Mineralstein

  • Ich habe vor kurzem einen Schwarzen Mineralstein gekauft, nun habe ich gelesen, das da Salz darin ist, steht leider nicht darauf, ist das war? Habe überall denn NatMin Stein gesucht, Im Fachhandel, zoogeschäfte, keiner kennt diesen Stein, ausser bei Jehl, wisst Ihr wo ich ihn bekommen kann, zum direkten kauf?

  • Ja, leider sind in den meisten Mineralsteinen Kochsalz und/oder Gips enthalten. Ob das auch bei Deinem Stein der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Leider bieten nur noch sehr wenige Läden und meist im Internet den Nat-Min-Stein an. Jehl hat meines Wissens den Stein auf unsere Nachfrage mit ins Sortiment genommen, da er eben so schwer zu bekommen ist.

  • Soll ich auch noch einen Jehl-Link posten?


    :lolweg:


    Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen seltsam. Aber bröckel von deinem Stein doch mal ein kleines Stückchen ab, und probiere ihn selber mal.
    Bei einigen ist der Salzgehalt wirklich schmeckbar. Wenn du nichts schmeckst ist das noch keine Garantie das er salzfrei ist, und etwaigen Gips merkst du auch nicht.
    Aber wenn du wirklich Salz schmeckst - dann ist er für die Vögel definitiv nicht geeignet.


    Man nimmt an das schon ein Salzgehalt von unter 1 % in der täglichen Ernährung für die Geier problematisch ist...

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • ich beziehe den natmin bei uns aus dem landhandel (reiffeisen. andernorts baywa, evg...)
    ist vieleicht zufall, aber falls du mal drauf zuläufst vieleicht mal fragen...
    die haben halt ein recht "lokal" ausgerichtetes angebot, und hier bei uns in der tiefen provinz gibts halt unmengen ziergeflügel und tauben züchter (blöde volk meist, solche züchter, mit gruseliger haltung, aber nützlich für uns weil es ein gutes angebot an futtermiteln gibt, die auch unseren ansprüchen gerecht werden)

    Einmal editiert, zuletzt von Tic ()

  • Gibt es dort wirklich den Orginal Nat-Min?!


    Das wundert mich, den meist findet man dort nur ähnliche Immitate, die aber von der Zusammensetzung dem Orginal-Nat-Min nicht entsprechen. Also bei uns wird der Orginal-Stein niergends angeboten und eben auch im Internet sind es meist nur Immitationen.

  • nach volldeklaration und verpackung entspricht der unsrige dem produkt von jehl. aber:
    wenn imitationen so gängig sind, sollte man da nicht vieleicht sogar in der rubrik ernährung eine zentrale warnung darüber anpinnen?
    *sorgen mach*
    hier tauchen ja wie ich feststelle ganz oft anfänger auf, die schnell und drindend rat suchen. (so kam ich ja auch her :D)

  • Zitat

    Original von Tic
    na lesen kann ich ja. :hae:
    achso. ich hatte natmin geschriegen und nicht nat-min. nachlässigkeit.
    dann ist unser produkt also mit sicherheit das original.
    das ist gut, der laden liegt für uns nämlich günstig *freu*


    edit: siehe da: tic war so klug auf den falschen button zu hauen und hat zitieren statt editieren geklickt, na das passt ja zum thema natmin oder nat-min wir die haube auf den geier... :hae: :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Tic ()

  • Zitat

    Original von Tic
    na lesen kann ich ja. :hae:
    dann ist unser produkt also mit sicherheit das original.
    das ist gut, der laden liegt für uns nämlich günstig *freu*


    Beneidenswert, will auch ;(

  • Zitat

    Original von Tanni


    Beneidenswert, will auch ;(


    hast du denn sonst einen zooladen wo du öfter bist und den du gut findest?
    vieleicht könntest du dort fragen, ob sie für dich einen mineralstein bestellen können. wir machen das bei einien anderen artikeln so.


    aber:
    was schreckt dich in diesem fall denn bei einer bestellunge von jehl ab?
    die versandkosten?
    ich frage, weil so ein mineralstein doch eine ganze weile hält, den braucht man ja nicht so oft, wenn man keinen riesigen schwarm hat.

  • Wo kaufst du denn dein Futter?
    Denn viele Internet shops führen den NatMin, während die meisten "Fach" Geschäfte nicht mal brauchbares Futter verkaufen.


    Ich beziehe mein Futter bei Jehl und bin sehr zufrieden. Dort bekomme ich fast alles was ich so brauche. Da lohnens sich die Versandkosten durchaus, vor allem wenn man dann weiß, dass die Vögel wirklich hochwertiges Futter bekommen.
    Wenn du für 49€ Bestellst, dann ist es sogar Versandkostenfrei.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Habe heute bei Jehl bestellt, hoffe das es gut ist, und Fettarm


    NatMin 250W Sittiche und Papageien
    2 19632/25 Gräservielfalt 2 25 g
    3 10001/0,25 Nymphensittich Special 250 g
    4 10022/0,25 Nymphies Traum 250 g

  • Nymphis Spezial nehme ich zum Untermischen.
    Nymphis Traum kauf ich nicht mehr, da sind mir zu viele Sachen drin, die von meinen nicht gefressen werden. Fettarm ist es auch nicht unbedingt.


    Meine Grundlage sind Pampa und Prärie ca. alle 5-7 Tage mit verschiedenen Add Ons gemischt.


    Festtage
    Gräservielfalten
    GS Futtersorten
    Welli Futter
    Knaulgras
    Pagima Green
    Wildsaamen
    Marinendistel
    Spanischer Salbei
    Hirsesorten
    Glanz
    Baumsaaten
    SBK
    Schreddermix


    OK, ich habe einen ganzen Schrank mit den verschiedensten Futtersorten und Ergänzungsfuttermitteln, aber was tut man nicht alles, damit die Vögel immer wieder was anderes im Napf finden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ja, das Passwort kannst du aber in deinem Profil bei Jehl ändern. So kannst du auch den Wunschzettel (Merkzettel) nutzen und deine Lieferadresse verwalten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir