Nymphensittich Küken geschlüpft..HIIIILFEEE

  • Tag 6


    Dem kleinen gehts prima.
    Es hüpft rum das man denken könnte es ist ein Karnikel :D
    Nur das Köpchen heben tut es noch nicht so.Nur wenn es gefüttert wird streckt es das Köpfchen hoch.
    Ist das normal?
    Die Sache mit den Spreizfüsschen...Ab wann spätestens sollte ich da zum Tierarzt?
    Also in dem Link mit der Info wegen Spreizfüssen stand drin das nach 14 Tagen das Küken die Beine unten haben sollte bzw drauf stehen sollte. Das war aber ein Link für Wellensittiche.
    Kann man das auch auf die Nymphensittiche ableiten? Also die 14 Tage?
    Ich möchte schon das es recht früh behandelt wird falls es so sein sollte, aber jetzt wird es wohl noch zu früh sein da es ja normal ist in dem alter...Was meint ihr?

    Gruß
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Also Pünktchen war auch erst ein par tage alt, aber es kann sein das es dann von den Eltern nicht mehr gefüttert wird und Du es per Hand aufziehen must.


    Aber so was würde ich mit dem TA besprechen. Je früher Spreizbeinchen getaped werden desto besser.


    Aber erstmal must Du sicherstellen das es wirklich Spreizbeinchen sind.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ja ich denke mal das man es dann schon eindeutig sehen wird.
    Momentan ist es etwas breitbeinig aber es hat die Beine auf dem Boden wenn es sitzt..
    Es ist ja erst 6 Tage jung..Ich denke mal daß das noch normal ist.
    Trotzdem bin ich in der Sache ganz Fuchs und passe auf.


    Danke nochmal für euer Statement. ;)

  • Ich hätte da noch ne Frage :smile:


    Ist es normal das nur die Henne das Küken füttert?
    Der Hahn sitzt sehr oft auf dem Küken aber füttern tut es nur die Henne.


    Ich lasse sie ja abwechselnd raus zum fliegen, und wenn die henne draussen ist setzt sich der hahn kaum auf das Küken und füttern tut er es auch nicht wie schon erwähnt.


    So sind es Maximal 30 MInuten das die Henne raus darf am Stück so daß das Küken wieder wohl geborgen ist.
    Natürlich sind es mehrmal am Tag 30 Min die die beiden raus dürfen.


    Trotzdem frage ich mich wann der hahn anfängt das Küken zu füttern.

    Gruß
    Sam

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Zitat

    Original von 484tina


    Aber die im anderen Thread wurde es empfohlen von Vogelmami und Jana
    2 Küken
    Sie scheinen es also sogar im Kasten zu verwenden, in dem der Staub ja nicht mal entweichen kann.


    Ich habe bisher immer kleintierstreu benutzt und keine schlechten erfahrungen damit gemacht. Wenn ich meine kästen sauber gemacht habe kommt eine 5 cm dicke schicht kleintierstreu rein und wird fest gedrückt.
    Der kasten bleibt noch ein paar minuten offen und dann werden die kleinen wieder hineingesetzt.



    Sasam hast du mal ein Foto vom Küken wenn du schreibst es sitzt breitbeinig ?
    So könnte man sich ein bild von der Situation machen.
    Das nur die Henne füttert ist nicht optimal beobachte das Gewicht und das küken gut.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Also gefüttert wird es echt viel..Man sieht es auch am Kropf das er immer voll ist.


    Also hier das neuste Bild von vor 2 Minuten.


    Ich hoffe das es keine Spreizbeinchen hat :smile:


    Gruß
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Also Spreizbeinchen hat dieses Küken definitiv keine.
    Und das mit dem Kropf sieht doch auch sehr gut aus .
    Dann kann das küken ja gedeien ;)

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Zitat

    Original von esth3009
    Die Beinchen sehen total normal aus :clap:


    Spreizbeinchen stehen ganz nach recht und links und das Küken liegt auf dem Bauch.


    Öhmm nö so pauschal kann mans nicht sagen. Es gibt ja auch Küken wo nur ein Spreizbein vorhanden ist und das andere Beinchen normal am körper ist.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Meine Frau meint gerade das ich fragen soll im Forum wann das Küken anfängt richtig zu Pfeifen.
    Ich meinte zu ihr,,es pfeift doch schon richtig.
    Sie meinte , NÖ!
    Es pfeift nicht wie die Eltern.


    Also frage ich euch um ihre Frage zu beantworten.
    Ab wievielen Tagen pfeift das Küken wie ein Grosser?


    Ich weiss ...blöde Frage aber meine Frau wills halt unbedingt wissen :rolleyes:

  • entweder sind meine beiden Jungvögel da extrem faul, oder sie fangen tatsächlich nicht so früh an :ka2:


    den ersten richtig lauten Ton :pfeif: habe ich gestern von einem gehört und sie sind nun schon 47 Tage alt :hae:



    ich habe dir am 26. eine pn geschrieben, schau mal nach ;)

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

    Einmal editiert, zuletzt von Marita ()

  • Hallo Ihr beiden :D :D lasst die süßen doch erstmal groß werden.


    Wenn die Küken klein sind hört man in den ersten Tagen nur die Bettellaute, die an Lautstärke zunehmen wenn die Küken älter und größer werden.
    So ab der 2. Woche ungefähr hört man dann mnchmal das die kükies sich auch untereinander unterhalten, oder auch mit den Eltern die ja dann die meiste Zeit schon wieder ausserhalb des Kastens verbringen.
    Das hört sich in etwal an wie ein Qietschtier für einen Hund nur nicht ganz so laut aber dafür etwas kläglicher :suess:. ;) ;)


    Sasam wenn du ein kleines Hähnchen hast könnte es mit den ersten Balzversuchen zwischen dem 3 und 6 Monat anfangen.
    Diesen Zeitraum wähle ich jetzt extra so weil es von Vogel zu vogel unterschiedlich ist :smile:
    Anfangs klingt das ziemlich schräg mal leise mal laut und auch nicht lange.
    Es kommt ganz darauf an was ihm so gefällt.
    Wenn es eine Henne ist wird sie anfangs vielleicht ein bisschen quatschen muss aber nicht.
    Ich hatte hier schon mehrere Junge Hennen die das quatschen toll fanden aber es hinterher eingestellt haben.


    Marita nimm diese Ruhige Zeit mit solange du noch kannst :], ich schwöre dir wenn du ein junges Hähnchen hast wirst du dir diese Zeit noch manchmal zurückwünschen.
    Die Jungspunde können da ziemlich ausdauernd bei sein :lol:

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Das sieht doch prima aus!


    Keine Spreizbeine - Gott sei dank, Kropf gut gefüllt - das wird schon.


    Nicht alle Hähne füttern von Anfang an mit, vielleicht kommt er ja noch drauf wie es geht. ;)
    Wenn nicht wird die Henne mit einem einzelnen Küki schon fertig, auch wenn es mehr an die Substanz geht.


    Die Kleinen sind eigentlich hauptsächlich auf Bettellaute und auch mal gefauche wenn man sie rausnimmt beschränkt.
    Richtiges Pfeifen dauert noch. Das ist am Anfang auch sehr viel leiser als bei den Alten.


    Aber wenn Junghähne ihre Stimme erst mal entdeckt haben wünscht man sich einen Ausschalt Knopf. :laut: :D
    Da sind die Mädels sehr viel Pflegeleichter... :]

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich kann zwar hier keinen profesionellen beitrag leisten, aber ich wollte sagen, das ich gerade wie gebannt mir den ganzen threat durchgelesen habe und es list sich wie ein schöner roman ( schön das es bis jetzt so toll läuft :clap:) mit höhen und tiefen.....das kleine ist ja sooo süß, da wird ein warm ums herz :suess:


    Ich wünsche viel viel erfolg und das er sich noch toll enwickelt! viel Glück :wink:

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Tag 8.


    Das kleine gedeiht super.
    Es chiept schon lautstarker als am Anfang und sein Pfeifen hat sich auch schon etwas geändert.
    Das Köpfchen lässt es immernoch hängern wenn es sitzt, aber beim füttern ist es ganz weit oben.


    Bald dürfte es die Augen aufmachen..darauf freue ich mich schon arg :smile:

    Gruß
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von Sasam ()

  • Hm heute mach ich mir ein wenig Sorgen.
    Der Kropf ist nicht mit Körner gefüllt sondern mit Flüssigkeit so wie es aussieht.
    Er ist aber bisschen prall.


    Was kann das sein?

  • Sie hat es gerade gefüttert.
    Sieht breiig aus mit zerkleinerten Körnchen.


    Die Frage ist ob ich es zufüttern soll oder nicht.
    Habe leider keine Waage da daß ich es wiegen könnte ;(

  • Solange der Kropf mehrmals am Tag wirklich gefüllt ist musst du nicht zufüttern. Wo willst du es denn auch reinfüllen wenn schon voll ist?? ;)


    Ob der Kropfinhalt eher breiig oder mehr mit Körnern durchsetzt ist spielt keine Rolle. Das liegt immer ein bischen daran wer füttert.
    Ich hab auch total unterschiedliche "Fütterer" - manche füttern sehr feucht und andere wieder sehr trocken und viele Körner - das kannst du nicht beeinflussen und es macht auch keinen Unterschied.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Habe heute einen gossen Käfig gekauft.
    Maße 95*70*150.


    Ich wollte fragen ob ich sie trotz des Küken umsetzten kann ich den neuen Käfig.


    Nicht das sie dann nichtmehr zum Küken runter finden da der neue Käfig schon viel grösser ist als der alte.
    Ich musste einen neuen kaufen da der alte wirklich zuklein war, aber da meine beiden eigentlich immer draussen waren schien mir das nie so arg.
    Nachdem ich hier im Forum gestöbert hatte und gelesen hatte wie gross so ein Käfig trotz ich die Vögel immer draussen lasse sein sollte , habe ich mir den neuen besorgt.


    Meint ihr es gibt Probleme mit dem Küken wenn ich sie jetzt umsetzte?

  • ich würde die Eltern erst einmal nicht mit "Neuem" stressen und abwarten, bis das Kleine flügge ist. Für 4 Vögel (denn das Kleine braucht ja auch irgendwann einen Partner) finde ich ist aber auch der neue Käfig zu klein. Es gibt immer mal Situationen, in denen man nicht wie gewohnt Dauerfreiflug geben kann, dann finde ich zählt jeder Zentimeter, wo sie sich aus dem Weg gehen können. Auch ist es ja wirklich sehr schwer ein bewohntes Zimmer absolut vogelsicher zu gestalten, so dass so Dauerfreiflug gerade bei so entdeckungslustigen Jungspunden evtl. gar nicht wirklich geht.

  • Also ok es mag ja sein das er für 4 zuklein ist obwohl ich sagen muss das ich ihn für sehr gross empfinde im Gegensatz zum vorherigen Käfig.


    Ich meine er hat sogut wie 3 Stockwerke(wenn ich ihn so mit den Vorgelsitzstangen ausstatten würde) und es kommt mir so vor das da locker 4 Nyhmpis reinkönnten. Aber ich will dir ja garnicht wiedersprechen...Ich denkemal du weisst schon wovon du redest und ich hab halt nicht so viel Ahnung wie du vom Platzbedarf..Deshalb glaub ich dir das auch :smile:


    das mit dem Freiflug...Also es gab nicht einen Tag in den vielen Jahren wo meine Vögel nicht raus dürften.


    Das mit der Vogelsicheren Wohnung wegen dem Küken muss ich dir Recht geben aber das grosse Wohnzimmer ist schon sehr Vogelgerecht gemacht.
    Es gibt keine Schlupflöcher oder sonstiges..Im Gegenteil..Sie haben viele viele extra "angelegte" Landeplätze..Sprich ich habe das Zimmer so eingerichtet das nix passieren kann und sie auch nirgens drunter können..Wirklich niergens!


    Aber ich werde wenn ich einen 4ten Nymphi kaufe nochmal so ein Käfig dazu holen.Oder eben einen noch grösseren für alle..Mal schaun ob ich sie "Nachts" trenne..denn nur Nachts sind sie im Käfig.

  • Zitat

    Original von Shanti
    Für 4 Vögel (denn das Kleine braucht ja auch irgendwann einen Partner) finde ich ist aber auch der neue Käfig zu klein. Auch ist es ja wirklich sehr schwer ein bewohntes Zimmer absolut vogelsicher zu gestalten, so dass so Dauerfreiflug gerade bei so entdeckungslustigen Jungspunden evtl. gar nicht wirklich geht.



    Ich kann nur sagen, die Zeit, als meine beiden Jungspunde noch Küken waren und ich der Meinung, dass der ein oder andere Tag doch recht anstrengend war weil so manches anders verlief als es sollte, noch die ruhige Zeit gewesen ist :pfeif:
    Jetzt, wo sie hier mit den Elterntieren durch die Gegend düsen und oft die Kurve noch nicht so wirklich kriegen, versetzen sie mich oft in Angst und Schrecken und das nicht unbegründet. Es kommt schon vor, dass der ein oder andere irgendwo dagegen fliegt und dann zu Boden geht. 8o Streit, Geschrei, Geflatter und und und :ohnmacht:


    Bei uns sind momentan die Freiflugzeiten festgesetzt und immer unter Aufsicht. In der Zeit in der ich mich nicht in ihrer Nähe aufhalten kann, müssen sie in der Voliere verbringen. Anders ist es gar nicht möglich. Ich hätte nicht für möglich gehalten was denen so alles in den Sinn kommt :bang: Sie kommen trotzdem auf 6 Std. Freiflug pro Tag, denn ich habe meinen gesamten Tagesablauf wegen der Rasselbande umgestellt. :rolleyes:Irgendwann wird sich das sicher einspielen, aber bis dahin :ka2:


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es klappt die Vögel später einmal in 2 Käfigen unterzubringen, auch wenn es nur für die Nacht so sein soll. Bei uns wäre das nie und nimmer machbar, jetzt nicht und später wahrscheinlich erst recht nicht mehr.
    Vielleicht haben hier schon einige andere Erfahrungen gemacht, aber ich kann mir das nur schlecht vorstellen.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Also ich verstehe das nicht.
    Laut der Dokumentation hier bei dem Link müsste das Küken schon so aussehen wie am 12ten Tag. http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung.html


    Meins sieht aber noch aus wie am 5ten Tag nur eben etwas grösser und moppeliger.


    Aber die Augen sind noch nicht auf und das Gefieder wächst auch noch nicht so.


    Kann es sein das es ein kleiner Spätentwickler ist? Und muss ich mir da sorgen machen?


    Der Kropf ist immer pappevoll....Das kleine brabbelt jetzt schon viel mehr vor sich hin und pfeift munter vor sich hin...also kein gejammer oder so sondern ein richtiges Liedchen.

  • Hi Sam


    es ist bei Küken genau wie bei Kindern die einen entwickeln sich so die anderen so.
    Wenn du es kannst würde ich mal ein Foto einstellen.
    Wenn du aber schreibst das er kropf gut gefüllt ist würde ich erstmal beobachten wie es sich entwickelt in den Kommenden Tagen.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3: