier

  • Hallo Ihr Lieben,
    meine Chaplin verträgt sich so gut mit dem Neuankömmling, dass sie aus dem Schmusen nicht mehr rausgekommen sind und nun 4 Eier ausbrüten wollen.
    Seit 1 Woche sitzen beide und brüten vor sich hin.
    Da ich nicht will dass die Eier schlüpfen, habe ich die schon abgekocht.


    Wie verhalte ich mich denn jetzt weiter?


    Lasse ich die Eier jetzt einfach liegen?
    Wenn ja wie lange?
    Oder nehme ich die einfach weg?


    Gibt es noch ein extra Futter für das Weibchen, da es ja an die Knochensubstanz geht?


    Wie Ihr seht, bin ich völlig überfordert mit der neuen Situation, hoffe aber, dass ich mich bisher richtig verhalten habe.


    Danke Euch schon mal im voraus!!!!


    Liebe Grüße
    Patricia

  • Wegnehmen kann man die Eier, wenn sich die Henne nicht darum kümmert. Wenn sie aber brütet besteht die Gefahr, dass sie immer wieder neu legt. Ich würde sie auf den Eiern sitzen lassen, bis sie die Lust verliert bzw. ihr nach ca vier Wochen den Nistkasten mit den Eiern wegnehmen. Wenn du Glück hast, hört sie dann auf mit dem Legen.
    Wenn du nur ein Paar hast, kannst du ohne Probleme für die Zeit der Brut einen Nistkasten anbieten.
    Was die Knochendichte angeht so erhöht sich die automatisch bei brutigen Hennen, wenn sie die nötigen Mineralien, z.B. von einer Sepia aufnehmen können.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • ...da beide nicht von den Eiern runter zu bekommen sind, hoffe ich darauf dass beide das Interesse verlieren....ich warte mal dann die 4 Wochen ab...
    Sepia hab ich schon im Angebot, dann passt es ja ;O)


    ...oh man die sind so süß die Beiden.....ich könnt dich stundenlang beobachten und auffressen....häääärrrlich....


    Ganz herzlichen Dank an Euch & Grüße
    Patricia

  • Hallo liebes Forum,
    nun habe ich 4 Wochen abgewartet und die beiden sitzen immer noch auf den kleinen Holzeiern. Wann werden die denn mal wieder "normal" ? ;O)
    Verlassen die automatisch das Nest oder soll ich denen dass jetzt einfach wegnehmen?


    Herzliche Grüße
    Patricia

  • Hallo Patricia,


    ich würde ihnen mal viel interssante Sachen zur Beschäftigung anbieten wie z. B. Buddelkisten, Schredderäste usw. und ihnen dann auch die Eier entfernen. Denn das lange Brüten belastet schon auch oft die Tiere und wenn eben jetzt keine Küken kommen, dann geht es womöglich doch noch länger.


    In Zukunft würde ich immer zuerst den Versuch starten, die Eier erst einmal ersatzlos zu entfernen, die Brutecken zu verrammeln und für viel Beschäftigung und Ablenkung zu sorgen.