Käfighocker

  • Jetzt hab ich auch mal eine Frage.


    Wir haben unsere beiden jetzt ein halbes Jahr lang.
    Sie bekommen täglich fünf Stunden Freiflug.
    Wenn ich mal keine Zeit habe sie fliegen zu lassen,was sehr selten vorkommt machen sie ordentlich krach.
    Jetzt ist es aber so,wenn ich den Käfig öffne,kommt nur sie raus fliegt eine Runde und setzt sich wieder auf den Käfig.
    Er kommt gar nicht raus.
    Jetzt sitzen sie beide wieder drin und kriechen auf dem Boden rum.
    Sie machen aber einen normalen Eindruck.


    Manchmal kommt es mir so vor,als ob es ihnen genügt,das der Käfig offen ist.
    Also,dass sie Wissen sie können jederzeit raus.
    Aber sie wollen nicht ?(

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • hallo :wink:
    also meine 2süßen, dürfen auch sehr oft raus...
    aber es gibt bei mir auch tage, wo sie auch nicht raus wollen, oder nur ne runde fliegen :hae:
    aber helfen kann ich dir bei deiner frage leider nicht :denk:

    Liebe grüße :tauben:
    Katja :wink: Kiki :nymph3: und Hortensie :nymph4:

  • Hallo,


    also meine Bande hat auch Tage, an denen sie nur eine Runde fliegt und sich dann wieder in die Voliere verkrümelt.
    Aber dann gibt es auch wieder Tage, die sie sehr gerne auf ihrem Vogelbaum verbringen.


    Hast Du denn Anflugmöglichkeiten ausserhalb des Käfigs?? Einen Vogelbaum, Spielplätze, oder ähnliches?? Möglichkeiten, bei denen sie sich auch ausserhalb des Käfigs beschäftigen können?? Zweige zum Schreddern, eine Wühlkiste??
    Vielleicht sind das Ideen, mit denen Du Deine zwei für längere Zeit aus dem Käfig locken kannst.

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • In meinem Vogelzimmer steht immer noch eine rund um die Uhr geöffnete Voliere. Dort sind die Futter- und Wassernäpfe.


    Obwohl sie also den ganzen Tag herumwuseln und flattern könnten, sitzen sie oft in Grüppchen in der geöffneten Voliere, schreddern, kraulen oder zanken sich.


    Aber wehe ich würde die Volierentür schließen, dann ist aber der Krach vorprogrammiert.


    Zum Lüften darf die Voliere höchstens mal ne halbe Stunde geschlossen werden, dann fallen dir aber auch schon die Ohren ab :laut:


    Ich glaube manchmal auch, dass sie denken, Hauptsache wir könnten wenn wir wollten :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Es kommt auch viel auf die Zeit an, wann sie fliegen dürfen! Frühs haben die meisten Piepser ja ihre aktivste Phase. Auch wenn sich die Tiere durchaus den Bedürfnissen der Besitzer anpassen und teilweise bis spät abends unterwegs sind, so denke ich bleibt die innere Uhr bei den meisten doch im groben erhalten. Vielleicht sind sie zu der Zeit, wo sie bei Dir fliegen dürfen, eben schon müder und ruhiger. Bei uns sind sie frühs immer recht "wild". Wenn ich da gleich die Voli aufmache, geht die Post ab. Mittags werden sie dann ruhiger und schlafen und erst so ab 16 Uhr wirds wieder etwas lebendiger, aber bei weitem nicht wie vormittags. Meine Piepser gehen dann abends eh schon um 18 Uhr zum "Abendessen" und ab 20 Uhr stecken die Köpfchen im Gefieder. Wenn ich z. B. mal erst mittags oder nachmittags aufmache kann passieren, dass sie erst einmal gar nicht rauskommen.


    Vielleicht müssen sich Deine erst noch an einen anderen Zeitrhythmus gewöhnen? Haben sie genug Beschäftiungsmöglichkeiten außerhalb der Voliere, die einen Anreiz für die Vögel bieten überhaupt aus der Voliere zu kommen?

  • Ach,da bin ich ja beruhigt.


    Meistens steht der Käfig von 9.00 -15.00Uhr offen.
    Landen können sie auf den Schränken und den Gardinenstangen.


    Am Sonntag wollte ich ihnen einen Kletter-und Spielbaum basteln.


    Aber vielleicht liegt es ja auch an der Jahreszeit,da sind wir ja auch etwas träge.


    Danke für die Antworten.

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1:

  • Ja, das stimmt, dass sie vor allem bei so trüben Tiefdruckwetter einfach "müder" sind. Aber ich hab festgestellt, obwohl ich ja schon immer einen Vogelbaum hatte, wie die Piepser aufleben, wenn etwas Neues für sie dazu kommt. Schrank und Gardinenstange sind halt Sitzplätze, aber uninteressant. Ein Schredderbaum oder Hängespielplatz an dem sich später immer mal etwas verändert oder eineBuddelkist zum untersuchen sind mit Sicherheit gut Lockmöglichkeiten. Ich hätte nie gedacht, dass ein neuer etwas größerer Baum hier so viel Leben in die Bude bringt.

  • meine verlassen momentan die voliere auch nur morgens, um ein paar runden zu drehen. dann hocken sie herum und machen nichts.
    äste oder andere dinge (wühlkiste, hirseröllchen) ignorieren sie, keiner balzt, keiner geht auf erkundungstour.
    sie schlafen oder sitzen da, mal draussen, mal in der voliere. sie sind durch die bank einfach fad. so ist das eben, da hilft nicht mal die birdlamp.


    wenn im frühjahr die sonne wieder rauskommt und die tage länger werden, ich weiss es genau, wünsche ich mir, dass es ruhiger zugeht. da werden dann brutplätze gesucht, gehüschert und gejagt und alle sind den ganzen tag auf tour.


    solange sie fressen, trinken und der kot normal ist, sie ihr gefieder pflegen und einen fitten eindruck machen, ist alles normal ;)

  • Unsere Nymphis sind da ganz anders. Sie sind, trotz schön hergerichtet em Käfig mit Zweigen zum Knabbern etc. , eher immer draußen. Früh muss ich um 8 Uhr (bzw. wenn es hell wird) aufmachen, dann sind sie auch schon draußen. Sie sitzen auf Gardinenstangen, auf dem Käfig, auf ihren Vogelbäumen, am Fenster, nur selten drinnen. Ihre schöne Futterbar nützen sie eher nicht. Bin wohl auch selbst schuld, denn Futter gibts nicht nur da! Jedenfalls verbringen sie fast den ganzen Tag außerhalb ihres Käfigs, lassen sich dafür aber am Abend ganz leicht zum Schlafen bringen.
    Kann es sein, dass die Vogerl ganz einfach auch charakterlich sehr unterschiedlich veranlagt sind? LG Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Dazu ein definitives "JA"


    Jeder ist anders.


    Während die einen einen hohen Bewegungsdrang haben, sind andere eher von der "Beamtenfraktion".


    Das gilt auch für andere Sachen wie die Bereitschaft neues zu entdecken, oder ernährungstechnisch neue Dinge zu versuchen.
    Allerdings spielen andere Faktoren natürlich auch eine Rolle. Das erwähnte Wetter, und manche Vögel "tauen" erst auf wenn man sich dazu entschliesst ein weiteres Pärchen aufzunehmen...


    Auch die Vorgeschichte spielt eine Rolle.


    so berichtend

  • Oh,ja sie sind sehr verschieden.


    Daisy kann es kaum abwarten,das der Käfig geöffnet wird.
    Sie quetscht sich durch den kleinsten Schlitz.Wenn ich mich dem Käfig nähere wird sie schon unruhig.


    Eddy dagegen bleibt erst noch eine weile drinnen sitzen bis er sich endlich nach draußen bewegt.


    Er ist halt der bequemere von den beiden.Ein Faultier :]

    Liebe Grüße Flori~23


    :nymphi: Eddy und Daisy :dufte:Paulchen und Sumsel :nymph1: