Futtermittel aus dem Internet

  • :nymphi: Ein hallo an alle........
    Habe mir,wie empfohlen,das futter aus dem Internet bestellt.
    Heute kam auch promt die Lieferung.
    Mußte aber leider feststellen,daß auch Mutterkorn dabei war.
    Hatte einen Beitrag über dieses Thema gelesen und bin hellhörig geworden.
    Hatte dann auch solche Körner zwischen meinem Futter gefunden.
    Nun habe ich einiges an Geld in Futtermittel investiert,aber habe immer noch keine Garantie dafür,daß alles immer gut sein sollte,was man hier von den vorgeschlagenen Futtermittelhändlern kaufen sollte.
    Bin wieder auf dem Weg,zu kaufen, wo es billiger ist und wo man Kontakt zu nem Personal hat.

  • Also ich halte es für recht unwahrscheinlich das sich in einer Jehl-Mischung (ich denke mal die meinst du) wirklich Mutterkorn findet.
    Kann aber natürlich alles sein.


    Mutterkorn findet sich vor allem auf "richtigem" Getreide. Vor allem Roggen. Auf div. Gräsern kann es vorkommen - allerdings anscheinend seltener.
    Hirse und andere Pflanzen kann/können nicht von Mutterkorn befallen sein.


    Wie hast du das Zeug den identifiziert?


    Wenn mit dem Futter von Jehl wirklich was nicht stimmt, zeigt sich Herr Jehl eigentlich recht kulant. Ruf´ doch einfach mal an.
    Das lässt sich gewiss mit ihm klären.
    Jedenfalls lässt sich mit ihm besser reden als mit Zoo"fach"angestellten die keine Ahnung von den Sachen haben die sie verkaufen...

  • Solltest du wirklich über das Futter von Futtermittel Jehl sprechen,dann kann ich nur sagen, dass ich in der ganzen Zeit, die ich nun dort schon bestelle, noch nie ein Mutterkorn im Futter hatte.


    Zitat

    Original von Coyote
    ... Wenn mit dem Futter von Jehl wirklich was nicht stimmt, zeigt sich Herr Jehl eigentlich recht kulant. Ruf´ doch einfach mal an.
    Das lässt sich gewiss mit ihm klären...


    Das sehe ich genau so. Ruf einfach an, der beißt nicht. Immerhin sollte er die Möglichkeit bekommen, zu deinen Aussagen Stellung zu nehmen.



    Zitat

    Original von Coyote
    ... Jedenfalls lässt sich mit ihm besser reden als mit Zoo"fach"angestellten die keine Ahnung von den Sachen haben die sie verkaufen...


    Stimmt.
    Was nützt ein persönlicher Kontakt zu irgendwelchem Verkaufspersonal im Zoohandel, welches wahrscheinlich noch nie etwas von Mutterkorn gehört hat und dass dir sogar Leinsamen als Keimfutter verkaufen würden - Hauptsache das Geld stimmt.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Unabhängig davon, ob Mutterkorn im Jehl-Futter vorhanden ist oder nicht habe ich kein Verständnis dafür, dass Vogelhalter sich über mangelhafte Lieferungen (Futter oder Volieren) in den Foren auslassen, statt den Lieferanten zu kontaktieren. Durch ein Foren-Posting lässt sich das Problem nicht lösen.

  • Zitat

    Original von rosh
    Unabhängig davon, ob Mutterkorn im Jehl-Futter vorhanden ist oder nicht habe ich kein Verständnis dafür, dass Vogelhalter sich über mangelhafte Lieferungen (Futter oder Volieren) in den Foren auslassen, statt den Lieferanten zu kontaktieren. Durch ein Foren-Posting lässt sich das Problem nicht lösen.


    Mann sollte hier über alles reden können, sonst hätte ich zb. garnicht gewusst was ein Mutterkorn ist, und habe vorher nicht darauf geachtet.

  • :schaem: Ich gehöre zu denen, die noch nie von Mutterkorn gehört haben! Was ist das, wie erkenne ich das und ist das denn schädlich in irgendeiner Form? Bitte klärt mich auf! :schaem:
    Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • "kaufen da, wo´s billiger ist"?


    ich lese das irgendwie öfter. das jemand sich ärgert, weil er viel geld für futter investiert hat, das dann nicht zufriedenstellend war oder nicht gefressen wurde.


    ich verstehe das kaum.
    erstens kaufe ich nie unmengen futter auf einmal, damit es nicht so lange lagert.
    zweitens ist die menge futter die vögel benötigen doch insgesamt in der vogelhaltung solange man keinen riesigen schwarm hat ein eher geringer kostenfaktor.
    drittens sind einzelsaaten oder vernünftige mischungen doch echt nicht so teuer (und wir sind nicht eben großverdiener)


    futter aus dem zooladen muss ja bei entsprechender sachkunde und vernünftiger auswahl nicht minderwertig sein. offene theken halte ich für sehr unhygenisch, aber man kann sicher auch abgepackte ware erhalten (deren vorherige lagerung natürlich ungewiss bleibt)


    fertigmischungen von discounter bis zum bösen V sind soweit mein bürgerliches rechnen reicht unverhältnismäßig teuer.
    nimmt man die verantwortung für seine vögel ernst genug bei krankheitsanzeichen den tierartzt anzusteuern zahlt man bei unvernünftiger fütterung auf jeden fall drauf, um mal eine der wirklich teuren sachen aufzuzählen.


    tenor des eingangspostings von rocko war ja nicht nur die klage über die qualität von jehl, sondern auch über die empfehlungen die in diesem forum ausgesprochen werden.
    abgesehen davon das ich mit jehl in angebot, preis und service zufrieden bin, hatte ich nie das empfinden, das hier leute abgeurteilt werden dir ihr futter mit vernunft woanders kaufen, oder das nur ein guter halter ist, wer bei jehl bestellt.


    Emilia


    frag mal tante google ;)
    nicht, weil ich keine lust hab selbst zu antworten, sondern weil du so ganz schnell ganz viele infos über mutterkorn hast.
    es ist ein pilz, der getreide befällt und in verschiedenster weise hoch giftig ist. (und aus dem man lsd gewinnt)

    Einmal editiert, zuletzt von Tic ()

  • Zitat

    Original von Tanni
    Mann sollte hier über alles reden können, sonst hätte ich zb. garnicht gewusst was ein Mutterkorn ist, und habe vorher nicht darauf geachtet.


    Klar kann man hier über alles reden. Das ist gar keine Frage.


    Du hast offensichtlich mein Posting mißverstanden. Es ging mir darum, dass eine Bekanntmachung über schlechte Lieferung in einem Forum das Problem nicht löst sondern nur die Rücksprache mit dem Lieferanten.

  • Manchmal befinden sich im Futter auch Teile von Stöckchen,
    besonders Mischungen mit Wild und Unkrautsaaten enthalten oft Teile von den verwendeten Pflanzenfasern, was oft nicht schädlich ist und oft werden diese Stöckchen, Pflanzenstängelreste etc. auch mit dem Mutterkorn verwechselt.


    Ich kaufe mein Futter in großen Mengen und ich kontrolliere es immer beim Einfüllen in die Näpfe , das sollte jeder Vogelhalter tuen, denn KEIN Futterhändler kann sich davon freisprechen daß in seinem Futter nicht doch mal ein Mutterkorn auftaucht, da keiner sein Futter selbst erntet und verarbeitet, sie kaufen doch alle abgepackt vom Großhändler ... keiner kann eine 100% Garantie geben, das ist leider so .... und zwar bei allem, auch bei unseren Lebensmitteln.

  • da schreibt delphie was ganz wichtiges!


    wir reden über naturprodukte, bei denen niemals, selbst wenn der (engagierte) (bio) händler des vertrauens selbst anbauen und ernten würde, verunreinigungen oder pilzbefall (mutterkorn) zu 100% ausgeschlossen werden können.


    nehmen wir einen geringfügigen befall einer charge an:
    keiner kann rispe für rispe kontrollieren.


    und:
    ich als halter kontrolliere doch mein futter sowieso. diese verantwortung lade ich bei keinem bauern oder händler ab.

  • Also Mutterkorn kenne ich. Aber vom Weizen oder Dinkel von meinem Biobauern. Gerade bei Bioware lässte es sich nie 100%ig verhindern, dass wenn eben Getreide mit dabei, auch mal ein Mutterkorn mit hinein gerät. Es ist im Grunde ein Hinweis, dass es sich hier wirklich um Bioware handelt und nicht um chemisch behandelte.


    Aber ich muss auch sagen, dass ich in den 4 Jahre, die ich Nymphis habe noch nie eines im Vogelfutter gefunden haben. Wie Delphi schreibt, kommen manchmal "Verunreinigungen" wie Stöckchen oder ähnlichem im Futter vor.


    Aber ich denke, wenn Du es dem Lieferanten meldest in der Regel das Futter ohne Probleme umgetauscht wird.

  • Hi Shanti,
    ich habe gerade über der Mutterkorn gelesen. Das kenne ich leider (oder zum Glück) nicht. Es heisst, dass, wenn Mutterkorn in der Lieferung enthalten ist und man es zu spät bemerkt, würde es das ganze Futter verseuchen? Was passiert, wenn die Kleinen schon davon gefressen haben?
    Also Stöckchen und ähnliches habe ich auch gefunden. Ich habe mir nichts dabei gedacht, einfach entfernt und gefüttert.
    Soll das bedeuten, dass wir jetzt auch das Futter für die Kleinen kontrollieren sollen?
    Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Herrn Jehl gemacht, und weiss, wie gesagt, dass immer eine gute Lösung gefunden wird!
    Und wie kann ich das genau wissen?
    Ich bin leider nur ein Stadtkind, das niemals mit Getriede und änlichem zu tun hatte! Aber nichts destotrotz heisst es nicht, dass ich nicht lernfähig bin!
    Liebe Grüße
    emil

  • Es ist immer besser das Futter nochmal extra zu kontrollieren !
    Eigentlich hab ich immer Welli-Futter genommen und beim zweiten mal sind mir auch solche kleinen schwarzen "Stöckchen" aufgefallen die dem Mutterkorn bei Google sehr ähneln. Seitdem sortiere ich diese feinsäuberlich aus und hab heute anderes Futter gekauft in denen zwar einige SBK's enthalten sind, die ich aber besser aussortieren kann als die kleinen Dinger.

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Also für solche Vorkommnisse würde ich auch nicht den Lieferanten verantwortlich machen, wenn ich bei diesem wirklich Top Qualität zu spitzen Preisen bekomme.


    Wie sollte er auch die großen Mengen die er vertreibt kontollieren. Das erledigen meistens die Hersteller mit Computertechnik, aber auch da kann schon mal was mit durch rutschen.
    Dafür sind keine anderen schädlichen Sachen im Futter, wie bei dem aus dem Laden nebenan, das auch noch oft sehr lange im Regal steht.


    Bei Jehl ist das MHD meistens 6-9 Monate, bei den Packungen im Laden sind die Saaten oft mehrere Jahre haltbar. :hae: :rolleyes:


    Und was nützt mir Personal, das keine Ahnung hat?
    Zu Herrn Jehl kann man auch jederzeit Mail- oder Telefonkontakt aufnehmen und er ist sehr daran interessiert seine Kunden glücklich zu machen und diverse Vorkommnisse zu entschädigen.


    Ich würde Herrn Jehl? auf jedenfall die Change geben, das Futter zu ersetzen. Auch kann er seinen Lieferanten darauf ansprechen, damit so das Problem erkannt werden kann.


    Grundsätzlich gehöhrt das Futter aber eh nochmal kontrolliert wenn es in den Napf kommt. Es könnten ja schließlich auch bei der eigenen Lagerung schäden am Futter entstehen (feuchtigkeit, schimmel, Ungeziefer)

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hier mal eine ganz gute Info zu dem Thema:


    Mutterkorn


    Dort ist auch ein Foto. Innen sieht er weiß aus und es ist deutlich länger bzw. größer wie normale Getreidekörner, jedoch meist etwas schmäler.


    Also "verseucht" ist deswegen nichts. Das "Korn" sprich der Pilz ist giftig. Ich hatte ja selbst schon Getreide, in dem sich ab und an so etwas fand und ich habs einfach gründlich aussortiert, wenn ich eine Portion für das Mahlen fertig gemacht habe. So sollte man schon auch bei den Piepsern, wenn man die Futterschalen füllt immer mal einen Blick hinein werfen und eben was einem verdächtig vorkommt aussortieren.


    Wie sich nun das Gift des Pilzes, wenn es ein Vogel fressen würde auswirkt, kann ich nicht sagen. Evtl. schmeckt er sogar nicht und sie spucken es aus. :ka2: Denn bisher ist ja das Thema nie aktuell gewesen. Erst seit kurzem.


    Hier noch ein Foto, dass ich mal gemacht hatte.


    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • :nymphi:
    Paulinchen
    hatte leider keine kamera da.


    an alle anderen:
    habe zwar gesagt das ich im internet futter für die kleinen bestellt habe.
    aber ich habe niemals erwähnt wo ich gekauft habe.
    es war jedenfalls nicht bei futtermittel jehl.
    ich finde es nicht schön,das dann ein futtermittelhändler hier unschuldig an den pranger gestellt wird.
    das ist nicht böse gemeint,aber der war es nicht.

  • an den pranger hast du ihn ja schon mit alleine gestellt oder nicht? is jetzt auch nicht bös gemeint...aber jehl etc lesen hier auch mit und da sie ja aus dem internet sind, mussten sie sich selber ja auch davon ansprechen lassen. hättest du gleich geschrieben wen es nicht betreffen könnte oder deinen liferanten gleich angerufen hätte es diese disskusion nicht gegeben. die mintglieder hier bestellen zum großteil bei jehl, klar gehen sie dann bei einem internetanbieter dann davon aus, dases sich um jehl handeln könnte oder nicht?


    wie gesagt, ist ncht bös gemeint, is nur meine meinung der dinge

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Ich habe am 18.02 bei jehl bestellt, bis heute ist noch nichts gekommen, ich weiss nicht wie lange die lieferungszeit ist, aber bei einem anderen versender wäre es wohl schon da :rolleyes:

    Es grüßt: Tanni,

    Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • wieso? am donnerstag hast du die bestellung aufgegeben, je nach uhrzeit ist es ggf freitag bearbeitet worden und da am wochenende auf vielen arbeitsstellen ja nix passiert vllt freitag rausgegangen...und nur weil es nach 2 tagen nicht da ist, beschwerst du dich? eine woche ist ebi packeten keine seltenheit...zumal da bei den produkten ja steht, wann es versandfertig ist...meist 3-4 tage...und wenn du dann was dabei hast, was 6-7 tage braucht, wird auch erst dann ggf geschickt... :hae:

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von weisse-rose ()

  • Zitat

    Original von weisse-rose
    wieso? am donnerstag hast du die bestellung aufgegeben, je nach uhrzeit ist es ggf freitag bearbeitet worden und da am wochenende auf vielen arbeitsstellen ja nix passiert vllt freitag rausgegangen...und nur weil es nach 2 tagen nicht da ist, beschwerst du dich? eine woche ist ebi packeten keine seltenheit...zumal da bei den produkten ja steht, wann es versandfertig ist...meist 3-4 tage...und wenn du dann was dabei hast, was 6-7 tage braucht, wird auch erst dann ggf geschickt... :hae:


    beschweren tue ich mich nicht! Ich brauche aber endlich mein NatMin Stein, und da bin ich schon etwas ungeduldig, sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe :ergeben:

    Es grüßt: Tanni,

    Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • Rocko - Aufgrund deines ersten beitrages MUSSTE man eigentlich annehmen das du eben bei Jehl bestellt hast.


    Ich zitiere mal eben:


    Zitat

    Habe mir,wie empfohlen,das futter aus dem Internet bestellt.


    Zitat

    ... was man hier von den vorgeschlagenen Futtermittelhändlern kaufen sollte.


    Da "wir" relativ häufig eben Jehl-Futter empfehlen, und auch die besagten Mischungen (Pampa/Prärie und Co) von Jana hier konzipiert sind, aber von Herrn Jehl vertrieben werden, lag es relativ nahe das du auch Jehl meinst.
    An anderen Futtermischungen (auch im Internet) gibt´s Inhaltsmässig meistens was zu meckern ;)