Elsteinstrahler und Rotlichtlampe

  • Ich kenne das auch nur vom Höhrensagen, dass Rotlicht die Röhrenknochen schädigen soll. Eine fundierte Quelle habe ich dazu noch nicht gefunden. :ka2:


    Die Fassung wird soweit ich weiß sehr heiß, ebenso das Gitter. Das ist ja schließlich eine Wärmelampe. Man sollte sie daher nur benutzen, wenn zwischen Lampe und Vögeln noch ein Volierengitter ist.


    Wir haben eine Rotlichtlampe, da ich davon ausgehe, dass es wenn dann erst bei dauerhafter Bestrahlung zu Schäden führen kann. Und das Rotlicht schalten wir nur bei Krankheit ein.

  • Ich habe nochmal recherchiert. Also: Sowohl Hell-, als auch Dunkelstrahler geben Infarotstrahlung ab. Das ist die Strahlung, die das Wasser im Körper erhitzt, uns wird warm. (Funktioniert genau wie bei Mikrowellen) Man unterscheidet nochmal drei Bereiche:


    nahes Infrarot = kurzwelliges = 750 bis 2.000nm
    mittelwelliges Infrarot = 2.000 bis 3.500 nm
    fernes Infrarot )= langwelliges = 3.500 bis 12.000nm
    Je kürzer die Wellenlängen sind, umso meher Energie haben die Strahlen. Das wiederum macht die ganz kurzen Strahlungen gefährlich (siehe Gamma, Röntgen und UV-Strahlung) Für eine Übersicht gibt es bei Wikipedia ein gutes Bild, das macht es dir vielleicht klarer: Klick!


    Rotlichtlampen emittieren vorrangig nahes IR, das heißt kurzwellige Strahlung ab 780nm. Deshalb ist auch noch ein Teil sichtbares Licht dabei, was uns in den Augen schon weh tut. Aber ich habe auch gelesen, dass sie bis zum Langwelligen alles abstrahlen.
    Bei Dunkelstrahlern fehlt der sichtbare Anteil, aber die Infarotstrahlung bleibt die Gleiche. Somit ist auch die Wirkung auf die Röhrenknochen exakt die Gleiche. Bei permanentem Bestrahlen trocknen sie aus. Ich sehe in den Dunkelstrahlern nur den Vorteil, dass man kein schmerzendes Licht hat. Andererseits werden sie auch sehr heiß und man kann sich schnell verbrennen, da man ihnen die Hitze nicht ansieht.


    Man sollte beide Wärmelampen nur dann einsetzen, wenn es nötig ist, diesen Schluss habe ich für mich gezogen.

  • Ich habe mich jetzt drei Stunden damit beschäftigt ein Schaubild zu basteln. Das hat abgelenkt. Schaut mal, ob man noch was verbessern kann, bzw. ob es euch was bringt. Bei Gelegenheit werde ich auch noch einen Artikel für die Hauptseite dazu schreiben.



    Nicht wundern, das Gelb ist schon die Hintergrundfarbe für die Hauptseite.

  • Ich habe mir auch mal Elsteinstrahler gekauft, setze sie aber nicht ein. Bei einer Infrarotlampe kann man viel besser sehen, wieweit der Wärmebereich reicht und die Vögel scheint das rote Licht nicht zu stören. Ich setze es auch nur bei kranken Vögeln ein.
    Für einen Vogel, der seine Körpertemperatur runtergefahren hat um eine Infektion zu bekämpfen, mit dieser Máßnahme aber keinen Erfolg hatte und nun versucht, seine Temperatur wieder hochzufahren kann ein Anheben der Umgebungstemperatur durch eine Infrarotlampe die Rettung sein. In so einer Situation geht es um Tod oder Leben. Da ist die Sorge um austrocknende Röhrenknochen oder störendes Licht wohl belanglos.


    Deine Zusammenstellung sieht gut aus!

  • Hallo,


    sowohl der Elsteinstrahler als auch die Rotlichtlampe haben ihre Berechtigung und sind in der Anwendung m.E. unterschiedlich zu betrachten.


    Der Elsteinstrahler ist eine Wärmequelle und gut geeignet, um einen kranken Vogel über längere Zeit zu wärmen und da er fast kein Licht abgibt, kann man ihn auch nachts einsetzen.


    Die Rotlichtlampe ist eher für kurzfristige Bestrahlung gedacht. Hinzu kommt dabei der farbtherapeutische Effekt. Rot wirkt anregend auf die Lebenskraft. (nein, ich werde nicht esotherisch, keine Sorge) ;) Mit Rotlicht sollte man immer nur kurze Zeit (20 - 40 Minuten) bestrahlen.


    Für beide gilt:
    - sie werden sehr heiß
    - auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten, meistens ist diese in den Wohnungen sowieso zu niedrig für Vögel.
    - nicht anwenden, wenn der Vogel Entzündungen oder Schwellungen hat oder haben könnte, nicht einsetzen bei möglicher Gehirnerschütterung.
    - Vogel muss der Wärmestrahlung jederzeit ausweichen können.

    Gruß,
    Dagmar

    Einmal editiert, zuletzt von Raven ()

  • hallo Sarah,


    hab so Elsteinstrahler da, verwende sie aber für meine Echsen.


    Bei denen nehme ich es als "dunkle" Wärmequelle, da ich selber auch noch extra Sonnenlichtbestrahlung im Terrarium habe.


    Was für eine Leistung die haben müßte ich mal schauen, hab mehrere mit verschiedenen Wattzahl.


    Preis? Schau mal ob ich die Rechnung noch finde, war allerdings vor knapp 2 Jahren gekauft worden.