• So heute sind die Seile und der Goliwoog gekommen,
    wie reicht Ihr den Golowoog Euren Hauben ?, kann man den selbst nachzüchte ?


    was für Erde ist die beste ?


    Morgen wird fleisig gebastellt.



    Kanarienvogel und Nymphi geht das ??? Irgend wie hängt mein Herz auch an den fröhlichen Pipmätzen.


    Ach so mein Junghan Alfalfa ist bedeutend ruiger geworden, besorgt es sich aber regelmässig an einem Ast. Herr Nielson und Ilwie haben schon mehrere Tretackte hinter sich. Lara und Alfalfa Hacken dabei nach Ihnen. Muss ich jetzt befürchten das die Hehne brutig wird ? ich möchte keinen Nachwuchs. Auf der suche nach einer Brutgelegenheit sind sie nicht. Sollte ich mir Eier zum auswechseln besorgen ???

  • Hallo Hansjörg,


    gemeinsamer Freiflug mit Kanariemvogel würde evtl. noch gut gehen, aber grundsätzlich passen Spitz- und Krummschnäbel nicht gut zusammen.


    Ich geben den Golliwoog immer so, dass ich etwas abschneide und in einer flachen Schale anbiete. Denn Blumenerde ist leider voller Pilzsporen, die eben in Wohnungshaltung auch für Aspergillose mit verantwortlich gemacht werden. Man kann ihn relativ gut nachziehen, habe ich gehört. Dazu Ästchen davon ins Wasser für ein paar Tage und einpflanzen oder andere haben berichtet, dass sie einfach diese Ästchen in gut feuchte Erde gesteckt haben. Golliwoog sollte man immer von unten gießen. Ich hab immer Probleme gehabt, dass meiner kurze Zeit nach dem Kauf und einigen malen abschneiden immer kümmerlicher wurde. Diesmal habe ich ihn gleich in eine größere Schale mit etwas mehr Erde gepflanzt und von unten gegossen und tatsächlich lebt er nun schon einige Monate. Allerdings nicht zu kurz abscheiden und dann eben eine Weile nachwachsen lassen. Ich verwende normale Blumenerde, aber die meisten nehmen Anzuchterde, da die nicht gedüngt ist.


    Nur weil sie sich paaren, müssen sie nicht gleich auch brutig werden. Es gibt Nymphipaare, die das täglich zum Spaß machen und nicht brutig werden. Wichtig ist, dass sie eben keine dunklen Ecken oder ähnliches finden, falls sie doch mal umtriebiger werden, da ja jetzt auch das Frühjahr kommt. ;) Wenn doch Eier kommen, die immer zuerst einmal ersatzlos entfernen, für Abwechslung sorgen, Voliere umstellen und eben alles, was als Brutplatz angesehen wird verrammeln oder unattraktiv machen. Eier auswechseln sollte nur die allerletzte Lösung sein, wenn es zu Dauerlegen kommt und man sonst keinen anderen Weg sieht. Aber wenn man die oben genannten Tips resolut umsetzt, ist das relativ selten.

  • die golliwoogpflanzen stehen in so einem gekauften topf oft sehr dicht. zu dicht. dadurch gedeihen sie auch teilweise schlecht.
    wenn man den wurzelballen in 2/3 teilstücke zerlegt, und jedes davon einen eigenen topf bekommt, hat man ihn einfach vermehrt, und alle teilstücke werden auch besser und kräftiger wachsen.
    stecklinge zu ziehen wie es shanti beschreibt gelingt bei mir auch gut.
    (das aufteilen der pflanzen auf mehrere töpfe ist übrigens auch bei basilikum und manchen anderen kräutertöpfchen aus dem supermarkt eine gute sache, für eine bessere ausbeute und gesündere pflanzen)

  • aha, dann werden wir mal umtopfen, und stecklinge nachziehen, versuchen zumindest.


    Wie ist das mit Aquariumpflanzen ? ich muss immer wieder einmal kürzen, kann ich die dann anbieten ?

  • Also bei Aquariumpflanzen kenne ich mich nicht aus, ob die als Futterpflanzen gehen. Das ist wirklich in all den Jahren hier, zum ersten mal gefragt. :D


    Ich würde sie sicherheitshalber nicht verwenden. Ganz abgesehen davon, dass die doch an der Luft schnell "unappetitlich" werden. Ich denke da gibt es in unserer Futter-DB genug sichere besser geeignete Pflanzen zur Auswahl. ;)

  • war nur eine Idee, ich habe eine Pflanze die ähnlich aussieht wie der Golliwoog, und bleibt an der Luft auch länger schön. Die Fische zuppeln auch dran rum deshalb dachte ich halt nur.

  • aquarienpflanzen sind meist tropischen ursprungs, ich würde die nicht verfüttern. mal ganz davon abgesehen, dass in vielen fischbecken flagellaten im wasser sind. den fischen tun die nicht sonderlich viel, aber den vögeln können sie schaden, genau wie reptilien.

  • [quote]Original von ladychaos
    aquarienpflanzen sind meist tropischen ursprungs, ich würde die nicht verfüttern. mal ganz davon abgesehen, dass in vielen fischbecken flagellaten im wasser sind.



    Ja das stimmt, daran hab ich nicht gedacht, vielen Dank.


    wie geht das eigentlich mit dem off tropic in diesem gelben Feld ?

    Viele Grüße,


    Hansjörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansjörg ()