Cora hat das erste ei gelegt

  • Hallo zusammen,


    Hatte mich ja lange nicht mehr gemeldet ,weil alles okay war,lach. Aber nun hat meine Cora das erste mal ein Ei gelegt in einer Kokosnuss schaukel,hatte mich gestern gewundert warum sie ständig da drin war kopf über denn die kokosnuss ist ja nicht gerad groß und Coco wurde richtig giftig. Nun habe ich das ei enfernt und auch die Schaukel,seit dem hab ich das Gefühl das meine Cora dumm tut ...sie kommt nicht mehr raus und sitzt nur im Käfig ist das normal? Ich möchte ja nicht züchten somal ich auch keine zuchtgenehmigung habe die sollen einfach nur ihr leben geniesen.


    Wäre über eine oder mehrere Antworten sehr dankbar,da mir meine vier süßen wirklich am herzen liegen.


    Bis dahin nicky sowie Cora &Coco und Jacky&Coco

  • cielleicht ist sie ja eingeschnappt :]


    nein, aber stell dir mal vor dir wird DEIN Baby weggenommen ?
    Also ich will damit nicht kritisieren das du es weggenommen hast, war ja richtig !


    Man muss sich manchmal in die Lage des Nymphs setzen. Sie weiß nicht wo ihr Ei hinist und hat DICH gesehen ;)


    Lass ihr Zeit und lenk sie ab mit neuer Einrichtung und viel Schredderzeug .

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • Hallo!


    Da Nymphensittiche erst ab dem 2. brüten und das 1. Ei meistens ignorieren, passt duemmlings Beschreibung nicht ganz. ;)


    Wie verhält Coco sich denn? Vielleicht wartet sie, bis er eine neue Höhle gefunden hat, da der Hahn ja schliesslich für die Bruthöhle zu sorgen hat.


    Ich denke eher, dass sie sich wundert wo die Höhle steckt, als dass sie ihr Ei vermisst. Dann wäre sie nämlich wie aufgestochen am Suchen.


    Wahrscheinlich hat ihr Verhalten aber gar nicht mit der Brutsituation zu tun, sondern eher mit dem Wetter. Hier bewegt sich heute auch kaum jemand. :zzz:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Unsere coco war richtig zickig der hat auch meine anderen zwei gejackt die durften nicht mal mehr hoch in Käfig. Cora hat sich inzwischen wieder bewegt sie fliegt wieder rum....gestern Abend als sie in Käfig sind saß Cora auf der Stange und plumps war ein zweites ei unten auf dem Boden was ich auch gleich entfernt habe ....Wie die brüten erst ab dem 2 Ei ????Coco und Cora saßen mit ihrem oberkörper "da sie ja nicht richtig in die Kokosschale reingekommen sind"ständig da drin immer im wechsel und als wir das ei rausgenommen haben war des richtig warm!!! Wie gesagt habe die Kokosschaukel raus genommen umgestaltet Schretterzeug rein getan. Coco&Cora sind wieder nur am Kuschlen und ich glaub sie haben sich wieder beruhigt. Aber nun die nächste Frage ,wie oft legen sie eier???Oder wie kann ich das weiter unterbinden??? Weil eine dunkle ecke haben sie eigentlich nicht und wie sie gestern gezeigt hat braucht sie die auch nicht,denn es lag ja einfach mal auf den Boden....



    Wiwi bis bald Nicky sowie Flauschis Coco&Cora und Coco&Jacky

  • war hier nicht mal was, dass man die Einstreu rausnehmen soll ?

    Die Cindy :smile:


    „Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
    - Theodor Fontane

  • wie oft sie eier legen ist ganz unterschiedlich. ich konnte bei meinen bis jetzt feststellen, dass sie im frühjahr (logisch, mehr tageslicht) und auch nochmal im herbst brutig werden. ist aber kein muss. andere tiere handhaben das wieder ganz anders.


    ich konnte mal beobachten, dass ein gelegtes ei auf dem voliboden von allen vieren interessiert begutachtet und vom fremden (!) hähnchen unter den bauch geschoben wurde. dass scheint einfach ein reflex zu sein, so manches vögelchen hat schon versucht, einen stein zu bebrüten ;).


    jimmy wenn anfängt zu legen, gibt sie meisst ordentlich gas. 7 eier sind da schon drin :rolleyes: - solange sie genügend mineralien bekommen auch kein problem, ist doch ein natürliches verhalten und ein gelege kann 8 eier umfassen, evtl sogar mehr. sie legt jedes ei wo anders (voliboden, volidach, lässt es fallen usw) und zeigt weniger interesse als die anderen drei, "die nix damit zu tun haben".


    vielleicht war das ei frisch gelegt und deshalb noch warm, ich hab sogar schon beim legen zugesehen und dann das noch warme ei weggenommen.


    mach dich nicht verrückt und nimm einfach alle weiteren eier weg.


    [OFF]das mit dem einstreu rausnehmen hab ich gemacht, da jimmy nicht mehr aufhörte zu legen und ständig in der streu wühlte und sich kuhlen schob. aber solange alles in geregelten bahnen läuft, muss man das nicht machen. mit kanonen auf spatzen zu schiessen ist doch etwas übertrieben ;)[/OFF]

  • Also meine Cora legt uns momentan jeden Tag ein ei und da müssen keine dunklen ecken sein ,gestern hatte ich eins im Meerschweinchenkäfig. Die haben oben drüber ihren Spielplatz ,mein Sohn kam auf die Idee, lach das Ei vielleicht zu kochen. Nein ich mache das nicht,obwohl ich denke ungesund dürften die ja net sein.Mal sehen wie lange das noch so geht,aber ist das nicht ungesund für meine Cora wenn sie täglich ein Ei legt?


    Bis dahin Nicky sowie Cora&Coco und Coco&jacky

  • solange die versorgung stimmt, ist alles in ordnung..
    kriegen sie fetthaltige saaten? denn das regt die zuur brut an. ablenken tust du sie sicher schon...;)
    sorge ansonsten einfach für genügend sepiaschale und kaltsteine oder ähnliches...;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: