Federn verloren.

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Meine Lola ( Henne) verliert ihre Schwanzfedern. :hae:
    Sie sind regelrecht abgebrochen.
    Es ist nun schon die dritte in kurzer Zeit.Fehlt ihr irgendwas an Vitamine oder woran kann es legen.
    Kann mir einer dazu was sagen.

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • Wie alt ist Deine Henne? Wie groß ist der Käfig?


    Ich hatte das Problem auch schon häufiger und immer bei Hennen. Wenn erst einmal mehrere Federn abgebrochen sind, folgen leider meist weitere, weil die noch vorhandenen nicht mehr so geschützt sind. Also nicht wundern! Meine Lilli hatte damals am Schluss nur noch 2 Federn!! Konnte aber immer noch erstaunlich gut fliegen.


    Natürlich kann ein gewisser Mangel vorliegen. Auch sagt man, dass vor allem Jungtiere zu sehr weichen Federn neigen. Manchmal fördert aber auch ein zu kleiner Käfig es, dass die Federn leicht kaputt gehen.


    Ich würde Dir raten, dass Du Dir mal Korvimin besorgst. Das gibt`s beim Tierarzt und darin sind sowohl Vitamine, als auch Mineralstoffe enthalten, die einen gesunden Federaufbau fördern und einen evtl. Mangel ausgleichen.


    Auch solltest Du natürlich immer auf gute Mineralien achten. Nur Gritt oder gar Sand, ist nicht ausreichend! Viele im Zoogeschäft erhältiche Mineralsteine sind mit Gips und Salzen, die der Gesundheit der Tiere nicht zuträglich sind. Also besser eine gute Mineralmischung im extra Schälchen anbieten, dann evtl. einen Nat-Min-Stein und auch noch eine Sepiaschale. So, dass sie hoffentlich von sich aus das aufnehmen kann, was ihr evtl. fehlt.


    Natürlich auch Keimfutter und Gemüse geben. Leider findet man im Moment keine Volgemiere, die auch sehr viel Kieselsäure und andere Mineralien enthält.

  • Meine Henne ist jetzt 8 Monate alt.
    Mit Gemüse brauch ich nicht ankommen das Fressen meine Zwei Süßen nicht.
    Salat und Petersilie das können sie bis se umfallen aber sonst rühren sie nichts an.Sie sind auch den ganzen Tag draußen und in den Käfig gehen sie nur um zu Schlafen.
    Außerhalb haben sie jede menge Äste wo sie Knabbern können,im Käfig ist eine Sepischale wo sie auch viel dran geht.

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • Hast du beobachten können, wie die Federn abgebrochen sind?
    Oder war es von heute auf morgen so?


    Wie ist denn deine Voli vergittert? Längsgitter, Quergitter oder Punktschweißgitter?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • O.k. die ist ja noch immer in der Jungmauser uns so sind evtl. noch Jugendfedern dabei.


    Außer Sepiaschale solltest Du schon noch eine Mineralmischung anbieten. Sonst ist es sehr einseitig, da in der Sepiaschale ja auch nicht so viel enthalten ist.


    Salat und Petersilie sind jetzt nicht unbedingt gute Vitaminversorger. Petersilie sollte man eh lieber in Maßen anbieten. Versuch es mal mit Gooliwoog. Der ist auch sehr mineralreich und wenn sie grüne Petersilie nehmen, schreddern sie den bestimmt auch. Ansonsten einfach nicht locker lassen und viel herumprobieren, damit sie auch Gemüse nehmen. Im Sommer versuchen möglichst viel Wiesenkräuter, die meist gut genommen werden, anzubieten.


    Karotte wird z. B. gut gefressen, wenn man noch das Grün dran lässt. Erst wird das Grün gefuttert und dann doch irgendwann die Karotte probiert. Auch hilft ein Leckerliteller zum Austricksen oder wenn man es auf Spießen auf die Spielplätze hängt.


    Hier wäre es auf jeden Fall sinnvoll, es mal mit einer Korvimin-Kur über eine Zeit zu probieren, damit die neuen Federn stabiler nachwachsen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es villeicht eine Nachtschreck attacke war.
    Vielleicht hat sie sich in den Gittern verfangen und dabei sind die Federn abgebrochen.
    Wie Jutta ja schon geschrieben hat, kann es sein dass jetzt auch die anderen Schwanzfedern noch abbrechen aber nach der nächsten Mauser ist dann alles wieder in Ordnung.
    Mein Mäuschen sah auch so aus, als sie zu mir kam.


    Hast du eine ausreichende Nachtbeleuchtung? So könntest du evtl verhindern dass schlimmeres passiert, weil sich die Tiere dann bei dunkelheit schneller wieder orientieren können.


    Wenn sie kein Gemüse fressen, würde ich es trotzdem immer wieder anbieten, Möhrengrün kommt auch immer ganz gut an. Im sommer kannst du es ja mal mit frischen, halbreifen Gräsern versuchen. Die werden fast von allen Nymphen geliebt. Jetzt im Winter kann man auch Äste von diversen Bäumen in der Vase austreiben lassen und so frisches grün anbieten.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Wo bekomme ich denn Gooliwoog.
    Habe schon überall geschaut nur ist der hier bei uns nicht zu bekommen.


    Mit Gemüse und Obst hab ich schon alles probiert nur gehen sie an nichts ran.
    Karootengrün lieben sie also sollte ich es mal probieren und das grün an der Möhre lassen.
    Auch habe ich Karotten und Möhren gekocht,zermtscht .geraspelt alles .
    Nix wollen sie.


    Zu Tina.
    Das mit der Nachtattacke glaube ich weniger da sie eine Nachtbeleuchtung haben und der Käfig nie im Dunkeln ist.


    Ich werde das ganze nun mal beobachten und euch weiter berichten.

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • Hallo
    ich weiß nicht was das zu bedeuten hat und ob das ein zusammenhang mit den Federn ist.
    Ich habe im Wohnzimmer ein Salzkristallstein stehen. und da geht meine Lola seid ein paar Tagen dran und leckt als das Salz ab.
    Und an der Sepiaschale ist sie als dran.

    Da Salz nicht gut ist habe ich diesen nun auch schon entfernt.

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • Das mit dem Entfernen war auf jeden Fall richtig! :richtig: Ich glaube zwar nicht an einen direkten Zusammenhang, wenns erst seit kurzer Zeit ist, aber das Salz belastet die Nieren. :richtig:


    Aber es könnte natürlich ein Hinweis sein, dass sie auf der Suche nach einem Stoff ist, der ihr fehlt.


    Ich hab gestern beim Stöbern entdeckt, dass bei Ebay auch 5 g Päckchen von Korvimin angeboten werden. ;) Da hast Du nicht viel Versandkosten und mal für 2 Tiere über kurze Zeit eine Kur. Die 200 g Dose ist selbst bei meinen 6 Vögeln definitiv immer zu viel.


    Aber mit dem Korvimin hättest Du mal eine ausgewogene Mischung an Vitaminen, Mineralien usw. damit sie einen evtl. Mangel (gerade da ja auch die Jungmauser evtl. noch aktuell ist) auffüllen kann und die neuen Federn stabiler nachwachsen. Was für einen Farbschlag hat sie überhaupt? Denn ich hab hier schon festgestellt, dass bei Tiere mit überwiegend gelben Federn, diese eine irgendwie andere Beschaffenheit haben.


    Lilli hatte damals auch in der Zeit der Jungmauser sich die Schwanzfedern abgebrochen. Ohne äußere Bedingungen (Zimtschecke). Bei Maisha, die ja auch schon eine Omi und auch eine Zimtschecke ist, passiert es leider auch immer wieder. Anfangs fehlte der halbe "Schanz", vor ein paar Tagen war wieder eine abgeknickt. Sie hat ja leider Fehlbildungen und oft mit dem KLettern mehr Probleme und da passiert das dann gern mal.

  • Da hast Du ja eine niedliche wildfarbene Perle.


    Vermutlich war es einfach wegen der Jungmauser. Evtl. auch schon etwas ältere Federn, die sowieso bald noch herausgefallen wären. Also eine "kleine Unterstützung", wenn sie noch nicht so viel Grünzeug annehmen kann sicher nicht schaden. ;) Aber so macht sie ja, auch auf den Fotos in Deinem Profil, einen fitten Eindruck. ;)