Zähmen

  • Hallo ihr lieben, :wink:
    ich hab ein Problem mit meinen Vogel er wird einfach nicht zahm.
    Ich hab mir schon ganz viele Methoden dafür durchgelesen
    aber nichts hat Funktioniert
    er hat immer total Panik wenn ich ihm zu nahe komme
    das Problem ist auch das er allein ist weil meine Mutti mir nicht erlaubt einen zweiten Nymphensittich zu kaufen


    könnt ihr mir helfen???

  • Hallo und Herzlich Willkommen,


    Warum muss denn dein Vogel unbedingt zahm werden ? Soll er mit dir kuscheln oder wie ?
    Nymphensittich werden nicht direkt zahm, aber sie können dein Vertrauen gewinnen.


    Du kannst dir ja mal auf der Hauptseite die Seite zum Clicker-Training durchlesen. Das ist wirklich sehr effektiv ! Auch ich hatte es das meine beiden Vögelchens ein wenig "schüchtern" waren und durchs Clickertraining hat sich das e n o r m gebessert :smile:


    Kannst du deine Mutter evtl. nicht überreden ? Denn mit so einem zweiten Nymphi fühlt sich dein jetziger bestimmt gleich tausendmal wohler ! Denn du kannst ja nicht 24h für ihn da sein, ihn kraueln, mit ihm kuscheln, ...

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Entweder gehst du zu schnell auf deinen Vogel zu, weil du musst dir ja vorstellen du bist so riesig und der nur soooo winzigklein ;)


    Und dann leg die Hirse einfach mal auf einen Tisch oder so und beschäftige dich selber, z.B. mit Fernsehn oder Chatten. Bei mir kommt dann manchmal einer oder sogar beide um die Hirse zu fressen und auch um zu gucken was ich denn da mache. Nymphis sind ja sehr neugierig ;)


    Viel Glück, aber überleg es dir bitte nocheinmal mit dem zweiten Vogel. Warum will deine Mutter keinen zweiten ? Denkt sie die machen zuviel Dreck oder die sind beide zu Laut ?

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Celley ()

  • Kannst es ja mal versuchen, dass du ihm mit langem Arm eine KoHi hinhälst ansonsten Lass deinem Nymph noch etwas Zeit. Oder hast du irgendwas gemacht, dass er Angst vor dir bzw. vor Menschen hat ? Line wurde z.B. mit den Hnden eingefangen und versucht deswegen ständig in meine Hände zu beißen :rolleyes:


    Ich kann dir sagen das zwei Nymphis nicht mehr Dreck machen als einer und zu zweit wirklich ruhiger sind (aus meiner Erfahrung). Dann könntest du es ja auch mit Argumenten versuchen, wie "Würdest du gerne alleine sein und dein einzigster Kontakt ist ein Löwe mit dem du dich nicht unterhalten kannst und vor dem du auch Angst bzw. hohen Respekt hast ?" und wie "Ich mach den Abwasch bzw. Geschirrspüler ..." etc. Immer weiter probieren ! Und Abgabenymphen sind noch nichtmal teuer und meistens schon an den Menschen gewöhnt.


    Wie lange hast du deinen Nymph und woher ?

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Hmm ja dann liegt es wohl an der Zoohandlung. Denn in so einer Zoohandlung klopfen die kleinen Kinder gerne mal gegen die Scheibe :rolleyes:
    Du brauchst jetzt auf jedenfall viel viel Geduld, denn so einfach von heute auf morgen wird das nichts. Er/Sie muss jetzt erstmal lernen das du nicht böse bist.
    Behandel deinen Nymphen einfach "normal" weiter und probier es irgendwie mit dem Clicker Training. Natürlich nicht aufdrängen und auch mit der KoHi einfach weiterprobieren. Wenn dein Vogel sich aber zurückzieht dann zieh dich auch zurück und nicht bedrängen !


    Ja mit solchen Argumenten habe ich meine Mutter dazu gebracht ;)
    Nur das es bei mir um's Fernsehen ging auf das ich verzichten musste, womit ich aber bis jetzt ehrlich nie ein Problem habe :wink:


    (Was wurde dir denn bezüglich Geschlecht gesagt ?)

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Celley ()

  • Immer wieder gerne, dafür sind wir ja da ;)
    Ich verlange Bericht ! Kannst mir ja PN's schicken :D

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Hallo Sarah,


    meit ist ein Tier sogar mit der Zeit lauter, als eines. Entweder balzt und ruft es ständig, weil es nach Artgenossen sucht oder wenn Du es doch schaffen würdest, dass es Dich als Partner ansieht, fängt er an ständig nach Dir zu rufen, wenn Du ihn allein lässt. Denn Nymphensittiche sind n i e allein. Sie stehen mit dem Partner immer in Rufkontakt. Deswegen leiden sie auch so sehr unter der Einzelhaltung, weil sie nicht verstehen, dass Du ja wieder kommst. Oft werden die Tiere sogar eher Vertrauen zum Menschen bekommen, wenn sie einen Artgenossen zur Rückendeckung haben. Dann kommt noch der Futterneid dazu und meist ist ja auch ein Tier etwas mutiger und das ängsticher schaut sich mit der Zeit dieses Verhalten ab.


    Ich würde Dir raten, dass Du mal mit Deiner Mutter ein ruhiges Gespräch führst und sie darum bittest, sich mal auf unserer Seite schlau zu lesen. Zeig ihr auch mal diesen Thread:


    Franzl macht uns fertig


    Da kann sie lesen, was aus einem einzeln gehaltenen Tier werden kann! Leider ist das kein Einzelfall und Tiere die nicht durch Lautstärke auffallen, wenden oft ihre Trauer gegen sich und fangen an sich zu rupfen oder Hennen legen so viele Eier, bis sie entkräftet sterben.


    Aber bevor ihr einfach schnell in den Zooladen geht und ein zweites Tier holt, wäre wichtig fest zu stellen, was für ein Geschlecht Dein Tier ist. Denn dann solltest Du auf jeden Fall nach einem gegengeschlechtlichen Tier suchen.


    Ach ja bei Fragen könnte sich Deine Mutter auch gern an mich direkt wenden:


    ;)


    Ansonsten brauchst Du gaaanz viel Geduld. Solltest Dich immer sehr langsam und ruhig bewegen. Ideal ist rote Kolbenhirse, wenn die Dein Vogel gern frisst. Setz Dich einfach regelmäßig in den Raum, leg in weiter Entfernung die Hirse hin und warte ganz ruhig ab. Du solltest Deinen Vogel nie zu sehr mit den Augen fixieren. Als Fluchttier könnte es sonst das Gefühl haben, dass Du es fangen möchtest. Ich hab so eine Henne, die inzwischen schon sich sehr nah traut, aber wehe ich schau sie direkt an. Dann flüchtet sie. Aber ich hoffe sehr, dass Du Deine Mutter von einer artgerechten Haltung dieser sensiblen Tiere überzeugen kannst. Denn sclhießlich hat auch sie die Verantwortung dafür mit übernommen, als sie für Dich das Tier angeschafft hat.

  • Hi,


    in deinem Profil steht, dass du auch 1 ? Wellensittich hast. Aber warum 1 Nymphensittich und 1 Wellensittich und nicht zwei der gleichen Art?

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • Das hab ich gar nicht gesehen. Wellensittiche und Nymphensittich können einander nicht den Partner ersetzen. Jede Art braucht einen Artgenossen der eigenen Art um ein gutes Leben zu haben! Nymphensittiche sind ja auch nicht wie immer behauptet wird mit den Wellensittichen, sondern mit den Kakadus verwandt und haben ein ganz anderes Naturell.