Transportfrage

  • Hallo. Lang Lang ist es her.
    Damals hatte ich ja endlich für meinen Hahn eine Henne gefunden, diese ist aber leider plötzlich gestorben :wein:


    Ich hatte dann auch einige Tage keine Zeit mich weiter auf die Suche zu begeben, habe aber nun in meinem Ort eine ältere Dame gefunden die ihre Nymphenhenne abgeben möchte.
    Morgen kann ich den kleinen Troll abholen, nur hatten meine Eltern einen kleinen Schlitterunfall und das Auto steht in der Werkstatt.


    Meine Frage: Da es wirklich nur maximal 15min Fußmarsch zu der Frau sind hatte ich die Idee die kleine in eine Nagertransportbox zu machen und mit einem Tuch abzudecken und so schnell nach Hause zu laufen. Oder ist das zu kalt für die Kleine ?


    Danke für Antworten

    Und Liebe Grüße von dem Chaos in Person
    und dem Haubentroll

  • Hallo Chaos,


    das tut mir Leid mit der Henne, aber schön das du wieder eine gefunden hast ! :smile:


    Zu der Transportfrage:
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das wäre eventuell ein wenig kalt oder ? Von dem warem direkt ins Kalte ... ?
    Hoffe das hier noch jemand antwortet :D

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Also ich würde das nicht riskieren - klar klingt es jetzt nicht gerade weit, aber sowohl diese Boxen als auch der kleine Nymphenkörper kühlen wahnsinnig schnell aus.
    Und gerade wenn die kleine dann noch ein bisschen Zugluft abbekommt kann das schnell gefährlich werden.
    Auch das geschüttel in der Box während des Transports ist jetzt nicht so doll.


    Habt ihr denn nicht Nachbarn/Freunde/Bekannte oder so die dich irgendwie schnell fahren könnten?

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Verwandte/Nachbarn leider nein sonst würde ich hier eigentlich nicht anfragen .


    Und wenn ich wirklich darauf achte das oben (die Box ist ja oben geöffnet) alles abgedichtet ist mit Decke o.ä ?


    Das Geschüttel würde ja eigentlich auch im Auto kommen :hae:

    Und Liebe Grüße von dem Chaos in Person
    und dem Haubentroll

  • du hast eine box? also für nager? habt ihr eine wärmflasche? und küchentücher und geschirrtücher? so hab ich das gemacht mit meinen nymphen. waren zwar keine 15 min zufuß, aber autofahren (altes auto heizt nich schnell, hab aber erst ein wenig warm laufen lassen) und dann zug und im bahnhof warten etc...
    meine haben es gut verkraftet...vllt wäre das ja noch eine option?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • wir haben für nager und vogel-transporte getreidekissen in betrieb.
    die werden ein ein dickes tuch geschlagen und geben dann eine weile moderat und konstant wärme ab.


    aber:
    eilt es denn sehr?
    sonst sind einige tage warten bis du wieder mobil bist oder jemand einspringt und dich schnell fährt nicht blos für die henne sondern bestimmt auch für deine nerven sicher entspannter.


    achso und:
    wenn du dich entscheidest den vogel zu fuß abzuholen dann kannst du ja einfach einen wetterrechnisch günstigen zeitpunkt abwarten. das wetter soll wechselhaft sein die nächsten tage und wenn sie sonne so richtig rauskommt haben wir ja schon einige plusgrade. ;)

  • Ja das ist so eine blaue Nagerbox vom Dehner die wir damals für die Ninis gekauft haben.
    Die hier kommt unserer sehr nahe http://vvebspace.de/bilder/tierwelt/16512_1.jpg


    Wärmflasche finde ich bestimmt auch noch und Tücher haben wir sowieso zu viele hier ^^


    Eilt es denn ? Ja schon, weil die Frau zieht in ein Altenheim um und dann hat sie keinen Platz mehr und den Vogel kann sie nicht mitnehmen.

    Und Liebe Grüße von dem Chaos in Person
    und dem Haubentroll

  • wenn die ninis drinne waren, bitte gründlich auswaschen und ggf desinfizieren.
    wärmflasche rein, handtuch drüber, so das das tier auf alle fälle nicht an die flasche kommt. dadrüber dann küchenpapier, damit das tier mit den krallen nicht hängen bleiben kann. leg hirse und n stück gurke oder so rein, das sie was zum knabbern hat, wenn sie es möchte. nimm ne warme decke mit, lege sie gut oben drauf und gehe zügig, aber nicht rennen und möglichst schüttelfrei nach hause



    ich denke so müsste es gehen. hast du einen 2. käfig für quarantänezeit`? das tier muss ja vorher untersucht werden

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Danke weisse-rose du bist meine Rettung ! :smile:


    Wo krieg ich Desinfektionsspray oder so her ?


    2. Käfig ja. Das mit der Quarantne weiß ich.

    Und Liebe Grüße von dem Chaos in Person
    und dem Haubentroll