Was sagt ihr zu diesem> Draht ?

  • So ich habe ja schonmal einen Thraed zu den magnetischen Käfigen eröffnet und dann kam ja gleich Käfig ? KÄFIG ?!! Oh mein Gott. :]
    (Soll nicht beleidigend sein!)


    Da habe ich meine alten Zimmerpläne rausgekramt und die Voliere entsprechend eingesetzt. Ich hätte passend 120cmx80cm Platz ;)
    Gesamthöhe: 200cm (incl. 20 cm Untersatz)


    Doch dan kamen gleich ein paar Fragen wegen des Gitters. Unverzinkt NATÜRLICH !
    So habe gegoogelt, gegoogelt und überrall gesucht. Doch enige Fragen bleiben offen:
    1. Maschenweite. Habe oft gehört 19mmx19mm aber irgendwie erscheint mir das ganz schön groß ?( 12,5 zu klein ? --> 16 Perfekt ? ;)
    2. Bitte mal den Draht angucken. Ich finde ihn recht preisgünstig für 20m Rolle 29,90 Euro
    ABER da steht kann schnell rosten :hae: (UUps vergessen Link einzusetzen xD Bitte sehr: http://drahtversand.de/product…9bjph8mqiajhseev2sjrt7628


    Was nun. Also ich werde die Voli nicht mit Wasserschlauch anspritzen, aber evtl durch Vogelkot ?


    Hoffnungsvoll )

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Celley ()

  • Zitat

    1. Maschenweite. Habe oft gehört 19mmx19mm aber irgendwie erscheint mir das ganz schön groß. 12,5 zu klein ? --> 16 Perfekt ?


    Ich schreib es dir gerne nochmal, 19x19mm sind nicht zu groß sondern wirklich optimal. Mal dir mal mit einem Lineal ein Kästchen mit den Maßen auf ein Stück Papier.
    Selbst für Wellensittiche wird manchmal die Maschenweite genommen.
    Die Krallen von Nymphensittich sind nämlich nicht wirklich winzig und deren Schnabel auch nicht wirklich. Ich hab mir das damals auch groß vorgestellt und dachte mir "Ohje, hoffentlich sind die nicht zu groß" aber ich hab den Forenleuten vertraut und siehe da, die Maschen waren wirklich nicht riesig und meine Vögel haben 0 Probleme damit. Weil genug Platz ist um mit Schnabel und Krallen sich einzuharken.


    Was das deinen Draht da angeht solltest du schon Rostfreien Edelstahldraht nehmen. Auch wenn du an allen Ecken und Kanten sparen möchtest, aber das ist nun mal das beste. Weil durch das klettern der Vögel, wird zum Beispiel Speichel auf dem Draht verteilt. Dann möchtest du deine Vögel doch auch mal bestimmt duschen, da kommt dann evtl auch wieder Wasser dran.
    Also ich dusche meine Vögel im Sommer meistens in der Voliere, weil da drinne kann es ruhig nass werden, da der Rest vom Zimmer mit Teppich ausgelegt ist, also kommt der Draht immer mit Wasser in berührung.


    Ich empfehle immer noch weiterhin den Draht und ich denke die meisten Forenuser auch.
    http://www.ziwi.de/index.php?page=product&menu=7



    Eine vernünftige Unterkunft für Vögel und dazu noch die mit Krummschnäbeln, ist eben nicht ein Schnäppchen.

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • !9x19x1 ist völlig ausreichend. Bei den Maßen würde ich auf 80cm x 100cm gehen. Das Volierengitter ist 100 cm breit. Bei 120cm hast du unnötig viel Verschnitt und richtig Fliegen können sie auch bei 120cm Länge nicht. Also brauchen sie sowieso ausreichend Freiflug. 80cm als Breite ist praktisch - man kommt dann gerade noch durch eine Tür. In der Höhe reichen 100 cm. Es sind ja keine Hubschrauber.
    Ich habe mal eine Zimmervoliere auf Rollen als Quarantäneunterkunft für meinen Paul gebaut. Vielleicht kannst du ja einige Anregungen gebrauchen.


    Eigenbauzimmervoliere

  • Ich habe auch den 19 x 19 mm Draht von Ziwi und bin super zufrieden damit. Und was noch wichtiger ist, meine Geier fühlen sich wohl. Obwohl ich meine Geier nicht in der Voli dusche wäre mir der andere Draht auch zu unsicher. Das einzige Manko bei diesem Draht ist, dass er für das Anbringen von längeren Sitzstangen nicht so geeignet ist. Aber wenn die Voli mit einer Seite an der Wand steht, läßt sich das auch anders regeln.


    Vielleicht kannst Du Dir hier einige Anregungen holen:
    http://www.nymphensittich-foru…0411&hilight=Projekt+Voli

  • 1m ? hast recht addi :D
    Irgendwie reichts ;)


    hab mir mal son 19x19 kasten aufgemalt. komisch beim ersten mal ah der riesig aus und beim zweiten mal ganz in ordnug


    DANKE

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Celley ()

  • hm, also ich finde schon, dass eine voli 2m hoch sein sollte/kann. dass vögel keine hubschrauber sind, da stimme ich euch vollkommen zu, aber wenn die voli eine vernünftige grundfläche aufweist, nützen sie auch die höhe voll aus.


    meine voli ist 1,80 x 0,90 x 2,00 (l,b,h) und sie fliegen sehr wohl vom boden bis ganz nach oben in einem druch. wenn die behausung nur 1m hoch ist, muss man schon wieder mit ner unterkonstruktion rummachen, dass man auf eine ordentliche höhe kommt, wo sich die tiere auch wohl fühlen.
    mir persönlich gefällt das gar nicht, und warum sollte ich ihnen die grösse nicht gönnen, wenn ich den platz dafür habe? nur weil ich mir ein paar euros spare?


    sollte doch mal unerwarteterweise ein 2. pärchen einziehen, ist die grösse von 100x80x100 cm viel zu klein (ist sie eigentlich auch schon für ein paar, meine meinung). sicher kann man mit 12h freiflug eine zu kleine voli wieder "gutmachen", aber dafür muss man das zimmer total umkrämpeln und auch da wieder investieren (kabelschächte oder -schleuche, steckdosensicherungen, verschliessbare schränke/regale usw.) und dann kommt noch die all-bekannte urlaubs oder krankheitsfrage: was ist mit den vögeln, sollte mal einige tage keiner zuhause sein und sich ein bekannter/verandter um die tiere kümmern... dann hocken sie in dem miniding fest.

  • ich habe ja die 1m jetzt nur von addi übernommen ... also doch größer.


    ich seh mal was ich so hinbekomme mit meinen pfoten und vielleicht kommen noch bilder ;)

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Bei einer Voliere, die in einem Zimmer steht sollte man nicht den Begriff Fliegen für das Geflatter benutzen, das Nymphies in so einem Ding maximal veranstallten können. Wenn ich nicht in der Lage bin, einen großen Raum so abzusichern, dass Nymphies sich tagsüber darin aufhalten können, darf ich eben keine Nymphies halten. Und schon gar nicht mehrere Paare. Da bringen die 20 cm Länge die ursprünglich genannt waren überhaupt nichts.
    Ich hatte als Jugendlicher auch schon mal einen Nymphensittich. Ohne natürlich mit 14 beurteilen zu können, was es bedeutet vielleicht ein viertel Jahrhundert für ihn (oder für mehrere) verantwortlich zu sein, damit Nymphie nicht zum Wandervogel wird.
    Eine Voliere in der von mir beschriebenen Größe zum tagsüber dösen und nachts schlafen ist völlig in Ordnung wenn das Zimmer abgesichert ist. Man zieht ja möglicherweise auch mal um.

    Viele Grüße


    Addi

    3 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Meine Voli hat auch die Maße 2,10x1,05x1,80 (lxbxh) und die wird komplett ausgenutzt. Sowohl der in der Höhe als auch in der Breite und Höhe.


    Zitat

    Bei einer Voliere, die in einem Zimmer steht sollte man nicht den Begriff Fliegen für das Geflatter benutzen, das Nymphies in so einem Ding maximal veranstallten können. Wenn ich nicht in der Lage bin, einen großen Raum so abzusichern, dass Nymphies sich tagsüber darin aufhalten können, darf ich eben keine Nymphies halten.


    Klar kann man das Fliegen in der Voli nicht mit dem Fliegen im Zimmer vergleichen. Meine haben wohl täglich ca. 9 Stunden Freiflug bei einer Fläche von ca. 40 qm, aber wenn ich längere Zeit nicht zuhause bin, z.B. Urlaub oder so, ist es mir auch lieber wenn sie in der Voli sind. Dann muß eben auf ausgedehntes Fliegen verzichtet werden, obwohl ich der Meinung bin, dass mein Wohnzimmer vogeltauglich ist.

  • So also die Voliere hat jetzt Maße von 1m Länge, 80cm Breite und 1,50m Höhe.


    NATÜRLICH kriegen die Vögel täglich und immer Freiflug. Wir sind eigentlich so gut wie nie im Urlaub, deswegen wird es da auch eher keine Probleme geben mal einen Tag drin zu bleiben ;)


    Bei den Wellis habe ich nach einer Weile nur noch die Tür aufgelassen und zu bestimmten Zeiten gabs Essen. Wenn jemand nachts schlafen wollte ist er in die Voli gegangen. Da mein Zimmer nun auch nicht so extrem groß war kannten die sich da aus auch wenns mal Dunkel war.


    Aber ich habe das große Glück gehabt (aich in dem neuen Zimmer) dass vor den Fenstern mind. 2 Laternen stehen :trippel:

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane