• Hallo zusammen,


    bin auch skeptisch mit dem Geschlecht meiner Birdies. Coco(der unten auf dem Bild) haben wir als Mädchen gekauft da der ex-besitzer glaubt dass sie/er ein weibchen ist. Nun Coco pfeift Töne nach, klopft mit der Schnabel auf die Stange :hae: laut bücher und internet ist wohl sein Verhalten typisch für ein Männchen 8o na super. Fest überzeugt dann haben wir (vielleicht) ein Lutino Weibchen geholt. :suess: Kiki war noch ca. 4 Monate alt. Nun kuscheln die beide ;) sind die jetzt ein Paar? Aber Kiki schreit aber viel, klingt als ob sie übt ihre Stimme zum singen :pfeif: ist das ein Verhalten für ein Männchen? Wann fangen Männchen an zu klopfen? Wenn die jetzt ein Paar, wann ist denn normalweise die Paarungszeit?


    Puuh ich habe viele Frage im Kopf ?(


    Liebe Grüße


    Irish :nymph2: Coco und Kiki :nymph1:

  • Also der untere auf dem Bild ist definitiv ein Hahn 100%ig


    Bei dem Lutino kann man das Geschlecht optisch nicht bestimmen.
    Oft sind Hähne weißer als Hennen, aber das ist kein sicheres Anzeichen.


    Ob die beiden verpaart sind kann man nicht sagen, nur weil sie kuscheln. Haben sie den Tretakt schon mal ausgeführt?


    Wie alt ist Kiki denn jetzt?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Also Coco ist schon mal definitiv ein Hahn...


    wf, Gelbe Gesichtsmaske, rein schwarze Schwanzfedern --> Hahn.


    Bei dem Lutino ist es ein bisschen schwieriger...
    Wie alt ist "es" denn aktuell?


    Kuscheln ist aber schonmal ein gutes Zeichen. Kommt aber auch unter Hähnen vor.
    Haben die beiden auch schon ge:pop:t? Dann wär´s klar :D


    [OFF]tina war mal wieder schneller ^^[/OFF]

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • cool also Coco ein Hahn :banane:!!! Kiki wenn ich mich richtig erinnere wurde im Mai 2009 geboren.. Also am Anfang hat Coco mal versucht :D aber weil Kiki noch zu jung war, es hat nicht geklappt. Bis jetzt habe ich nicht mehr so gesehen..


    Danke dir für die Info ;)

  • Der Name Coco und Kiki
    kommt mir bekannt vor.
    Meine schulfreundin hatt
    zwei die genau so heissen.


    Ich glaube auch das es ein HAhn
    ist er ähnelt meinem Jojo,was das
    Verhalten betrifft

  • :D na dann die name sind wohl bekannt für die nymphen...


    also kann jemand mir sagen wann wohl die paarungszeit anfängt? Die Kiki wird ja im Mai 1 Jahr alt und Coco ist schon fast 2 jahre alt ge :pop: t haben beide noch nicht soweit ich es beurteilen kann ;)


    Liebe Grüße von mir, :nymph2: coco und kiki :nymph1:

  • Paarungszeit im Sinne von "Zeit um den Schwarm zu vergrössern" ist eigentlich das ganze Jahr über.
    Das heisst das sie das ganze Jahr über brüten (können) - wenn die Vorraussetzungen stimmen.


    Juno und Lancelot :pop:en hier seit März fleissig in der Gegend herum. ^^


    Als Geschlechtsreif gelten Nymphen ab 9 Monaten wenn ich mich recht erinnere.


    Es gehört für Nymphensittiche aber etwas mehr dazu als nur Hahn und Henne zu sein. Man sucht sich seinen Partner sehr genau aus.
    2 Nymphen sind nicht gleichbedeutend mit "Pärchen".
    Das kann aber noch kommen. Wichtig ist eben das sie schonmal zu zweit sind, so ist immer ein "Kumpel" da. :richtig: