Können sich Geschwister paaren?

  • Hallo, unser Elvis hat großes Interesse an unserer Lilo, die gleichzeitig seine Schwester ist. Wir haben ihn allerdings ein paar Wochen später als sie bekommen, d.h. sie waren nicht durchwegs zusammen.
    Er balzt Lilo an und macht Herzchenflügel nur habe ich den Eindruck, dass das unsere Lilo nicht interessiert. Sie beschwert sich, wenn er sie anfliegt und die beiden kraulen sich auch nicht gegenseitig. Schlafen wollen sie allerdings schon auf einem Korkbrettchen.
    Jetzt meine Frage, dauert es bei Hennen immer so lange bis sie sich für einen Hahn interessieren, sind sie ganz einfach zickig oder kann das auch daran liegen, dass sie Geschwister sind?
    Weiters, wie finde ich einen passenden Hahn für eine Henne? Idealerweise sollten sie sich ja verpaaren? Gibt es da irgendwelche Kriterien für eine passende Auswahl?
    Liebe Grüße
    Emilia


    Ps. Dass unsere Geschwister keinen Nachwuchs haben dürfen, weiß ich.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • das ist nur vom individuellen charakter und nicht von der genetischen verwandschaft abhängig.
    bis sich ein paar findet, kann es dauern.
    ein wildlebender schwarm mit bis zu 50 individuen bietet einfach mehr möglichkeiten bei der partnerwahl.
    in menschenobhut übernehmen wir die auswahl, und treffen damit vieleicht nicht sofort den geschmack von jedem. ;)
    aber bei zwei gegengeschlechtlichen vögeln ist die chance sehr hoch, das sie sich früher oder später finden.


    das man bei zuchtabsichten linienzucht (verpaarung blutsverwanter tiere) absolut meiden würde, ist ja ein anderes thema und sowieso klar.

  • Ich würde sagen warum nicht?


    Bei meinen Weissköppen hab ich ja auch den Verdacht - genau wissen tu ich da aber nix. Kommen aber vom selben Züchter.


    Ansonsten hab ich dann noch Suki und Spike die Mutter und Sohn sind und im Prinzip ein ganz normales Pärchen mit :pop:, kraulen, gegenseitig rufen, anzicken und sonstwas sind.


    Spike ist der Sohn von Suki und Jakob, Chili wurde dann für Spike "besorgt", Suki schoss damals aber Jakob in den Wind und wandte sich ihrem Sohn zu. Und Spike hing sich immer mehr an seine Mutter. Chili blieb dann irgendwie "übrig". Auch den Weisskopfhahn der dann wiederrum für Chili einzog wollte Chili nicht.
    Naja Suki und Spike sind seit dem jedenfalls ein unzertrennliches Scheckenpärchen.
    Da ich keine züchterischen ambitionen habe ist das ja aber auch kein Thema. Wenn´s den beiden Spass macht ^^

  • Zwar fangen die Hähne ab 12 Wochen an ihr Balzverhalten zu trainieren, aber richtig geschlechtsreif sind die Vögel ja erst so ab 9 Monaten. Die Hennen scheinen, abgesehen von Ausnahmen, eher etwas später dran zu sein. Aber es ist auch ganz normal, dass die hennen den Hahn meist erst einmal abblitzen lassen und Desinteresse vorspielen bzw. meist eh recht genervt auf das ständige Beträllert werden reagieren. Also meine Hennen verteilen meist Kopfnüsse, wenn die Hähne ständig ankommen und nerven. :D Ich habs eigentlich noch nie erlebt, dass eine ganz andächtig da saß und zuhörte.


    Ich denke durchaus, dass auch Geschwister sich verpaaren, wenn keine andere Auswahl ansteht oder sie sich eben schon zuvor festgelegt haben.

  • Huch - Frage übersehen ^^


    Zitat

    Weiters, wie finde ich einen passenden Hahn für eine Henne? Idealerweise sollten sie sich ja verpaaren? Gibt es da irgendwelche Kriterien für eine passende Auswahl?


    Prinzipiell steckt man da nicht drin. Es gibt alles von Liebe auf den ersten Blick, bis zu einem jahrelangen Nebeneinander herleben.


    dazu nochmal die Geschichte von Chili und Co:


    Spike ist der Sohn von Suki und Jakob, Chili wurde dann für Spike "besorgt", Suki schoss damals aber Jakob in den Wind und wandte sich ihrem Sohn zu. Und Spike hing sich immer mehr an seine Mutter. Chili blieb dann irgendwie "übrig". Auch den Weisskopfhahn der dann wiederrum für Chili einzog wollte Chili nicht...
    Jakob und Suki waren vorher ein Pärchen die ja dann auch eine Brut aufgezogen haben. Wo dann Spike rauskam. Hier machen sie eigentlich nichts das darauf schliessen liesse das beide mal verpaart waren.


    Im Prinzip können nur die Vögel entscheiden wer für sie in Frage kommt - und wer nicht. Ich könnte mir rein charaktermässig nicht vorstellen das hier jemand mit jemandem anderen verpaart wäre. Orpheus würde nicht zu Juno passen, Lancelot nicht zu Undine. Und Suki und Spike sind nochmal anders...


    Es gibt Vögel die haben da gewisse Farbschlagsvorlieben, (Lutinos entsprechen anscheinend dem Schönheitsideal) aber die Verpaarung ist eine langwierige Sache und nicht so ganz einfach. Und hauptsächlich Charakterfrage. Deshalb wird auch eine etwaige Fehlprägung meist nicht so schnell überwunden wie man das manchmal von Wellis hört.
    Wellis sind halt kleine Flittchen :D - Nymphen binden sich stärker und schwerer.

  • Coyote,...und so bist du schließlich auf einen ganz beachtlichen Schwarm gekommen???
    Ich suche nämlich für unsere Lucy noch einen Hahn, am liebsten einen Lutino. Den kann ich auch bekommen, weiß nur nicht wann und so bin ich ein wenig ungeduldig.
    Aber das wäre dann blöd, wenn Lucy den ausgesuchten hahn gar nicht mag!
    Was dann? Mehr als vier sollen es ja nicht werden.
    Und jetzt lese ich noch einmal eure schwierigen Familienverhältnisse, hab die beim ersten Mal lesen nicht ganz mitbekommen! :lol:


    Liebe Grüße Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Nein ;) - das ganze hat sich schon zugetragen als die Geier noch bei´m Vorbesitzer waren.


    Ich hab die Pärchen schon "fertig" übernommen ^^


    Jetzt aber ständig ein "Bäumchen wechsel dich"-Spiel spielen und eine Reihe Hähne durchreichen bis es bei den Häubchen "klick" macht, ist ja auch nicht erstrebenswert. Zudem die Frage: Wie lange gibt man den Geiern Zeit?


    Wichtig ist, denke ich, das kein Nymph alleine ist. Wirkliche Pärchen sind super - aber (und ich wiederhole mich) da steckt man nicht drin.


    Und noch eine kleine Geschichte aus meinem Schwarm:


    Juno und Lancelot waren etwas mehr als 1 Jahr alleine. Keine anderen Nymphen. Gar nix.
    Ein Pärchen wurde aus den beiden erst - als ich ein zweites Pärchen aufnahm. Lag vielleicht daran das Lancelot es einfach nicht für nötig gehalten hat zu balzen. Erst als Konkurrenz (Orpheus) da war legte er sich in´s Zeug. Und seit dem betrachte ich beide als Pärchen...