an Obst gewöhnen?

  • Hallo Leute
    hab schon soooo oft versucht die Nyms an Obst und Beeren zu gewöhnen. Apfel, Birne, Kiwi, Mango, Erdbeeren, Bromberen, Himberen
    musste aber alles leider wieder raussammeln. ;(


    hab mal spieß probiert und eine Knabberstange eingerieben mit Kiwi aber sie haben sich nur ein wenig Gemüse rausgeangelt. Die Stang haben sie zwar gegessen aber es ist nur saft dran hängen geblieben. die Kiwi lassen sie liegen mir gehen die Ideen aus. ?(


    Darf man Mais aus Dosen geben oder nur frische Kolben?

  • Ich denke, dass es nicht so schlimm ist, wenn sie kein Obst und Beeren nehmen, da diese eh sehr zuckerhaltig sind. Man sollte sowieso Gemüse und anderes Grünzeug bevorzugen. Es enthält mindestens genauso viel Vitamine und Vitalstoffe, aber eben deutlich weniger Zucker. Rotes usw. wird von vielen Nymphis nicht gefressen und auch so Glibberiges. Selbsgt meine sonstigen Allesfresse, mögen außer Ebereschenbeeren kein Beerenobst. Also wenn Deine Gemüse futtern ist doch alles perfekt. ;)


    Mais solltest Du nicht aus der Dose anbieten. Aber es gibt ihn auch manchmal geforen, diesen dann kurz im heißen Wasser auftauen. ;)

  • Im Moment gibts beim Netto wieder Mais, abgepackt in Folie, also verschweißt. Kann man den auch nehmen und wenn ich meinen eingefrorenen Mais einfach so bei Zimmertemperatur auftauen lasse geht das auch?

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen

  • Beim eingeschweißten müsst ihr mal gründlich draufsehen, ob da etwas auf der Zutatenliste steht wie z. B. Ascorbinsäure oder so. So bald da etwas steht, würde ich es nicht verwenden. Ich weiß nicht, wie die Konsistenz von roh aufgetautem Mais ist. Musst Du einfach mal ausprobieren. Bei vielen Getreiden oder Gras hat es sich bewährt, sie in etwas Wasser aufzutauen, da sie sonst so trocken sind und schneller welk werden. Meine mögen den gefrorenen Mais auch lieber, wenn ich ihn kurz in heißem Wasser auftauen lasse und er dadurch etwas weicher ist.

  • oh ich dachte es müssen viele verschiedene Sachen angeboten werden damit sie rundum versorkt werden. Bei mir fressen sie nur einige enige sorten Gemüse und auch das scheint immer weniger zu werden. Brokkoli und Gurken hat der hahn noch am anfang gegessen danach inzwischen leider nicht mehr höchstens ein wenig dran fusseln. Feldsalat frisst der Hahn auch noch manchmal aber die henne fast garnix auser das Grün von mören und ahornblätter äste . Löwenzahn auch gibs aber nur im Sommer. Ich mache mir ein wenig sorgen um ihe Ernährung. Es scheint schlimmer zu werden. ;(


    darf man Äpfel in dem käfig lassen oder müssen sie raus sobald sie anlaufen?

  • Frischfutter sollte man schon raustun bevor es gammelt ^^.
    Ich lass sowas eigentlich maximal 12 h drin.


    Ja klar ist Abwechslung und Vielseitigkeit gut, aber sie zwingen irgendwas zu fressen kann man nun mal nicht. Manchmal ist es auch Phasenweise ob und wann sie grünzeug fressen - und wann nicht.


    Ich biete auch nicht 1000 Sorten Gemüse/Obst am Tag an,
    Ich geb meistens die Reste-, Abschnitte oder Stückchen von dem Zeug das ich selber esse. Das klappt soweit ganz gut ;)
    Nur Chilischoten kauf´ ich eigentlich nur wegen und für die Vögel ^^


    Was du noch anbieten könntest ist Keimfutter.
    Das ist super gesund und meistens auch sehr beliebt.
    Bei mir ist es die absolute Verlockung.
    Einmal in der Woche ist das eine tolle Vitaminbombe. Zuviel fördert zwar die Brutigkeit, aber wenn man da einen Pegel einhält ist das eine gute Sache. (gibt´s bei mir einmal in der Woche)


    Ansonsten ist es denke ich mal wichtiger das das Körnerfutter von guter Qualität ist. Wenn man da überlagertes Zoo"fach"handelfutter hat, bringt ein Stückchen Apfel das ab und an im Käfig hängt in etwa genausowenig wie die Tomate auf dem Hamburger...


    Aus gutem Futter können die Geier auch so noch jede Menge Vitalstoffe ziehen.

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • dann muss ich mir wegen er schwankung im futter gewohnheiten keine sorgen mehr machen hoffendlich ist das normal.


    ich meinte nicht das die Äpfel gammeln sondern das natürliche verferben das bei den Äpfeln nach ein paar minuten nach dem aufschneiden anfängt. und ich biete ihnen die obstsorten nicht täglich sondern Monate an pro Tag eine ungefähr. Auch bei mir bekommen meine Vögel hauptsächlich reste von meiner Nahrung. wobei ich mören nur für sie kaufe das grüne fressen sie täglich außer ich hab was
    :wein:


    anderes für sie. In der Natur fressen sie ja auch hauptsächlich grünzeug äste und so. Körner gibts da ja auch nicht in Schüsseln. ich kauf immer im Handel Futtermischungen und tue das mit wellifutter mischen damit sie nicht so viele Sonnenblumenkerne aufeinmal bekommen.
    Außerdem haben sie ja schon probleme mit dem Gefider


    :nymph4:

  • Meine fressen auch wenig Gemüse. Eigentlich nur Salat, Möhrengrün, Möhre, Gurke und Apfel. Gurken- und Apfelscheiben werden mittels VA-Wäscheklammer an Hängeketten gereicht. Wobei die Apfelscheiben schön zu Trockenobst werden ohne zu schimmeln. Möhre und größere Apfelstücke werden auf einen VA-Haken geschraubt und ans Volierengitter gehängt. Sonst gehen sie nicht ran. Es muss immer irgendwie nach Einrichtung oder Verboten! aussehen damit sie ran gehen :smile:
    Mit Keimfutter habe ich keine guten Erfahrungen. Sie rühren es nicht an und es schimmelt schnell (manchmal schon bei der Herstellung). Außerdem glaube ich das mit der "Vitaminbombe" nicht so ganz.
    Ich mische Nymphiefutter (ohne Sonnenblumenkerne) mit Welliefutter 1:1.
    Dann kommt noch etwas "Kräuterapotheke für Wellies" dazu. Alles von Ricos.
    Nicht billig aber gut.

  • @ Addi, wie machst Du Keimfutter? Also wenn man da gewisse Regeln beachtet und auch auf die Zusammensetzung achtet, hat bei mir noch nie das Keimfutter gegammelt. Außerdem ist es sogar wissenschafltich bewiesen, dass gekeimte Körner gerade den Vitamingehalt vervielfachen. Das stammt aus der Vollwerternährung der Menschen. ;) Mineralien werden natürlich nicht mehr, sondenr sogar durch das Einweichen eher weniger. Aber gerade größere und gröbere Körner, die sonst evtl. nicht gefresen werden, die aber z. B. reich an essentiellen Fettsäuren und Aminosäuren sind, werden so besser aufgenommen. (z. B. Weizen). Wichtig ist auch, dass man das Keimfutter rechtzeitig füttert, wenn gerade der Keimling durch die Schale spitzt. Wenn erst ein richtiges Pflänzchen entsteht, verpuffen die Vitalstoffe extrem schnell, da die "Energie" für den Wachstum verbraucht wird.

  • Hi Addi
    mir geht es genauso mit dem Keimen hab ich auch keine so guten Erfahrungen gemacht auch bei mir schimmelt es schnell deswegen hatte ich mir mal eine Anzuchtbox gekauft (beim Fressnapf) und dafür eine bestimmte Saatmischung genommen das klappt auch aber inzwischen ist es zu kalt geworden es wächst bei dem Wetter nicht gut und schimmelt bei dem Wetter leider auch schnell wenn auch nicht so extrem da die Körner nicht direkt im Wasser liegen. Die keimen aber auch nicht sondern wachsen richtig und schnell sieht gut aus aber wie gesagt es schimmelt auch bei dem Wetter. leider! ;( jedenfalls mögen meine Vögel das ganz gern.


    Das mit den Apfelscheiben werd ich auch probieren. :trippel:
    hoffendlich klappts.

  • unsere haben wir zu anfang ausgerickst.
    wir haben äpfel oder möhren klein geraspelt, und in hirse paniert.
    dadurch fressen sie inzwischen beides.
    möhren schneide ich manchmal in dünne, breite streifen. dann werde sie geschreddert (ganz schöne ferkelei am boden) aber es wird auch was gefressen.

  • Zitat

    Original von nicole fritsche
    Hallo
    Danke für den Tip Tic probiere mache ich dann auch so! :huhu:



    Allerdings ist mir nicht so klar wie du das panierst? :hae:


    ich wälze halt geschnittene gemüsestücke mit hirse, dann bleibt sie ja daran haften. und wie gesagt, anfang habe ich das saftfutter geraspelt und mit hirse gemischt.


    hier. die besagten möhren-streifen:

    meine vögel finden solche gebilde spannend. ein sparschäler wirkt wunder, wenn man so ungeschickt ist, wie ich.
    das klappt auch mit sellerie und anderem festen gemüse.


  • das ist doch ein super erfolg, wenn es der hahn gefressen hat!
    da lohnt es sich ,drann zu bleiben.
    in dieser hinsicht machen es uns nymphen als schwarmtiere doch leicht.
    wenn erstmal ein tier aus einem schwarm etwas erkundet, dann steigen die chancen sehr, das sich auch andere dafür interessieren indem sie es nachahmen.

  • Ja eigendlich hast du recht mit dem nachmachen, wenn es aber um gemüse obst geht ist es leider so das Hiraja ehr chelcedonie nach macht also aufhört es zu essen inzwischen frisst er es auch nichtmehr bestenfals kaut er mal unauffällig dran nach dem Motto dat bisschen wird niemandem auffallen wenn es fehlt. :banane:


    naja da du wohl so einen Erfolg hattest werd ich es weiter probieren und hoffen, dass die zwei eigensinnigen kerlchen zur vernunft kommen vielen dank für die tipps. :clap: