Anfälle

  • Hallo,
    mir ist gestern Abend was Schreckliches passiert. Und zwar war ich für 2 Tage verreist und musste meine Nymphensittich Hähne alleine lassen. Sie wurde natürlich mit mehr als genug Futter und Trinken versorgt.
    Als ich dann Sonntagabend nach Hause kam fand ich einen schwachen ausgehungerten Vogel vor der gar nichts von dem Futter angerührt hat. Ich habe dann mit einem Tierarzt telefoniert, der mir aber auch nicht helfen konnte. Leider nahm sie nichts vom Essen und Trinken an. Dann habe ich sie mit einem warmen Tuch zu gedeckt und auf mein Herz gesetzt. Weil der Tierarzt meinte das sie mich wahrscheinlich vermisst hat, weil ich auch viel arbeite.
    Leider wurde sie immer ruhiger und stiller, nahm gar nichts mehr an. Irgendwann bekam sie die Zuckungen und Krämpfe ist dann sogar vom Sofa gefallen und konnte sich dann nicht mehr richtig bewegen. Lag sehr verdreht! Dies hatte sie ganze drei Mal bis sie endlich erlöst war.


    Meine Frage ist ob jemand so was schon erlebt hat bzw ob das jemand schon erlebt hat und mir sagen kann wie es dazu kam.


    Gruß Saskia

  • Ich könnte, mir nur vorstellen, das sie voher schon Krank war, Nymphensittiche, lassen sich das nicht anmerken, und alls du weg warst wurde es dann schlimmer, aber denke sie wäre auch gestorben wenn du nicht weg gewesen wärst
    Tut mir leid für dich :trost:

  • das liest sich ja grauenvoll 8o. lass dich mal :trost:.


    auch wenn das jetzt hart wird, aber du musst den vogel dingend obduzieren lassen, nicht dass sich das andere vögelchen auch angesteckt hat.


    dass es daran liegt, dass er dich so sehr vermisst hat, halte ich für etwas zu sehr vermenschlicht.
    entweder, er hatte einen unfall (wo gegengekracht, eingeklemmt o.ä), oder war bereits vorher krank. das solltest du im interesse des anderen häubchens abklären lassen, damit du gegebenenfalls behandeln lassen kannst.


    was ist denn mit dem anderen tier?
    hat der gefressen? war denn niemand da, der wenigstens nach den tieren geshen hat? waren sie eingesperrt?

  • @ ladychaos: ich hatte nur einen und sie ist schon begraben. Ich konnte die nicht einfach tot wieder in käfig legen. da habe ich sie noch den abend begraben.


    @ Tanni: Danke... lieb von euch!


    Sagt mal gibt es Ärzte die sich nen bissel bei Vögeln auskennt?? Ich kenne keinen und jez bin ich auch noch nach Stralsund gezogen und kenne mich hier nicht aus. Hatte den Tierarzt jez auch nur dann auf der schnelle aus dem Internet.

  • Das mit Deinem Vogel tut mir sehr leid! Das war sicher ein großer Schock!


    Also ich finde so eine Aussage wie die vom Tierarzt schon sehr fahrlässig! Auch wenn natürlich ein einzeln gehaltenes Tier unheimlich leidet, wenn es sogar mehrere Tage allein bleiben muss, so muss einfach sofort geklärt werden, ob nicht eine Infektion oder etwas anderes für die Futterverweigerung vorliegt. Ich denke auch, wie die anderen, dass dem Tier schon vorweg etwas gefehlt hat, was es eben bisher gut verborgen hat. Man merkt selbst wenn die Tiere schon an Gewicht abbauen, es oft lange nicht, da sie als Schwarmtiere ein Leiden so lange es geht verbergen.


    Es gibt spezielle vogelkundige Tierärzte! Diese sollte man auch wirklich immer aufsuchen, da leider die normalen Tierärzte sich nur viel zu wenig auskennen und oft auch nicht die nötigen Untersuchungen machen bzw. machen können.


    Solche Tierärzte findest Du evtl. hier auf unserer -->click Tierarztliste oder evtl. mal in Tierkliniken nachfragen. Oft sind es auch Tierärzte, die sich zudem auf Reptilien spezialisiert haben. Allerdings wird Dir jetzt im Nachhinein auch keiner dieser Ärzte ohne Obduktion sagen können, was dem Tier wirklich gefehlt hat.

  • Na gut. Naja es war nur nen Gedanke mal zu fragen weil man sich ja schon gedanken macht.
    Das Problem war auch das die nächste Klinik 80km entfernt war auch wenn Stralsund groß ist. Nur da wäre ich ja nie mit ihr angekommen.


    Da ist es schon besser das sie bei mir im Arm gestorben ist. So war sie bei mir.


    Aber für eine Obduktion ist es jez zu spät bzw das möchte ich dann auch nicht. Dann ist es besser so wie es jez ist

  • Wenn kein zweiter Vogel in Gefahr ist, würde ich auch nicht obduzieren lassen. Es ändert ja leider nichts. Ich denke auch, dass es ihr vermutlich eh schon so schlecht ging, dass ihr selbst der Tierarzt nicht mehr viel hätte helfen können und so durfte sie ohne Stress und in Frieden in Deiner Nähe einschlafen! Für mich war es immer schlimm, wenn ich Tiere, denen es total mies ging noch zum Tierarzt schleppen musste bzw. abwägen, was nun das Richtige ist: Sie in Ruhe einschlafen lassen oder sie evtl. vom Tierarzt erlösen lassen. Wenn es absehbar war, hab ich immer für das Erste entschieden. :trost:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Nein es ist kein zweites Tier in Gefahr und bevor ich mir dann neue Tiere hole dann wird der ja eh sauber gemacht und komplett dezinfiziert.
    Habe ich mir auch gedacht das es besser ist als wenn sie im Auto stirbt und ich es erst merke wenn ich da bin weil ich ja fahren muss.
    Trotzdem tat mir die kleine soo leid.


    Aba ohne Tier geht dann doch nicht.

  • Zitat

    Aba ohne Tier geht dann doch nicht.


    Aber Phinchen, dann bitte nicht e i n Tier sonder unbedingt z w e i ! :klug:


    Einzelhaltung ist für diese geselligen Schwarmtiere absolut gar nichts! So kannst Du dann auch ruhig in die Arbeit gehen oder eben mal ein Wochenende wegfahren ohne, dass das Tier leidet. Auch Paare werden zutraulich. Aber sie haben eben immer auch sich. Nymphensittiche sind halt als Schmusetiere nicht geeignet und leiden einfach sehr, wenn sie auf den Menschen fehlgeprägt sind und dieser nicht wie ein Artgenosse ständig an ihrer Seite sein kann.


    Zum Schmusen sind andere Tiere besser geeignet. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Ja diesmal werden es auf jeden Fall zwei.
    Vorher hatte ich immer Angst das sie sich dann mit dem neuen nicht versteht. Und diesma gibt es dann gleich zwei aufeinma.
    Und schmusen ging bis jez immer gut mit den Vögeln und sonst habe ich bei meinen Eltern noch meinen Hund.

  • Zitat

    Original von Shanti
    ...
    Also ich finde so eine Aussage wie die vom Tierarzt schon sehr fahrlässig! Auch wenn natürlich ein einzeln gehaltenes Tier unheimlich leidet, wenn es sogar mehrere Tage allein bleiben muss, so muss einfach sofort geklärt werden, ob nicht eine Infektion oder etwas anderes für die Futterverweigerung vorliegt.
    ...


    Tja, sofort zu klären ob nicht eine Infektion oder etwas anderes vorliegt wäre sicher das beste. Nur ist das leichter gesagt als getan. Da die Diagnosen der Tierärzte (auch vogelkundiger) bei Vögeln oft eher Vermutungen sind, wird das bei Obduktionen auch nicht viel anders sein. Oder wie aufwendig soll die Obduktion durchgeführt werden?


    Phinchen
    Überlege dir gut, ob du dir wieder Nymphensiitiche zulegts. Sie können sehr alt werden und sind keineswegs leicht zu halten (auch wenn in Foren oft so getan wird).
    Ein Verzicht auf die Haltung entlastet oft in der Zukunft Abgabeforen und Tierheime.
    Aber wenn es denn sein soll: Bitte nicht vom Züchter oder aus dem Tierladen sondern aus dem Tierheim oder einem Abgabeforum.
    Du hilfst damit jetzt denjenigen, die vielleicht in der Zukunft deine Vögel mal aufnehmen werden!