Futterfrage für Wellis

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier seit geraumer Zeit fleißg mit und hätte nun auch mal eine Frage.


    Nymphen habe ich selbst noch nicht, dafür einen 10köpfigen Wellischwarm, aber die Nymphis faszinieren mich schon sehr. :smile: Eine gemeinsame Haltung funktioniert nur leider platztechnisch( noch ) nicht.


    Jedenfalls habe ich gelesen, dass hier sehr oft der Futtermittelshop Jehl empfohlen wird und viele hier auch Wellis haben. Ich habe mich nun mal auf der Seite umgeschaut und möchte fragen, ob dieses Futter http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=181767&source=2 empfehlenswert ist ? Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht ?


    Bis jetzt bekommen die Kleinen das Premium von der Bird Box, gemischt mit Grassamen und einem Kräutermix, aber ich würde gern mal etwas anderes, vielfältigeres ausprobieren...

  • Hallo Martine,


    also ich habe Nymphies und Wellis. Und da die sowieso immer aus den Näpfen der anderen fressen, ( du weißt ja, bei Nachbars schmeckts immer besser!) füttere ich als Grundfutter für beide entweder "Pampa" oder "Prairie" von Jehl und bin sehr zufrieden damit.
    Die Vögel fressen es gerne , es riecht supergut und keimt wie verrückt. Und ich denke in der Natur fressen sie auch die gleichen Sämereien.
    Zusätzlich gibts noch KoHi und eine Wühlschüssel mit grünen Blättern, Schreddermix von Jehl, manchmal Heu oder ein paar Keime.
    Sonntags gibts zusätzlich Blütenpollen in die Wühlschüssel, wird gern genommen. Und auch ein bißchen Propolispulver fürs Immunsystem, damit kann man sehr schön die Körner bestäuben. Unauffällig :D
    Die Wühlschüssel steht auf dem Spielplatz, die gibts beim Freiflug, den sie sowieso gemeinsam haben.

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • Ich habe keine Wellis und kann zu dem genannten Futter und der Zusammensetzung nicht wirklich viel sagen.


    Aber ich kann Dir Janas Mischung Prärie und Pampa genauso für die Wellis empfehlen. Sie besteht ja aus überwiegend kleinen kohlehydrathaltigen Saaten und ist so auch für diese geeignet. Auch bei den Add ons, die man zum Grundfutter immer mal dazu geben sollte, kannst Du sicher geeignete für die Wellis finden und so immer für Abwechslung sorgen. ;)