unser erster freiflug

  • hallo,


    ich weiss ja, das ich hier eigentlich falsch bin, weil aus meinen nymphies bis jetzt nix geworden ist. :(
    aber ihr seid so lieb u nett hier - möchte gerne in diesem forum bleiben wenn ich darf, auch wenn ich keine nymphies habe.


    hier mal ein paar bilder von dem ersten freiflug heute.
    wieder in die volie zu bringen war nicht so einfach - die wellidame ging ziemlich schnell aufs stöckchen u ich setzte sie wieder zurück in die volie, der singsittich war auch ganz o.k. - nur der wellimann, der kapierte nicht was ich mit dem stock von ihm wollte. er flog auf die voliere oben drauf u versuchte mit dem schnabel durch den draht zu den anderen zu kommen. letztendlich haben wir es dann mit viel geduld auch noch geschafft.
    http://www.bilder-space.de/sho…=18.10SsKp5HCAyJTO75k.JPG[/IMG]

  • Zitat

    Original von peba
    ich weiss ja, das ich hier eigentlich falsch bin, weil aus meinen nymphies bis jetzt nix geworden ist. :(
    aber ihr seid so lieb u nett hier - möchte gerne in diesem forum bleiben wenn ich darf, auch wenn ich keine nymphies habe.


    Selbstverständlich kannst du trotzdem hier schreiben. :smile:
    Du bist nicht die einzige hier ohne Nymphensittiche - wir haben immer mal wieder aktive User mit anderen Vogelarten und manchmal sogar ganz ohne Vögel. Unser Coyote war hier ein Jahr lang aktiv bevor bei ihm Nymphensittiche eingezogen sind.

  • Hallo,


    na klar kannst Du bleiben, was für eine Frage!! ;) Hier gibt`s soviele User, die keine Nymphen haben..... Ich persönlich find`s vorallem spannend, was es von anderen Arten so zu berichten gibt.


    Ich kann mich noch gut an meinen ersten Freiflug erinnern.... :rolleyes: erst wollte die Bande nicht raus.... dann nicht mehr rein. Es hat bei meinen ebenfalls ein paar Tage gedauert, bis sie den Weg über die Türe rein und raus gefunden haben.
    Was bei mir sehr gut geholfen hat, sind feste Rituale, z.B. füttere ich abends und wenn die Geier mitbekommen, das ich die Näpfe frisch befülle, sind sie ziemlich schnell in der Voliere (nicht das einer mehr bekommt, als der andere... ;))
    Also nur Geduld, das wird schon!


    [OFF]Sag mal, hat Deine Bande eigentlich schon Namen bekommen??[/OFF]

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • also haben die dann den ganzen tag nix zu fressen drinnen oder verstehe ich das falsch?


    klar haben die schon namen: mein sohn hat sie schon getauft mit der blumenspritze:) was ihnen auch gefallen zu schien.


    die wellidame heisst "bonny" der herr dann logischerweise "clyde"
    und den sänger hat er "budgie" getauft.


    so nun habe ich noch eine frage: meine 2 wellis sind ja in ihrem ehemaligen käfig ins badehaus reingegangen.
    nun kann ich dieses aber nicht mehr aufhängen. und ich habe einen
    unterteller von einem grossen übertopf genommen. habe den auf den boden gestellt - keiner ging baden:(
    dann hab ich ihn auf den futterplatz gestellt (das brett was in der volie zu sehen ist) - auch keiner ging baden:(


    wo stellt ihr eure bademöglichkeiten auf?

  • Na, das hat doch schon prima geklappt. Mit regelmäßigen Abläufen, wird es sicher in Zukunft besser klappen, sie wieder in die Voliere zu bekommen. Ist dann heute die Wellihenne auch zum ersten mal geflogen? Du hast doch mal geschrieben, dass die Beiden gar nicht mehr aus dem Käfig wollen, seit sie eingezogen ist?


    Die Vögel wollen nicht jeden Tag baden und müssen sich jetzt sicher auch erst an die Veränderungen gewöhnen. Ich finde einen schönen großen Blumenuntersetzer am Boden beim Freiflug oder auf dem Voliereboden ist vollkommen o.k. Den werden sie sicher bald erkennen. Bei mir wird auch eine größere Wasserschale, die eigentlich zum Trinken gedacht ist, mal für ein kleines Fußbad genutzt. Von daher kannst Du ja auf jeden Fall auf das Futterbrett noch einmal eine Schale stellen.

  • das sind ja schöne neuigkeiten.
    das mit dem freiflug pendelt sich ganz schnell ein. bei uns waren die ersten rauslassversuche eine totale katastrophe, ich hatte jedes mal bammel, die klappe wieder aufzumachen.


    die vögel brauchen natürlich den ganzen tag über körner zum futtern.
    kali hat sicher gemeint, dass sie abends das frische futter gibt, dass sie dann über den nächsten tag verteilt auffressen.
    so mach ich das übrigens auch ;). wenn wir uns zum abendessen setzen, bekommen die vögel firsche körner/wasser und gehen so ganz zügig nach hause. so klappt einsperren stressfrei, auch wenn keiner auf den arm oder den stock geht...
    die haben sich schon so an den rythmus gewöhnt, sollte ich mal zu spät kommen, hocken sie zu 90% auf ihren schlafplätzen in der voli und warten brav auf ihr essen.

  • also die wellidame flog heute zum erstenmal auch raus. ja richtig. ich freute mich riesig darüber!! nur sie kann irgendwie nicht richtig hochfliegen. sie landet immer auf dem boden. ich hab ihr dann mit dem stöckchen geholfen u sie auf den ast gesetzt auf dem baum im zimmer. dort blieb sie dann sitzen. die anderen 2 sassen auf der vorhangschiene u der grosse schielte immer runter zu ihr - dann packte er es auch u flog drauf auf den baum. der wellimann aber nicht.
    der fliegt immer nur dem grossen hinterher.
    die wellidame aus dem zooladen ist irgendwie nicht so schreckhaft,
    oder liegt es daran, dass sie nicht so fliegen kann? weiss ja echt nicht wie alt sie ist u wie lange sie im käfig sass.
    klar stieg sie auch nicht gleich aufs stöckchen, erstmal tapselte sie unter die voli. und auf dem boden umher auf die stuhlbeine und dann unter den schreibtisch. bis mein sohn aufgeregt schrie "mama, der cowboy sitzt untern schreibtisch"!!! (cowboy ist einer meiner chihuahuas) ich dachte, oh gott, jetzt ist es passiert. ich getraute mich gar nicht umzudrehen, mir wurde heiss u kalt .
    doch was sah ich? mein chi schaute so verdutzt wer da auf ihn zuwatschelte u schnüffelte nur kurz. die wellidame schnüffelte zurück u ich hob dann den hund auf u tat ihn raus aus dem zimmer.
    jetzt fiel mir ein stein vom herzen, den plumps müsstet ihr auch gehört haben heute:)
    jedenfalls muss ich echt höllisch jetzt aufpassen, denn ein haps vom chi u das kann auch böse enden.
    aber ansonsten interessieren sich die hunde nicht für die vögel sie schaun mal rein ins zimmer (die türe ist nur offen wenn ich zuhause bin u die voli geschossen ist). selbst mein grosser hund der draussen im garten ist nachts, schaut nur mal kurz u steht vor der voli aber macht gar nix. aber der wenn im raum ist, dann fällt er auf:) also keine sorge
    bei freiflug ist der grosse hund nicht im raum!! :))

  • Zitat

    von Jana: Unser Coyote


    Das bin dann wohl ich ^^


    Also:
    Da nicht nur wir nett sind - sondern du auch, :smile:
    sind weitere Berichte, Bilder (auch vom "Ländle" :)), Urlaubsgutscheine ;) und sonstiges gern gesehen und äusserst Willkommen.


    Wie die anderen schon sagten sind wir zwar eine Seite von und für Häubchenträger und ihre Flugbegleiter, aber nicht ausschliesslich.
    Und solche Sachen wie die Bastelecke oder die FutterDB sind wohl eh recht allgemeingültig.


    Das mit dem Freiflug hat sich auch bei mir recht schnell eingependelt. Ich gehöre übrigends zu denen die morgends füttern. Aber die Geier gehen trozdem eigentlich immer zu ihren (also meinen ;)) festen Zeiten in die Voliere zurück. Wichtig ist halt ein fester Rhytmus an dem sich sich orientieren können.
    Die Wellis hatten in Gefangenschaft wohl noch nie so viel Platz wie du es ihnen jetzt bietest, und kennen den Freiflug einfach noch nicht. Aber das wird :richtig:.
    Nach einer Weile kennen sie sicher alle Ein- und Ausgänge.


    Gebadet hat von meinen übrigends auch noch keiner wirklich -
    Undine ist die einzige die ab und an mal im Wassernapf untertaucht - aber das macht sie auch wenn in dem Napf mal das Futter ist.
    Allerdings muss der Napf an einer ganz bestimmten Stelle hängen...


    Naja - ich denke auch das sich deine erstmal an die Schale gewöhnen müssen, evtl. kannst du das Badehäuschen auch einfach so aufstellen. Oder eine Weile irgendwo aufstellen und es dann plötzlich an der selben stelle durch die Schale ersetzen. Ansonsten ist das mit der Blumenspritze ja auch eine Möglichkeit.
    Alles neue könnte ja evtl. beissen :fass:
    Auch kann es dauern bis sie sich trauen auf dem Boden der Voliere rumzuspazieren.


    es grüsst

  • Hallo,


    ich glaub, ich hab mich unklar ausgedrückt. Ich hab den ganzen Tag Futter in der Voliere. Abends nehm ich die Näpfe raus, wasch sie aus und füll sie mit frischem Futter voll. Und das reicht dann bis zum nächsten Abend.


    Baden will meine Bande nur ab und an. Dafür stell ich dann auf`s Volierendach eine Schale mit Wasser. Duschen geht garnicht, da meine Geier sofort flüchten, wenn ich mit der Blumenspritze ankomme. :hase:

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben: