Hab noch ein paar Fragen :)

  • hii


    Ich habe vor zwei Nymphensittiche zu kaufen. Die Voliere ist schon gekauft. 2 m länge, 1 m breit und 2 m höhe. Ich hab noch ein paar Fragen dazu:


    1. Muss ich ein Hahn und eine Henne nehmen oder ist es igal was für ein Geschlecht sie haben ?


    2. Was muss ich beim Freiflug achten ? Wie z.B. Stromkabel, Pflanzen ... !


    3. Wie lange brauchen sie bei der Volieren größe Freiflug ?


    4. Wann kann ich ihnen den ersten Freiflug gönnen ?


    5. Wie krieg ich sie wieder in den Käfig ?


    Ich denke das wars erst mal. Ich mag ja schließlich das sie es bei mir gut haben !


    Dankee schoonmal :)


    Lg Alex

  • hast du die hauptseite hier schon entdeckt?
    da gibts nämlich tolle infos für den anfang!


    du wirst da unter anderem lesen, das:


    - es unbedingt nötig ist, ein paar zu halten, und es bei zwei gleichgeschlechtlichen tieren viele probleme geben kann


    - wie man einen raum vogelsicher gestaltet


    - das der freiflug nie lang genug sein kann


    - das wenn man einige dinge beachtet die vögel sehr bald nach dem einzug das zimmer erkunden dürfen sollten


    - das man gerade in der erste zeit genug zeit für den freiflug einplanen sollte, damit alles streßfrei abläuft, auch der rückweg in die voli.


    viel spaß beim stöbern ;)

  • moin moin^^


    aalso: schon ma klasse voliere;) nun zu den fragen:


    1. im gegensatz zu wellensittichen sind nymphensittiche ihren partnern treu und vertragen sich auf dauer nicht in gleichgeschlechtlicher haltung. hennen zoffen sich recht bald und auch bei hähnen kann es über kurz oder lang zu streitereien kommen. darum würden dir hier eigendlich alle immer zu hahn und henne raten.


    2. hier sind schon mal ein paar gefahrenquellen aufgelistet:guckst du hier. du kannst ja die seite mal durchstobern, da gibt es allgemein auch viele hinweise, bastelideen etc^^
    da nymphensittiche höhlenbrüter sind, musst du alle dunklen ecken verbauen. selbst eine u hohe schale oder in einem offenen schrank das fach kann zur brutlust führen. sollten trotzdem einmal eier kommen, einfach entfernen, also weg damit. in deutschland brauch man sowieso für eine zucht eine genemigung;)


    3. egal wie groß die voliere ist, mehrstd freiflug ist immer besser. meine haben im wohnzimmer z.b. 2h freiflug (lässt sich nicht immer umsetzen). also ich finde 56 std wenn es möglich ist, aber am besten immer so viel wie möglich.


    4. im grunde gleich am nächsten tag. solche sachen wie 'erst an den käfig gewöhnen' sind quatsch, da nymphen keine reviere in dem sinne haben, also auch kein festet zuhause wie z.b. katzen oder so^^ auch 'die müssen erst zahm sein' ist quatsch. meine lassen sich nicht anfassen, geschweige denn, dass sie auf ein stöckchen gehen.^^ und trotzdem krieg ich sie wenn es sein muss innerhalb von 5 min locker in die voliere.


    5. wenn du glück hast, gehen sie auf ein stöckchen, welches du ihnen vor den bauch hälst, dann kannst du sie einfach reintransportieren. oft helfen aber auch feste futterzeiten, zb.b abends wenn sie rein sollen. meine beiden habe ich mit einem stock reindirigiert. man lasse sie auf der voliere landen (ok deine einwenig hoch^^) und halte den stock hinter sie und schiebe sie so in richtung einstieg.



    mal ne andre frage: warum kaufen? die verkäufer und züchter wissen meist nicht sicher das geschlecht des nymphen, sondern verkaufen das, was du gerade haben möchtest. ich würde an deiner stelle nach einem abgabepaar gucken. die sind meist festverpaart, man weiß das geschlecht und oft sind sie den menschen schon gewohnt. sie sind günstiger, man tut ein gutes werk...
    die liste ist endlos;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: