Anfänger- eine Menge Fragen

  • Hey Leute!


    Ich bin neu hier und habe seehhr seehhr viele :hae: :hae: :hae: Fragen. Als erstes muss ich euch sagen das ich noch nichteinmal Nymphis habe, möchte mir aber bald ein Pärchen kaufen. Meine erste Frage lautet: sollte ich die Tier bei einem Züchter kaufen? Wenn ja, ich habe ein Angebot von jungen sittichen gefunden, was haltet ihr davon:


    http://www.quoka.de/tiermarkt/…tm_campaign=Detailansicht


    Meine zweite Frage: muss der Käfig/Voliere hoch sein? Ich habe von unseren Nachbarn noch einen alten Vogelkäfig in der Garage, der is aber mehr wie ein Meerschweinchenkäfig in etw. höherer form, kann ich den verwenden, die Vöger würden schlie?lich jeden tag etwas freiflug genießen... :hae:


    Meine dritte frage: sollten die gakauften Tiere eher jung oder älter sein?
    Bei älteren hätte ich die Hoffnung das sie schon ein wenig handzarm und Menschengewöhnt wären... :hae:


    Könntet ihr mir nicht vielleicht alles erklären was ich wissen sollte? Vorallem zu Pärchenhaltung? ich habe gelesen man soll die Tiere am besten Pärchenweise haletn...


    liebe Grüße aus Paderborn ! =) :D

  • Hallo nach Ostwestfalen! :wink:


    Ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.


    Zitat

    sollte ich die Tier bei einem Züchter kaufen?


    Wie man in deiner eingestellten Anzeige auch sehr gut lesen kann, steht bei der Geschlechtsbestimmung immer ein "vermutlich".
    Züchter verkaufen meistens sehr junge Vögel, bei denen man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann. Erst in der Jungmauser mit ca. 8 Monaten wechseln Nymphies in ihr Erwachsenengefieder. Alle Jungtiere sehen wie Hennen aus. Somit kaufst du beim Züchter häufig " Die Katze im Sack", da du halt nicht weisst, welches Geschlecht zu kaufst.


    Zitat

    muss der Käfig/Voliere hoch sein?


    Nein, hoch muß ein Käfig nicht sein, da Nymphensittiche keine Hubschrauber sind. ;)
    Nymphies brauchen zum Fliegen und Flattern Breite und Tiefe. Als Fluchttiere suchen sie sich auch immer den höchsten Platz aus, um die " Feinde" im Blick zu haben. Im unteren Teil eines Käfigs halten sie sich seltener auf.
    Welche Breite und Tiefe hat denn der Meerschweinchenkäfig und wie breit sind die Gitterstäbe auseinander? Es könnte sein, dass die Nymphies mit dem Kopf stecken bleiben, wenn der Gitterabstand zu hoch ist.


    Zitat

    sollten die gakauften Tiere eher jung oder älter sein?


    Das liegt an einem selber. Bei einer Lebenserwartung von ca. 20-25 Jahren hat man schon etwas länger was von ihnen.


    Bei Jungtieren kann man das Geschlecht nicht erkennen. Junghähne erproben ihre Stimme schon mal sehr laut und ausgiebig.:laut:


    Schau mal hier:


    Junghähne IMMER laut- warum?


    Ältere Tiere sind meistens ruhiger und besonnen.Sie haben schon Erfahrungen mit Menschen gemacht und sind dadurch gelassener und entspannter.


    Zitat

    ich habe gelesen man soll die Tiere am besten Pärchenweise haletn...


    Ja, das ist richtig.


    Nymphensittiche sind sehr monogam und bleiben ihrem Partner treu. Ein Paar unternimmt alles zusammen und sie rufen sich, wenn der andere mal nicht in Reichweite ist.


    Gleichgeschlechtliche Haltung geht auf Dauer nicht gut, da sich die Tiere irgendwann nach einem richtigen Partner sehnen und sich der gleichgeschlechtliche Partner nicht so verhält wie ein richtiger Partner.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hey,


    noch ein kleiner Anschluss von mir:


    Wenn ihr euch einen Züchter aussucht, macht keine Vorauszahlungen im Internt.
    Es gibt leider viele schwarze Schafe die dann euer Geld behalten und gar keine Vögel verkaufen.
    Wenn ihr die Anlagen besichtigt habt, ist das was anderes, dann wisst ihr ja dass die Vögel existieren.


    Aber rein auf Internetkauf würde ich hier nicht gehen, außer ihr kennt schon jemanden der da auch Vögel gekauft hat.


    Die Anzeige klingt zwar schon seriös, aber man weiß ja nie.


    Habt ihr mal bei euch in den Tierheimen oder Anzeigen geguckt, ob jemand vielleicht ein Pärchen abzugeben hat?
    Auch da können für euch passende Vögel dabei sein.
    Auch ältere Vögel könen zahm sein oder werden- ist halt immer eine Charaktersache.


    Zum Käfig: Hast du ein Foto davon?
    Ich kann mir das irgendwie gerade schwer vorstellen....


    Alles Weitere über Nymphen kannst du hier auf der Hauptseite nachlesen.


    vVel Spaß beim Stöbern!:)

  • hallo federmann!


    schön, dass du dich erst schlaumachst, dann tiere ins haus holst ;).


    von solchen "züchteranzeigen" würde ich generell die finger lassen. für dich als anfänger empfehle ich ein festes abgabepärchen. die haben einige vorteile, z.b. dass sie die wohnungshaltung kennen, menschen gewöhnt sind und als festes paar entfällt das "glücksspiel verpaarung". nur weil man hahn und henne anschafft heisst es nicht, dass sie sich auch verpaaren. die nymphis haben sehr eigene vorstellungen (die selten zu denen des halters passen ;)) was ihren partner angeht, das kann ganz schön in die hose gehen, wenn sie sich nicht vertragen oder sich nach der jungmauser als gleichgeschlechtlich entpuppen.


    zum käfig:
    für ein pärchen nymphis sollte die grundfläche mind. 1m² betragen, also 120cm x 80cm. sie haben eine spannweite von ca 40cm, um sich also ordentlich strecken zu können, braucht man schon ordentlich platz. die höhe ist eher zweitrangig, sollte aber 1m nicht unterschreiten. wichtig ist, dass der käfig so hoch steht/hängt, dass die oberen sitzgelegenheiten auf augenhöhe des stehenden betrachters sind - vögel sitzen nun gerne mal hoch oben.


    Zitat

    die Vöger würden schlie?lich jeden tag etwas freiflug genießen...


    wieviel wäre denn "etwas"? 4 stunden täglich müssen es schon sein, ausser sie leben in einem eigenen zimmer. nymphis brauchen viel bewegung, damit ihr kreislauf auf touren bleibt, sich die muskeln und bänder nicht zurückbilden und einfach, dass sie glücklich sind. ihre vorfahren haben täglich viele km zurückgelegt auf der suche nach futter - sie sind die schnellsten flieger australiens und auch die nachkommen in menschenobhut wollen fliegen!


    ansonsten hat flori dir ja schon viel auskunft gegeben.


    ich lege dir unsere hauptseite (anklicken) ans herz. dort findest du alles wichtige für den anfang und wenn es weitere fragen gibt, nur raus damit - nichts ist peinlich oder doof - dafür sind wir ja da :smile: