balkon nymphie-sicher machen

  • huhu...ich bin ganz neu hier..:-)hab da mal ne frage...wie alle hier denk ich...:-)
    bekomme am 1.3.2010 2 nymphensittiche, freu mich sehr auf ihr ankunft.die beiden lebten vorher bei einer frau, die nun wegen zeitmangel jemanden gesucht hat. da bin ich sofort aufgesprungen:-)
    habe eine mietwohnung mit meinem sohn zusammen, und nen riesigen balkon.nun überlege ich mit welchen materialien mache ich den balkon am besten ausbruchsicher?also unten herum bis oberbauchmitte ist der balkon komplett zu. und damit die beiden auch raus können wäre es doch echt gut den balkon mit Drahtzaun oder so zu bebauen das die beiden im sommer schön draussen sitzen können.kennt sich damit jemand aus?
    lieben gruß aus kiel.:-)
    nicole

  • find ich ja klasse, das du dich den tieren annimst;) und dann auch noch den balkon zur verfügung...ein traum;)^^ :respekt:


    das wichtigste (und teuerste) ist edelstahldraht. verzinkter draht ist zwar wesentlich günstiger, doch auch höchst giftig für die klettertiere.
    ansonsten brauchst du ja im grunde nur einen passenden holzrahmen.


    sollen die denn dann immer draußen sein? oder nur so für freiflug etc?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo!


    Hier sind 2 links, die ich im Forum bekommen habe, als ich die gleiche Farge stellte. Ich habe es noch nicht umgesetzt fuer unseren Balkon (passt einfach noch nicht), aber deie Idee finde ich nach wie vor toll.
    Schau mal da rein, vielleicht ist das was fuer dich:)


    http://www.afcon.nl/index_duits.html


    https://www.taubenabwehr-shop.…n8mjifqq7mspimehf6gliad7p

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • wow, danke:-)
    ich werd das mal vermessen und dann ran an die arbeit...ja muss natürlich etwas sein was nicht günstig sondern gesund ung gut vertäglich ist.also danke für den tipp:-)


    die tiere können den balkon mitnutzen, also sollen nicht das ganze jahr da draussen sein:-)
    (voll kalt gerade)
    ähm...wie lange lasse ich sie denn am besten im käfig vor dem ersten freiflug?
    ich bin total froh das ich hier fragen stellen kann:-)
    und bin schon ganz aufgeregt auf den 1.3.:-)


    danke glg nicole

  • einen tag, das reicht. meine beiden sind nicht handzahm, gehen auch nich auf einen stock, und man kriegt sie trotzdem in die voliere (wie groß ist diese?). zudem gibt es bei den tieren kein 'revier' in das sie zurück gehen, es sind zugtiere;) auch sieht die werlt von oben anders aus als von drinnen;) darum bingt siwas wie: 'erstma gegend sehen' nix^^



    und bei fragen immer raus^^ jeder hat mal klein angefangen^^


    ich würd dir gerne dann noch die Hauptseite vom forum ans herz legen..da steht viel wissenswertes. zb.b das das futter aus dem handel nicht gerade das beste ist und wie man eine brut verhindern kann etc^^


    weißt du den schon das geschlecht oder hast fotos?^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • huhu...ja bekomme eine kleine henne und einen kleinen hahn:-)
    sind 1,5 jahre alt und ob sie zahm sind weiß ich nicht...wenn nicht werden sie es hier bestimmt...jedenfalls so das sie keine angst haben müssen:-)die zwei sind wohl eher ruhig und eben immer allein...das soll sich ändern...wenn ich bilder habe werde ich sie hier voller stolz präsentieren:-)wieviele Nymphies hast du?
    der käfig ist 80 cm hoch und wohl 60 breit...also nicht klein....aber ich denke auch die tiere wollen hier ja alles kennenlernen...bin mal gespannt:-)
    für das projekt balkon werd ich einfach meinen stiefvater mal anhauen:-)der kann sowas:-)

  • na hoffen wir mal, das du wirklich ein pärchen hast, da gleichgeschlechtliche haltung bei nymphen meist nur über 2 jahre (wenn überhaupt) gut geht.^^ freu mich schon auf fotos^^ weißt du wie sie denn aussehen?


    ich habe 2 nymphen, die sind aber momentan in einem 3 monatigen urlaub bei einer freundin (aus dem forum^^) da ich in frankreich bin und für 3 monate es zu stressig wäre hin und her zuziehen^^


    nymphen sind an sich schon ruhige tiere und drehen nur mal morgends und/oder nachmittags/abends mal kurz auf..^^ sie sind neugierige und nagesüchtige tiere (also im zimmer alle giftigen pflanzen, wichtige bücher etc in sicherheit bringen^^) sie nagen eigendlich mal alles an was zwischen den schnabel kommt;)


    groß ist dein käfig ja nicht gerade...du musst bedenken, das die tiere da ja meist trotzdem 80% des tages (nachts/vormittags/urlaub) drinne sind und ein vogel hat eine spannweite von fast 60cm. man sagt in der regel bei regelmäßigen freiflug eine grundfläch von 1m² (z.b. 120 x 80 / l x b) die höhe spielt hierbei keine große rolle, da sie ja nicht senkrecht hochfliegen können;)


    vielleciht kann man ja einen kleinen durchbruch auf den balkon machen mit klappe zum zumachen, das die tiere durch einen kleinen eingang rein und raus können?


    wie gesagt, lies dir ruhig mal die hauptseite durch, da ist auch eine bastelecke mit vielen interessanten beschäftigungstips für di süßen haubenzwerge^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • nee der käfig ist nicht groß, aber nehme erstmal den den die tiere schon kennen und kaufe dann (wenn wieder etwas geld da ist) einen wesentlich größeren, der auch mehr platz bietet zum spielen....also die genauen maaße kenn ich nicht, mir wurden nur so ca. maaße durchgegeben:-)
    aber danke...bin schon fleißig am lesen:-)

  • Hey nijann82,
    am besten und wahrscheinlich am günstigsten ist es eine Voliere selber zu basteln ;)
    Gibt ganz gute Anleitungen in der Bastelecke, weil die meisten Käfige im Zoohandel sind eben doch noch verzinkt und diese Gitterstreben höchst unpraktisch. So eine Turmvoliere ist auch eher unpraktisch (zwar platzsparend ...) und evtl. nur mit mehrstündigem Freiflug zu gebrauchen.
    Der Vorteil in so einer selbstgemachten Voli ist ja das du es ganz an deine Bedürfnisse (also Platz, ...) anpassen kannst und weißt auch 100%ig das der Draht unverzinkt ist :smile:

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Das du den Balkon vergittern möchtes finde ich klasse, die Vögel sitzen wirklich sehr sehr gerne draußen, wenn sie sich mal getraut haben den neuen Bereich zu erkunden.


    Hier haben wir einen kleinen Außenbereich geschaffen, vielleicht findest du da ein paar anregungen.
    Unsere Schleuse / mini AV


    Für Draußen halte ich Edelstahlgitter in verbindung mit einem Alugestell am bessten, da hast du am meisten davon, weil es nicht verwittert.
    Ist dein Balkon überdacht? Das würde die sache nämlich deutlich vereinfachen.


    Bei uns ist eine deutliche Vergrößerung dieses Bereichs geplant, ich hoffe finanziell haut das so hin, dass es diese Jahr klappt. Aber wir müssen erst eine Überdachung für die Terrasse bauen. Die wird leider sehr teuer.


    Die Wichtigkeit von Edelstahlgitter in bezug auf die Gesundheit der Nymphen wurde ja schon angesprochen.


    Bevor ihr aber den Balkon vergittert, würde ich lieber erst eine ordentliche Voli bauen/ kaufen. Mindestmaße für zwei Tiere ist 120cm x 80cm Grundfläche.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hallo, schön dass du dir direkt abgabetiere holst, finde ich sehr gut.


    allerdings gibt es bei mietwohnungen ein paar dinge zu beachten:
    die vögel halten sich nicht an ruhezeiten ;) wenn die haubis gerade im frühling die ersten male nach draussen dürfen, werden sie einen heiden lärm veranstalten. das sonnenlicht ermöglicht es ihnen, mehr farben zu sehen (sie können uv-strahlung sehen), das viele licht regt zur bewegung und folglich auch zu rufen und balzen an.


    damit du keinen ärger mit den nachbarn bekommst, würde ich mich vorher mit ihnen und dem vermieter unterhalten, sie vielleicht mal auf ein käffchen einladen, damit sie die tiere kennen lernen können und mit ihnen absprechen, wann die tiere am wenigsten "stören".
    vierbieten kann der vermieter die vogelhaltung nicht, aber ruhestörung kann ganz schöne probleme machen...


    ich hab im sommer ein gitterfenster eingehängt und man hört das rufen und balzen im ganzen dorf :pfeif: - gott sei dank hat sich noch keiner beschwert.



    noch dazu kommt, dass nymphis nagetiere sind, putz, holz und kanten sind eine willkommene abwechslung für den schnabel. sie schaffen es ohne probleme, faustgrosse löcher in den putz zu nagen.


    ich würde ebenfalls nachfragen, ob du überhaupt in die fassade bohren darfst - sicher ist sicher.

  • das auch ne gute idee:-)danke für die antworten..ja hab schon mal geschaut, also so ein edelstahldraht muss es ja sein...und ich wollte den balkon nicht unterteilen sondern komplett "vergittern"....der balkon ist überdacht...
    danke das ihr alle so mitdenkt:-)voll gut hier:-)leider bekomm ich es nicht hin hier n bild von meinem balkon einzufügen...hm...:-(


    das muss ich aber lernen...will ja ab montag meine zwei nymphies zeigen:-)

  • ja das hab ich mir auch schon gedacht...also meine nachbarn wissen bescheid, die eine hat 9 wellensittiche und stört sich daran nicht:-)
    die anderen sind eher älter und finden das ne gute sache und noch andere hier haben 5 kinder und sind lauter als laut:-)


    ja ich will das eigentlcih ohne zu bohren an dem balkon befestigen...so wie ein spann rahmen oder so...ich tüfftle hier noch rum wie ne irre:-)

  • Also ich persönlich würde erstmal eine gescheite Innenvoliere bauen, bevor ich mich an das Projekt "Balkon" wage. Schliesslich sind sie die meiste Zeit des Jahres drinnen und können die "Balkon-AV" eh nicht nutzen.


    Auch wenn ich einen Aussenbereich toll finde (und die Häubchen sicher auch) solltest du das m.E. hinten anstellen.


    Was bringen 3 qm² draussen - wenn man die meiste Zeit in einem kleinen Wohnzimmerkäfig sitzt?


    Wie das mit den Bildern funktioniert kannst du übrigends unter folgendem Link nachlesen:
    Anleitung: Bilder / Videos verkleinern und hier einstellen

  • ja das stimmt, danke:-)
    allerdings geht es mir nicht nur darum die häubchen draussen sitzen zu lassen, sondern das sie mir nicht entwischen wenn sie im wohnzimmer frei fliegen und die balkontür mal aufgeht...
    das soll eben auch eine sicherheit sein...
    eine volliere für das wohnzimmer ist in planung und auch schon in bestellung:-)
    sie sollen sich ja überall wohl fühlen können...
    lieben gruß:-)

  • ja das ist aber lieb danke:-)



    hihi, ja echt vor drei wochen wusste ich noch nicht mal das es so schnell geht mit den nymphies und nun kommen sie schon montag...*freu*und dann soll das auch alles fix fertig sein...leider dauert es noch ca. 2 wochen bis die größere volliere fürs wohnzimmer kommt, aber das wird wohl gehen:-)
    und für den balkon haben wir ne gute lösung, ohne schrauben zu müssen:-)
    nun nur noch auf etwas besseres wetter wartem*winterdepressionen*:-))
    lieben gruß...ich noch ohne chad und coco:-(

  • klar...also habe mir nun im internet eine selbstgebaute voliere aus holz bestellt...sie ist auf jeden fall größer als die de ich mitbekomme von der derzeitigen halterin...die neue wird 1,80 hoch und 90 cm. breit sein...fürs erste sollte das reichen für die beiden:-)
    mag die aus holz wesentlich lieber leiden:-)und die tiere bestimmt auch..lach.
    hab hier auch mal geschaut nach den selbstgebauten...wow...die sind echt toatl schön und groß:-)


    lg

  • heul...die voliere die ich bestellt habe ist nicht mehr lieferbar..:-(
    das doch blöde...nun hab ich ne schöne weiße gesehen...holz und auch schön groß...aber teuer..hm...naja...da muss man wohl durch..:-)
    mal sehen was das wird...
    wenn ich handwerklich begabt wäre würd ich glatt selbst eine bauen...aber dat wird wohl eher nischt:-)
    glg nicole

  • Sei aber da wirklich vorsichtig, dass sie das richtige Gitter hat, Material und MAschenweite/ Gitterabstand.


    Wenn es geht, würde ich auch empfehlen gleich eine ordentliche zu kaufen statt ein paar Monate später nochmal einen haufen Geld auszugeben.


    Du kannst ja mal ein paar Links von infrage kommenden Exemplaren setzten, dann können wir dich vielleicht beraten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also zu den Abständen des Gitters:
    Bei Quadratischen Maschen gilt maximal 20x20mm
    Bei Quer oder Längsgitter maximal 15mm Stababstand.


    Wenn ich mir den Preis der Voli so anschaue würde ich es besser finden wenn ihr mit der Anschaffung noch ein weinig wartet und dann gleich einen Ordentlichen Käfig kauft.


    Bei dem von dir verlinkten währe ich mit nicht so sicher ob die Beschichtung der Gitter wirklich unbedenklich für Schnabelketterer ist und auch ist sie zu klein.


    Du hast zwar geschrieben dass sie nur zum Übergang dienen soll, aber dafür ist es schon viel Geld. Da währe es meiner Meinung nach sinnvoller auf dei Casa III zu sparen, die ist unbedenklich für die Gesundheit der Vögel und hat auch eine bessere Größe.


    z.B. hier kann man sie beziehen (der anbieter hat übrigens auch hervorragendes Futter)
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=180756&source=2


    Die Place II hat dann noch bessere Maße ist aber noch ne ganze Ecke teurer
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=181006&source=2

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ok...wow...gut das ich hier bin, sonst hätt ich ja echt alles verkehrt gemacht:-(
    aber ne voliere mit 2 metern breite ist für den raum wo sie stehen soll leider ein paar cm. zu groß...hm...aber kleiner sollte sie besser auch nicht sein oder?die casa II ist viel zu klein oder?
    aber dr käfig den ich nun mitbekomme ist echt ordentlich klein dagegen, bloß 74cm breit...und 1,60 hoch...langt doch auf dauer nicht, und sieht zudem auch blöd aus...würd eben gerne holz...(brauch nen mann der sowas kann:-))
    ich werd mal schauen...aber schonmal vielen dank:-)



    glghttp://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_voliere/33687


    sowas find ich total schön:-)

  • "Sowas" mag vielleicht schön aussehen - ist aber m.E. eigentlich recht ungeeignet.


    Schon alleine die Vergitterung ist denke ich mal recht problematisch.
    Dann hast du noch Querstreben, viel zu kleine Türchen, ... und das mit dem Drehteller find ich jetz auch nicht so prickelnd wie es den ersten Anschein hat.


    An deiner Stelle würde ich mal ein paar örtliche Schreinereien besuchen und nachfragen ob sie dir einen "Vogelschrank" bauen könnten. Gerade kleinere Schreinereien sind denke ich mal froh über jeden Auftrag.